Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie Problem mit externer Festplatte

scater93

kennt sich schon aus
Hi ich hoffe ich bin hier im richtigen foren abschnitt

Ich habe folgendes problem
Ich habe gestern eine zip datei von meinem rechner auf meine externe festplatte verschoben, da die datei aber nur 200mb groß war und mein rechner mit immer noch nach 15 min sagte das es 30 min dauern würde hab ich auf abbrechen geklickt. daraufhin reagierte der rechner gar nicht mehr , selbst strg+alt+entf klappte nicht allso hab ich halt auf den ausschalter gedrückt. Ich fuhr Windows ganz normal wieder hoch und jetz kommt das eigentliche problem:

Seit dem will mein rechner die platte nicht mehr richtig erkennen. für ihn ist es nur eine unformatierte festplatte und er schlägt mir halt immer vor die platte zu formatieren damit ich sie beutzen kann. Gibt es irgendeine möglichkeit die 450gb an daten die ich darauf gespeichert hab zu retten? weil das sind zum großteil wirklich dateien die für mich sehr wichtig sind da ich sie für ein schulprojekt brauche. Oder handelt es sich dabei um einen Hardware fehler an der platte selbst so das sich da dran nix mehr machen lässt?


währe wirklich froh über ne antwort ;)

mfg
Paddy
 
Anzeige
Hast du die externe Platte schon mal an einem anderen PC getestet, ob sie da funktioniert/der Inhalt angezeigt wird?

Ein Bekannter hatte mal ein ähnliches Problem, Windows hatte die externe HD nach einem Schreibfehler als leer angezeigt und er bootete von einer Linux Live CD, kopierte den Inhalt der externen HD auf die interne HD, startete Windows, formatierte die ext. Festplatte und kopierte die Daten dann wieder zurück.
Ob das in deinem Fall gehen würde kann ich nicht sagen, versuchen kannst du es aber.
 
@ Roberto mit strom aus meine ich vom rechner also den rechner komplett stromlos gemacht

@Dose an einem anderen PC nicht aber am Laptop von einem Klassenkameraden dort wurde die platte zwar erkannt aber erst nach ca.10- 15 minuten und als er da gewertet hat hat der arbeitsplatz auch keine reaktion gezeigt bis die platte mal erkannt wurde
 
@ Roberto mit strom aus meine ich vom rechner also den rechner komplett stromlos gemacht
Keine gute Idee gewesen. Kann sein, dass die externe dadurch einen wegbekommen hat, wenn die gerade am arbeiten war, selbst wenn die ne eigene Stromversorgung hat. Diese rumrödelei mit der Erkennung ist eigentlich schon ein Indiz dafür.

Versuch mal das, was Dose dir da vorgeschlagen hat. Wenn das klappt, haste Glück gehabt.
 
ok hab ein freeware programm gefunden womit sich die daten retten lassen PC Inspector FILE RECOVERY falls später noch jemand mal das problem haben sollte. Jezz muss ich mir nur noch iwo ne festplatte mit min500GB suchen auf die ich kopieren kann. :p
 
Hallo scater93
Wahrscheinlich ist durch diesen etwas "harten" Abbruchs während des Scheibens auf der Platte "nur" der MFT (Master File Table) angeschlagen und Windows hat Probeme, die nicht fertig geschrieben Sektoren der Platte zu lesen.
Abhilfe können hier Tools wie der HDD-Regenerator oder die Festplatten-Test-Tools auf der:

Download Hiren

schaffen. Einer Rettung deiner Daten sollte mit diesen Hilfsmitteln nichts im weg stehen. Wähle auf der Hiren's-CD die DOS-Tools und dann die HDD-Tools. Den Rest kriegst du dann hin.
 
Anzeige
Oben