Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Grafikkarte sicher übertakten

B

BobMarleyDE

Gast
Hallo allerseits. Meine Nvidia GraKa läuft eigentlich bestens. Bei einem offenbar wohl etwas anspruchsvollerem Spiel - grafisch anspruchsvoll - zeigt sie allerdings neuerdings kleine Schwächen: leichtes Ruckeln und "Standbild" - wenn auch gottlob nur kurz. Ein Bekannter meinte,ein leichtes Übertakten würde dies beheben. Da mein PC nur standardmässige Kühling hat,empfahl er
"in 5 oder 10er Schritten" vorzugehen. Sein technisches Kauderwelsch hab ich
aber kaum verstanden. Wer kann mir das leicht verständlich erklären ? Mit Bildern wäre nicht übel ...

Und : sind Riva Tuning oder Powerstrip wirklich so empfehlenswert, wie er mir sagte ?

Und: Ich weiß zwar, daß man zB mit "Everest Home" die Temperatur der GraKa
überwachen kann; aber gibt es dafür auch so eine Art Alarm-Tool das mich
warnt,sollte die (dann "frisierte") GraKa zu heiß werden ?

PS: Meine GraKa findet Ihr meinen Systeminfos
 
Anzeige
AW: GraKa sicher übertakten

Schalte doch mal probeweise im Grafiktreiber die Threaded-Optimierung aus.
Damit laufen die Spiele bloß noch über einen CPU Kern.
 
AW: GraKa sicher übertakten

Probiere ich gerne einmal. Bedeutet dies,das die GraKa dann "schneller" wi
 
AW: Grafikkarte sicher übertakten

Hier mal 2 Tutorials wie du deine Grafikkarte mit Hilfe des Riva Tuners übertakten kannst:

Grafikkarte mit RivaTuner übertakten - TweakPC Hardware Forum

[HowTo] schnelles Übertakten mit dem RivaTuner - ForumBase


Ob das allerdings Sinn macht ist fraglich, die Karte verfügt nur über eine 64 Bit Speicherschnittstelle. Durch diese Begrenzung ist es nur schwer möglich mehr Leistung zu erzielen, bzw. das mehr an Leistung wird man wohl kaum erkennen können. Versuchen kannst du es natürlich solange nicht dein Prozessor zum begrenzenden Faktor wird. Bis dahin sollte aber noch etwas Luft sein.
Beachten solltest du auch das die erhöhte GPU Temperatur sich auf das gesamte System auswirkt, daher wird sich sehr wahrscheinlich auch die Temperatur der anderen Hardware Komponenten erhöhen. Ich nutze zum überwachen der Temperatur WebTemp (zusammen mit Speedfan), damit lässt sich das System umfangreich und vor allem über lange Zeit auch Grafisch überwachen, zudem verfügt schon die kostenlose Version über die Möglichkeit das System bei einer vorgegebenen Temperatur in den Ruhezustand zu versetzen. Im Netz sind kaum Aussagen bezüglich übertakten einer 7100 GS zu finden, bei 80 – 90 Grad sollte aber definitiv Schluss sein (sollte dein System, bzw. die Grafikkarte noch Stabil laufen).

WebTemp (am besten zusammen mit Speedfan verwenden, das Tool übernimmt dessen Daten):

Visualize CPU temperature meter readings measured by SpeedFan and other tools using WebTemp

Wenn du nicht auf neue Hardware aufrüsten willst, etwa mit einer gebrauchten HD 3870 würde schon dein Prozessor zum begrenzenden Faktor werden, alle momentanen Spiele lassen sich damit in guter annehmbarer Grafik spielen (wobei man gebrauchte Grafikkarten nur aus vertrauten Quellen kaufen sollte). Bei möglichen Fragen zur Konfiguration von Webtemp/Speedfan einfach vertrauensvoll an das Forum wenden… ;)
 
AW: Grafikkarte sicher übertakten

Hallo,

Zitat von ROYDEST: bzw. das mehr an Leistung wird man wohl kaum erkennen können.

Der Meinung bin ich auch. Ich habe selber eine Zeit lang nur beim spielen den Tackt der GraKa angehoben und kann nicht mal sagen ob es was gebracht hat.
Das Übertakten selber denke ich mal ist bei vielen ein Hobby und für
Punkte-Jäger. Aber in der Realität kaum spürbar.

Und ich mache es auch nicht mehr weil ich einmal bei einem Spiel nur noch bunte Querstreifen hatte obwohl die Temp von der GraKa nur 40° betrug.:)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte sicher übertakten

Um welches Spiel geht es denn?
Es gibt Spiele die laufen selbst auf neueren PC´S nicht ohne Ruckeln. Das hat aber weniger mit der Grafik zu tun sondern mehr mit Teilen von Spielen die erst von der Festplatte in den Arbeitsspeicher nachgeladen werden müssen. Dann gibt es ein leichtes stocken oder ruckeln.
 
AW: GraKa sicher übertakten

Probiere ich gerne einmal. Bedeutet dies,das die GraKa dann "schneller" wi
Nein. Manche Spiele sind aber nicht für Mehrkern CPU's optimiert und ruckeln dann eben. Das Problem hatte ich bei Battlefield 2. Bei mir war dass Problem dann dadurch behoben.
 
Anzeige
Oben