Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Neue Externe Festplatte über eSATA anschliessen

Lucien_Phoenix

nicht mehr wegzudenken
Hallo liebe Gemeinde

Hab da mal eine Frage

Habe mir folgende externe Hd vor kurzem zugelegt.

BUFFALO HD-HS1.0TQ DriveStation 1TB Combo4 FireWire: Amazon.de: Elektronik

Möchte diese nun über den E-Sata Anschluss nutzen,hatte mir auch noch dafür
eine kleine E-Sata Leiste dazubestellt um einen Sata Anschluss nach aussen zu
führen um die Buffalo mit beiliegenden E-Sata Kabel anzuschließen.Nun sah ich
aber das mein Asus P5q Turbo einen JMicron ESata/Pata Controller hat,nun
wäre es doch wohl besser die HD über diesen zu betreiben denke ich mal,hab
auch im Bios dafür selbige Einstellungen gefunden für den Controller,aber was
ich nun gern wissen würde ist,welche Anschlüsse auf dem Mainboard sind denn für diesen Controller zuständig,bzw wo schliesse ich die HD an um in
den Genuss dieses Controllers zu kommen.

Kann mir einer von euch einen Rat geben wie ich die Hd am besten anschliesse.

Gruß und schonmal vielen Dank

Lucien_Phoenix:)
 
Anzeige
AW: Neue externe Festplatte als E-Sata anschliessen

Guten Morgen,

ich würde sagen, du guckst mal in das Handbuch von dem Board. Da sollte erklärt sein, welches der eSata-Anschluss ist.

Am besten Rechner runterfahren, Platte am Anschluss anschließen und dann wieder starten. Normalerweise zeigt dir dann bereits das BIOS an, ob es die Platte erkannt hat.
 

Anhänge

  • S-ATTA extern.jpg
    S-ATTA extern.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 796
Danke an euch vielmals.

Abschliessend noch ein Frage,hab mein System (SSD Postville X25)ja über AHCI
laufen.Wenn ich den Jmicron Controller im Bios aktiviere hat er 2 Einstellungen
auf was muss ich den Controller stellen,auf AHCI oder IDE.?

Gruß

Lucien
 
An einem Jmicron-Port würde ich bei einem internen Laufwerk immer IDE aktiviert lassen, damit läuft die Platte im AHCI-Mode, wenn ein Treiber installiert ist, außerdem wird sie von Boot-CDs/Sticks mit Tools überhaupt erst erkannt(im IDE-Mode).
Bei einer externen Platte besteht im IDE-Modus die Gefahr von Datenverlust(speziell bei FAT32-Laufwerken), bzw. sich aufhängendem Controller, wenn die HD unabhängig vom PC an- und abgeschaltet wird, während gerade NICHT Windows mit dem AHCI-Treiber läuft. Hat aber eine Zeitlang geklappt bei mir(aber wenn, dann mit NTFS).
 
Anzeige
Oben