Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage PC startet erst nach Neustart vernünftig

Nelzone

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,

ich hab mir vor gut einer Woche endlich mal wieder einen Desktop PC zusammengebaut. Nun ist aber schon seit der Montage das Problem, das sobald der PC länger steht, zum Beispiel über Nacht und ich ihn dann am nächsten Tag starten will, er beim ersten Mal nicht hochfährt. Es kommt der normale Piepton dann wird kurz auf die Festplatte zugegriffen, doch der Monitor bleibt schwarz, beziehungsweise zeigt nur vertikale dünne grünrote Streifen. Wird der PC nun per Softreboot (Knopf) oder Hardreset (Ein/Aus Schalter am NT) gestartet, fährt er ganz normal hoch ohne zu meckern.

Meine Konfiguration sieht wie folgt aus:

MB: Asus M4a87TD Evo - neuestes Bios
CPU: AMD Phenom X4 Black Edition 965
RAM: 2x2 GB Kingston HyperX Blu DDR3-1600 CL9 Kit
VGA: Sapphire Radeon HD 6870 1GB DDR5
HDD: Samsung SpinPoint F3 HD103SJ
NT: beQuiet! Pure Power L7 80+ 530W
OS: Windows 7 Professional 64bit
neueste Treiber sind installiert

Hat da jemand von euch einen Tipp für mich, woran das liegen könnte?

Danke schön schon mal, Christoph
 
Anzeige
Der PC hängt an einer Mehrfachsteckdose mit Ein/Aus-Schalter. Die Steckdose ist nachts aus.

NACHTRAG:

Hatte den PC eben für 10 - 15 Minuten komplett vom Netz abgeschaltet. Selbst dann ist ein normaler Start des Systems nicht mehr möglich. Wird dann allerdings wieder neu gestartet stellt dies kein Problem mehr da.

Beim ersten Start laufen alle Lüfter, kurzer Piepton vom Mainboard und die Festplatte arbeitet, aber es kommt kein Bildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen, Mainboard defekt. Scheint wohl einer der Kondensatoren defekt zu sein. Ist nur ne Vermutung.
 
- Fährt er mit einer bootfähigen Scheibe gleich hoch, Win7-DVD oder dergleichen? Dann ist die MBR irgendwo angekratzt.

- Gibt es ein BIOS-Update? Oder hast du eins gemacht? Dann ein älteres nehmen.

- Kann auch ein Lüfter sein, der beim ersten Mal nicht so recht anspringen will. Nachgucken.

- Mein Verdacht: Das Netzteil ist zu schwach oder geht bald flöten. Sollte man unter Volllast mit speedfan testen können.

- Wird die Start-Festplatte verzögert gestartet (BIOS-Einstellung)? Oder ist die bald im Eimer, d.h. läuft zu langsam an? Platten müssen nicht vorher klackern, bevor sie mit Charon über den Styx fahren.

- Wie alt ist deine CMOS-Batterie?
 
Hallo!

Es ist einfach und manchmal wirkungsvoll: Nimm ein Ram_Slot raus und neu starten. Dann, den andere auf die gleich Weise testen!
 
Am RAM liegts nicht, das Problem bleibt bestehen.

Mit einer Windows 7 CD fährt er auch nicht hoch.

Es gibt ein BIOS Update, aber sowohl mit der Version mit der das MB ausgeliefert wurde und auch mit der neuesten Version ändert sich nichts.

Die Lüfter laufen alle normal an und laufen auch weiter wenn sich der PC aufhängt.

Zu Batterie und Netzteil: Das sind ja beides neue Komponenten (MB und NT). Also kann ich mir bei der Batterie nicht vorstellen, das die kaputt ist. Ähnlich auch bei der Festplatte, die ist ja nagelneu. Und von der Leistung her hätte ich gedacht, das 530 Watt reichen würden.

Kann es vllt neben dem NT auch an der VGA liegen? Obwohl dann müsste der PC ja gar kein Bild mehr wiedergeben, oder liege ich da falsch?
 
Ich vermute, das dein NT nicht schnell genug "anspringt".
Du hast eine starke CPu & GraKa.
 
- Netzteil sollte ausreichen, muss aber nicht. Wer kennt sich aus mit den nächsten Größen? 600?

- Als fast letzter Verdächtiger ist dein Monitor dran, kannst du deinen Rechner irgendwo anders anschließen oder einen anderen Monitor zum Testen besorgen?

- Für mich bleibt ansonsten nur noch die Verkabelung Marke Eigenbau als Schuldiger übrig, also z.B. die Kabel zum On/Off und Reset-Knopf.

Und ich bin misstrauisch, wenn ich immer lese "neueste Treiber sind installiert". Habt ihr alle wie ich Driver Genius installiert oder was macht euch so sicher, dass South und North Bridge Chipsatztreiber, Realtek onboard-Netzwerktreiber und, und, und aktuell sind? :)
 
Sind die Einstellungen im BIOS auf Default eingestellt? Wenn nicht mal mit Default starten. Ansonsten hört es sich an als würde dein System bei „Kaltstart“ das Netzteil überfordern. Wenn du die Möglichkeit hast das System mit einer anderen Grafikkarte zu starten teste das mal, auch ein Test der Grafikkarte in einem anderen Rechner könnte weiter helfen. Wenn irgendwie möglich die Haupt Komponenten (CPU, Graka, HD- in einem anderen Rechner) auf einen Defekt hin überprüfen.
 
Hab das Bios nochmals wieder auf die neuste Version gebracht. Aber geändert hat das nichts. AUch Defaulteinstellungen bringen leider nichts.

Habe auch mit Driver Genius nun die neuesten Treiber installiert. Das Problem bleibt aber auch so weiterhin bestehen.

Werde morgen mal Netzteil und Grafikkarte in einem anderen Rechner ausprobieren, bzw. bei mir einbauen. Mal schauen ob das was bringt.

Zu dem RAM muss ich sagen, das der tatsächlich nicht in der Liste von Asus steht. Aber ist das wirklich ein Problem? Das einzige was mich verwundert ist, das im BIOS steht DRAM-Frequency 1333 und ich aber 1600 habe. Ist das vielleicht die Ursache?

Verkabelung habe ich nochmal nachgeschaut und auch nochmal wieder fein säuberlich nach Anleitung gemacht, das schließe ich aus.

HDD ist es auch nicht. Auch mit einer anderen HDD hängt sich der PC bei einem Kaltstart auf.
 
Du kannst mal versuchen, im BIOS die DRAM-Frequenz von Auto auf Manuell umzuschalten und die 1600 einstellen. Wenn das System danach Ärger macht,,, zurückstellen. Vom Board-Hersteller nicht empfohlener RAM führt nicht unbedingt zu Problemen.
Warten wir erst mal ab, was diein Test an einem anderen PC ergibt.
 
So, alles mögliche getestet, aber schlauer geworden bin ich nicht.

Habe von einem Kumpel eine Geforce 8500 GT eingebaut, damit fährt der PC ohne murren hoch.

Hab meine HD 6870 in seinen PC eingebaut, damit lief es auch ohne murren. (Sein System weiß ich leider nicht)

Werkelt die HD aber in meinem PC, hängt er sich beim ersten Start auf. Normal starten tut er dann nur mit Hilfe eines Reboots.

Habe dann nochmal sein NT bei mir eingebaut (beQuiet 400W), aber auch dann funktioniert es nicht.

Bin da echt verwirrt. Hat jemand einen Idee?
 
Scheinbar reicht die Leistung des Netzteils nicht aus, eine andere Erklärung habe ich nicht. Einzige Möglichkeit die ich sehe ist den Rechner mit einem stärkeren Netzteil zu testen, bzw. das beQuiet umzutauschen, da ja jetzt alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen zu sein scheinen.
 
Der Rechner bekommt beim ersten Start scheinbar zu wenig Spannung.
Das kann zum einen an einer "schlechten" Mehrfachsteckdose liegen
Das, oder auch am Netzteil.
Wie reagiert der Rechner wenn die Steckdosenleiste nicht ausgeschaltet war/wird?
 
Hallo Nelzone,
hast du schon mal die Graka deinstalliert und bist mit den Standarttreibern hoch gefahren? Ich hoffe habe jetzt nichts überlesen.
 
Anzeige
Oben