Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Grafikkarte [gelöst] ATI-Treiberreste im Task-Manager?

schupo

treuer Stammgast
Hallo zusammen,
wie oben im Titel beschrieben, habe ich folgende fragen:
Ich hatte die ATI Radeon HD 4350 1GB (passive Kühlung) mit dazu gehörigen Treibern in meinem Windows Vista Home Premium 32 Bit eingebaut. Nachdem ich aber festgestellt hatte, das diese zu schnell zu heiß wurde, habe ich meine alte Nvidea GeForce 8600 GS 512MB wieder eingebaut. Vorher natürlich den ATI Catalyst und die Treiber deinstalliert, PC runtergefahren und neu gestartet usw. Jetzt habe ich in den Task-Manager von Vista die Datei "atieclxx.exe" entdeckt, die noch ausgeführt wird.
1) Was mach ich damit jetzt?
2) Muß das entfernt werden?
3) Wenn ja, wie?

Gruß schupo
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: ATI-Treiber rest im Task-Manager

Hallo Hansjorg71,

danke für deine hilfe. Gibt es denn keine alternative zum CCleaner? Schließlich handelt es sich nur um eine Datei.

Gruß schupo
 
AW: ATI-Treiber rest im Task-Manager

Gehe mal auf Start, dann msconfig eingeben und Enter drücken. Es öffnet sich die Systemkonfiguration. Dort den Reiter Systemstart auswählen. Überall wo ATI vorkommt den Haken entfernen. Das könnte, ATI Customer Care und Catalyst Control Center sein. Auf Übernehmen klicken und danach neu booten.
 
AW: ATI-Treiber rest im Task-Manager

Hallo, wenn dich dieser atieclxx.exe stört, so wird er abgeschaltet, ist aber immer noch im System vorhanden.

Schritt-für-Schritt-Anleitung , wie atieclxx.exe in Windows7 / Vista abgeschaltet wird!
Schritt 1: Starten Sie Ihren Computer in abgesichertem Modus ;
Schritt 2: Rechtsklick auf Computer und klicken Sie dann auf Verwalten;
Schritt 3: Doppelklicken Sie auf Dienste und Anwendungen und doppelklicken Sie dann auf Dienstleistungen ;
Schritt 4: Finden Sie heraus, ATi Externe Event Utility Service Element in der rechten Seite des Fensters und dann mit der rechten Maustaste darauf;
Schritt 5: Wählen Sie Eigenschaften ;
Schritt 6: In der ATi Externe Event Utility Service Properties Fenster auf Allgemein "und dann Starttyp ausschalten ;
Schritt 7: Klicken Sie Übernehmen und klicken Sie dann auf OK ;
Schritt 8: Starten Sie den Computer.

Gruß :)
Ps. das ist eine Übersetzung vom englischen Text !
 
AW: ATI-Treiber rest im Task-Manager

Hallo,
@Hansjorg71, habe soeben CCleaner ausgeführt. Die Datei existiert immer noch.

@Roland, werde deinen Rat gleich mal ausprobieren.

@Hansjorg71, stören eigentlich nicht, aber ich dachte das es im System konflikte auslösen könnte. Was bis jetzt noch nicht geschah.

@Roland, habe "msconfig" gestartet, konnte dort wie von dir beschrieben leider nichts von ATI finden, was man deaktivieren könnte.

Gruß schupo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo schupo,
hansjorg71 hat das in Posting 5 schon sehr gut erklärt, allerdings
geht es auch einfacher;):D
rufe noch mal msconfig auf und wechsle zum Reiter "Dienste".
Setzte unten einen Haken bei "Alle Microsoft Dienste ausblenden".
Nun nimmst du den Haken bei "AMD External Events Utility" raus und klickst
unten auf Übernehmen und Okay. Nun ist der Dienst nach einem
Neustart deaktiviert:)
 

Anhänge

  • msconfig.JPG
    msconfig.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 228
  • atidienst.JPG
    atidienst.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 250
Hallo Yellow u.a.

es hat wirklich funktioniert, wie du es beschrieben hast, Danke.

Damit ist für mich das Problem Gelöst.


Gruß schupo
 
Anzeige
Oben