Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: [gelöst] Kein 5.1 Sound trotz externer 5.1 Soundkarte und -system

  1. #1
    Tigriz
    Langschläfer Avatar von Tigriz

    Ausrufezeichen [gelöst] Kein 5.1 Sound trotz externer 5.1 Soundkarte und -system

    Moin moin,
    Ich hätte hier nen "kleines" Problemchen, dass ich euch nennen möchte. Ich verwende das Logitech G51 5.1 Soundsystem mit einer externen SC-5500P 5.1 Soundkarte von Trust samt neuesten Treibern. Nun habe ich allerdings ein Problem. In der Systemsteuerung u Ä habe ich die config auf 5.1 stehen. Ich bekomme zwar in der config beim Test aus allen (!) Boxen Klang jedoch später im Windows Media Player bzw. beim gaming keinen 5.1 sound. Gesteckt habe ich alles garantiert richtig und bei meinem 2. PC (Laptop von HP) läuft auch alles einwandfrei. Bin jetzt schon die letzten Tage nach einer Lösung am suchen, habe aber nichts gescheites gefunden also beschloss ich mich mal an euch zu wenden .
    Hoffe ih könnt mir bei dieser schwierigen Geburt helfen.
    Gruß,
    Tigriz

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Kein 5.1 Sound trotz externer 5.1 Soundkarte und 5.1 Soundsystem

    Hallo Tigriz

    Man darf nicht im Gerätemanager oder über das Lautsprecher-Icon im Tray die Einstellungen ändern, sondern in der mitgelieferten Software der Karte
    Hast Du die Software installiert und deine Softwareeinstellungen über die mitgelieferte Software eingestellt ?

    Dort gibt es auch ein Testprogramm, ein anderes testprogramm ist im betriebssystem integriert, dxdiag.exe über Start ausführen aufrufen,

    Im Mediaplayer muss auch die richtige Karte ausgewählt sein

  4. #3
    Tigriz
    Langschläfer Avatar von Tigriz

    AW: Kein 5.1 Sound trotz externer 5.1 Soundkarte und 5.1 Soundsystem

    @Henry Earth

    Hi Henry,
    Soo, habe dat mal ausprobiert. Bekomme auch im Soundkartenmenü 5.1 Sound aber noch nicht im Mediaplayer bzw. in BFBC2 oder MW2. Weiss jemand, woran das liegen könnte???
    Geändert von der.uwe (08.03.2011 um 19:16 Uhr) Grund: Keine Vollzitate bei Direkt-Antworten

  5. #4
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Kein 5.1 Sound trotz externer 5.1 Soundkarte und 5.1 Soundsystem

    Du kannst aber im Mediaplayer die richtige Soundkarte auswählen oder ?

    Siehe Bild
    -audioeinstellungen.jpg

    So siehts bei mir mit Realtek aus
    Geändert von Ari45 (08.03.2011 um 21:28 Uhr) Grund: Bildgröße angepasst, zum Vergrößern -> klicken

  6. #5
    wolf22
    nil Avatar von wolf22

    AW: Kein 5.1 Sound trotz externer 5.1 Soundkarte und 5.1 Soundsystem

    Allein das Ausgabegerät reicht nicht es muss auch die entsprechenden LP-Umgebung eingestellt werden.

    Dazu den Realtek HD-Audiomanager in der Taskleiste aufrufen und konfigurieren.
    -20110308-7.1-system_1.jpg
    Ein enstprechendes LP-Testprogramm ist dabei, indem die Lautsprecher angeklickt werden oder der blaue Pfeil.
    Dann läuft es alleine "rund" bis man es wieder stoppt.

    -20110308-7.1-system.jpg

    Habe mal umgestellt auf 5.1

    -20110308-5.1-system.jpg

  7. #6
    Tigriz
    Langschläfer Avatar von Tigriz

    AW: Kein 5.1 Sound trotz externer 5.1 Soundkarte und -system

    Das mit der Mediaplayer Lautsprechereinstellung und dem LP Testprogramm habe ich schon vorher ausprobiert gehabt. Im Testprogramm lief alles einwandfrei jedoch im Media player nicht. Könnten diverse Plugins oÄ nicht helfen???

  8. #7
    wolf22
    nil Avatar von wolf22

    AW: Kein 5.1 Sound trotz externer 5.1 Soundkarte und -system

    Zitat Zitat von Tigriz Beitrag anzeigen
    Im Testprogramm lief alles einwandfrei
    Dann ist es doch in Ordnung.
    Bei der Wiedergabe werden nicht immer alle LPs angesprochen. Dazu muss auch das entsprechende Quellsignal vorhanden sein, dass dann verteilt werden kann.
    Durch Umstellung auf Pseudo-Surround usw. kann man es erweitern / möglich machen, dass alle ein Signal abgeben wenn nur einfach Stereo anliegt.
    Diese Möglichkeiten bieten verschiedene Hard- oder Softwarelösungen.

  9. #8
    metacom
    MS-DarT enhanced user Avatar von metacom

    AW: Kein 5.1 Sound trotz externer 5.1 Soundkarte und -system

    Zitat Zitat von Tigriz Beitrag anzeigen
    Das mit der Mediaplayer Lautsprechereinstellung und dem LP Testprogramm habe ich schon vorher ausprobiert gehabt. Im Testprogramm lief alles einwandfrei jedoch im Media player nicht. Könnten diverse Plugins oÄ nicht helfen???
    Das Liegt immer an dem "Zu verarbeitenden" Signal, bsp. ist ein Audio MP3 nie in 5.1 hinterlegt sondern bietet meist "nur" Stereo 2.1 oder 2.0 (je nachdem was dein Soundmanager daraus machen soll)

    Bei den spielen liegt´s hundertprozentig an den einstellungen "IN-GAME"

    Dort kann man meist auswählen wie viele lautsprecher Wirklich vorhanden sind da die meisten Soundkarten auch ein "Virtuelles 3D" anbieten muss dort *dafür* auch 5.1 Gewählt sein.

    Aber mal ehrlich ? das G51 ist ein Sehr gutes und sauberes Desktop Surround system aber warum betreibst du dieses mit einer "Billig" Soundkarte ?

    http://de.store.creative.com/sound-b...o/1-20055.aspx

    Ich Kann Jedem die "Creative X-Fi" karten, wärmstens empfehlen!
    ot:
    zum Zocken jedoch eine etwas bessere von Creative

    l.g.

  10. #9
    wolf22
    nil Avatar von wolf22

    AW: Kein 5.1 Sound trotz externer 5.1 Soundkarte und -system

    Verwandeln Sie Ihr Notebook mit der Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro in ein 5.1-Entertainment-System mit THX TruStudio Pro-Technologie
    aus deinem Link kann aber nicht den "echten" Klang produzieren (reproduzieren) wenn er auch mit entsprechender Technik für die einzelnen Kanäle aufgenommen wäre.
    Vermittelt wohl einen scheinbar echten Eindruck.
    Damit will ich nichts schmälern aber um es wirklich hörbar geniessen zu können muss man es leider einrichten und passt dann auch nur für einen Punkt (Mittelpunkt) in den man sich dann mit einer schönen Flasche Wein sowie entsprechender Zeit berieseln lässt.
    Da wir aber alle wohl nur "Durchschnittsmusikuser" sind sollte man Aufwand und Nutzen im Rahmen halten.

  11. #10
    Tigriz
    Langschläfer Avatar von Tigriz

    AW: Kein 5.1 Sound trotz externer 5.1 Soundkarte und -system

    Sooo, war heute den ganzen Tag dabei beschriebenes auszuprobieren (Ja, auch ne andere Soundkarte vom Kumpel), es hat aber nichts und wieder nichts gebracht. Werde mich wohl damit abfinden müssen, dass ich nur aus 2 statt 5 Boxen Sound bekomme. Trotzdem nochmal Danke an alle die geholfen haben

  12. #11
    wolf22
    nil Avatar von wolf22

    AW: Kein 5.1 Sound trotz externer 5.1 Soundkarte und -system

    Besorge dir mal eine Film DVD die mit 5.1 Sound aufgenommen wurde. Dann kommt auch überall etwas raus.
    Oder geb in die Suchmaschine - 5.1 sound test - ein.
    Testsounds
    Habe ich aber nicht getestet. (bin am anderen Rechner)
    Geändert von wolf22 (09.03.2011 um 22:39 Uhr) Grund: Nachtrag

  13. #12
    Tigriz
    Langschläfer Avatar von Tigriz

    AW: Kein 5.1 Sound trotz externer 5.1 Soundkarte und -system

    Bin doch nochmal wieder an die Sache rangegangen und habe mal die Testsounds probiert. Läuft alles einwandfrei und es kommt auch Ton aus allen Boxen. Muss mich wohl damit begnügen, bei vielen mp3's nur Stereo Sound zu haben. Trotzdem danke nochmal an alle, die mi versucht haben zu helfen

  14. #13
    wolf22
    nil Avatar von wolf22

    AW: Kein 5.1 Sound trotz externer 5.1 Soundkarte und -system

    Zitat Zitat von Tigriz Beitrag anzeigen
    .... begnügen, bei vielen mp3's nur Stereo Sound zu haben.
    Das ist bei MP3s die Regel und da es bei entsprechend 5.1 aufgenommenen Sound überall läuft brauchst du dir keinen Kopf machen.

    Ein paar Links:

    Stereo mp3 auf 5.1 | Wiedergabe von Surround Sound | yours truly

    Audio and Multimedia

    AudioHQ -> mp3 in dolby digital ?!

    oder such mal nach - mp3 dolby surround

Ähnliche Themen

  1. Peripherie: HDMI Sound und Soundkarte gleichzeitig nutzen
    Von GFMCW im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 13:54
  2. Frage: 5.1 Soundkarte, bekomme aber kein Surround-Sound?
    Von Westerwelle im Forum Programme und Tools
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 20:29
  3. Peripherie: nach System Restore kein Sound
    Von it-analphabet im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.04.2010, 13:38
  4. Multimedia: Trotz 5.1-System habe ich keinen vernünftgen (Bass-) Sound
    Von samfisher23 im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.08.2009, 18:34
  5. Soundkarte + 5.1 System = Kein Bass
    Von Angatyr im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.08.2007, 09:05

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •