Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] Alle USB-Treiber und USB-Registry-Info löschen

eberh@rd

Ergonomiker
Hi Forum,

seit einiger Zeit gibt es bei mir diverse Probleme mit USB-Geräten bzw. -Anschlüssen, vor allem nicht korrekt erkannte Geräte bzw. Interrupt-Probleme (Mausruckeln).

Nachdem ich nun schon alle Gerätetreiber x-mal neu installiert habe, ebenso bereits etliche Male alle USB-Geräte (auch versteckte) im Gerätemanager gelöscht (alles ohne Wirkung hinsichtlich der Probleme), will ich nun das System USB-mäßig einmal auf einen vollkommen jungfräulichen Stand bringen.

Daher nur folgende Frage: Welche Bereiche der Registry müssen gelöscht werden, damit das System sämtliche USB-Anschlüsse und -Geräte komplett vergisst?

Vielen Dank schonmal für alle Hinweise bzw. Erfahrungswerte,
Grüße Eberh@rd
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Alle USB-Treiber und USB-Registry-Info *komplett* eliminieren -- wo & wie

Schreib doch bitte mal etwas über Deine PC-Hardware......und auch, welches XP Du genau hast - welches SP, Patchstand?
 
AW: Alle USB-Treiber und USB-Registry-Info *komplett* eliminieren -- wo & wie

Sorry vergessen...

XP Home SP3 aktuellster Stand
Asrock 4CoreDual-VSTA Mainboard
4 GB RAM
 
AW: Alle USB-Treiber und USB-Registry-Info *komplett* eliminieren -- wo & wie

Nimm mal dieses Tool: STEITZ® - Win7 God-Mode / Device Manager PRO
Damit kannst du im Gerätemanger alles löschen > deinstallieren <. Dadurch werden auch die Einträge in der Registry gelöscht.
Da würde ich sonst von Hand nicht drangehen.
Das Tool läuft auch unter Win XP.
Vorher alle USB-Geräte abstecken.
Auch mal in die anderen Bereiche schauen. Gerade unter Laufwerke. Da wird alles angezeigt was jemals mit dem PC verbunden war. Alles was > ausgegraut < ist kann entfernt werden.
 

Anhänge

  • USB.jpg
    USB.jpg
    228 KB · Aufrufe: 4.820
AW: Alle USB-Treiber und USB-Registry-Info löschen

Thänks Master,

hatte jetzt zwischenzeitlich doch noch selber Hand angelegt...

Und zwar habe ich die beiden Schlüssel

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Enum\USB
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Enum\USBSTOR

...komplett aus der Registry gelöscht (gebootet mittels BartPE). Dort drinnen standen massenhaft USB-Einträge.

Und was soll ich sagen, durchschlagender Erfolg (klopf' auf Holz). Nach einem Neustart hat sich der ganze USB-Krempel neu installiert, und bis jetzt sind die Probleme nicht wieder aufgetreten.

Grüße Eberh@rd
 
AW: Alle USB-Treiber und USB-Registry-Info löschen

Wie hast du das denn geschafft. Die lassen sich so normalerweise nicht entfernen:
 

Anhänge

  • USB löschen.jpg
    USB löschen.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 5.155
AW: Alle USB-Treiber und USB-Registry-Info löschen

Wie hast du das denn geschafft. Die lassen sich so normalerweise nicht entfernen

Ja also wie gesagt hab ich nen BartPE von USB gebootet. Dann darin Regedit gestartet und die HKLM-System-Hive-Datei des kaputten Windows in das Regedit geladen ("Datei" -> "Struktur laden"). Dann ließen sich die fraglichen Registry-Zweige ohne Problem einfach löschen :eek:

Reboot und fertich.

Grüße Eberh@rd
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben