Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage WLAN Reichweite vergrößern

Hallo Leute,
ich suche eine Möglichkeit meine WLAN-Reichweite zu vergrößern. Dies soll aber ohne einen Repeater oder ähnlichem passieren und direkt am Empfänger-PC. Ich will irgendwelche Haushaltsgegenstände dazu benutzen. Hört sich doof an, habe ich aber im Fernsehen mal gesehen, dass da jemand einen Sieb als Empfänger an seine Wlankartenantenne drangemacht hat und das WLAN dann schneller war, deutlich. Ich weiß aber nicht was ist als Verbindungsstück nehmen könnte.
Hat vielleicht jemand ne Idee?
 
Anzeige
Hm mag sein das soetwas funktioniert aber wie scheiße sieht das den aus wenn da nen Sieb oder was ähnliches rumsteht? Als alternative zu einen Repeater gibt es noch die möglichkeit die Antennen des Routers gegen Leistungsstärkere auszutauschen.

Gruß Scotty
 
Naja, ich möchte aber auf keinen Fall Geld dafür ausgeben. Und auf die Optik kommt es wirklich nicht an. ;) Das Ding macht da wirklich nichts aus. Reicht vielleicht ein einfacher Faden als Verbindung?
 
Ich möchte auch noch etwas zu bedenken geben:
wenn man eine (gekaufte) größere Antenne verwendet, ist die Steigerung der Sendeleistung definiert. Und wenn die Antenne zu dem Gerät als Zubehör geliefert wird, ist sie auch getestet.
Bei solchen "wilden Methoden" ergibt sich eine undefinierte Leistungssteigerung, und damit eine undefinierte höhere Belastung der Elektronik auf der WLan-Karte. Es (muß nicht aber) kann die Bauteile vorzeitig altern lassen und eher früher als später kommt es zur Zerstörung von Widerständen oder Kondensatoren, und damit zum elektronischen Tod.
 
Naja, ich möchte aber auf keinen Fall Geld dafür ausgeben. Und auf die Optik kommt es wirklich nicht an.

ot:
Die Idee, etwas selbst zu bauen, finde ich generell gut. In diesem Fall halte ich das Vorhaben für mehr als fragwürdig.
Da es auf die Optik nicht ankommt, wäre ein langes Ethernetkabel optimal - kostet fast nichts (20m Kabel online unter 10€) und man hat immer volle Geschwindigkeit, geht natürlich nur, wenn der Empfänger PC nicht herumgetragen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi folks
hier geht es doch um einfallsreichtum,und nicht um schönheit oder legal,oder kostet doch nur 30€.
es muss doch nicht immer alles zu tode gelabert werden,oder in frage gestellt werden.
dieses forum heisst doch dr-windows und nicht mutti weiß alles besser forum.
lasst den zeigefinger stecken!!!
mein tipp.
baue aus alupapier eine richtantenne,die du um die w-lan antenne machst.
du kannst ein sieb nehmen,das kleidest du mit alupapier aus,und in die mitte machst du deine w-lan antenne.
richte dein gebilde in die richtung aus,wo es hin senden soll.
durch das alupapier wird verhindert,das das signal streut.
es geht dann geballt in die richtung wo du willst.

grüsse
 
baue aus alupapier eine richtantenne,die du um die w-lan antenne machst.
du kannst ein sieb nehmen,das kleidest du mit alupapier aus,und in die mitte machst du deine w-lan antenne.
richte dein gebilde in die richtung aus,wo es hin senden soll.
durch das alupapier wird verhindert,das das signal streut.
es geht dann geballt in die richtung wo du willst.
Dann müsste man die selbst gebaute Richtantenne aber am WLAN Router und am Empfänger PC anbauen - Senden und Empfangen ist hier das Stichwort. Das geht dann auch nur, wenn der Router nur eine Antenne hat (viele haben 2 oder 3 Antennen oder gar keine (intern) da würde so ein Sieb die andere Antenne behindern)
Und der Empfänger PC müsste eine Antenne haben - die meisten haben längst alles intern oder einen USB WLAN Stick, wie soll da so etwas selbstgebautes gehen?
Nachtrag: Habe überlesen, dass der PC eine WLAN Karte mit Antenne hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit der Alufolie, werde ich gleich morgen ausprobieren.
Heute habe ich schon mal ein Sieb genommen und ca. nen halben Meter von der WLAN-Kartenantenne weggestellt und da ein Minidraht an die WLAN antenne gemacht. Die Verbindung ist jetzt schon mal doppelt so schnell, d. h. ca. 6 Mbps ;)
 
Heute habe ich schon mal ein Sieb genommen und ca. nen halben Meter von der WLAN-Kartenantenne weggestellt und da ein Minidraht an die WLAN antenne gemacht. Die Verbindung ist jetzt schon mal doppelt so schnell, d. h. ca. 6 Mbps ;)

Du hast ein Metallsieb einen halben Meter von deiner Empfangsantenne entfernt aufgestellt und mit einem Draht mit der Antenne verbunden und dadurch doppelt so schnellen Datenaustausch? Habe ich das richtig verstanden?
Solle es ein Pastiksieb sein, liegt der bessere Empfang nur am Draht, denn Plastik leitet nicht. So, als wenn man bei schlechtem Radioempfang einen Draht an die Antenne macht und aus dem Fenster hängt.
Deswegen kam von Opi der Tip, das Sieb mit Alufolie auszukleiden. Metall leitet und kann auch Strahlung abschirmen.
Hätte nicht gedacht, dass ein Draht an der Antenne so viel ausmacht. Gut, nun hat er den Empfang verbessert, aber verbessert er auch die Sendeleistung vom PC zum Router? Da habe ich doch arge Zweifel. Oder reicht dir einfach nur besserer Empfang aus, das Senden (Upload) ist eher unwichtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben