Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Kann man die Festplatte bei einem Festplattenrecorder einfach austauschen?

diogenes

Kohlkopp
Hi, mein alter Philips DVDR 725H hat nachts gesponnen - bei vorprogrammierter VPS-Aufnahme - er ging dauernd an und aus und wollte statt auf HDD auf DVD aufnehmen.
Ich hab ihn auf Werkseinstellungen zurücksetzen können und neu eingerichtet - scheint erstmal wieder zu laufen.
Was aber mach ich, wenn er nicht mehr will? Kann man die Festplatte rausnehmen und auslesen/ersetzen - und wenn ja - wie muss man genau vorgehen? Oder kann eine Werkstatt etwas machen?
Ich frage, weil ich dieses Gerät fast täglich nutze und es liebe, weil es so gut und leicht zu bedienen ist.
Habe noch einen Panasonic VHS/DVD/HDD-Recorder - aber die Bedienung ist ätzend.......neue Geräte zumeist von Panasonic und reichlich teuer...........
 
Anzeige
AW: zu DVD/Festplattenrecorder

So preiswert (oder auch billig), wie die Festplattenrecorder in der Zwischenzeit geworden sind, lohnt sich eine Reparatur wohl nicht mehr. Für den Preis, den eine Werkstatt für den Festplattenwechsel nimmt, kannst du durchaus einen neuen kaufen. Aber da er nach dem Rücksetzen auf Werkseinstellungen wieder funktioniert, vermute ich mal, dass sich eh' nur das Betriebssystem aufgehängt hatte.
 
Sonst hat er noch nie gesponnen?
Meiner, nach 6 Jahren aus Wut weggeworfen, DVDR615 ohne HD, hatte beim Aufnehmen von Anfang an eine Erfolgsquote von etwa 50 Prozent, wurde wenigsten nicht schlimmer.
Wenn er Timersettings nicht einfach ignorierte, dann schaffte er oft noch wenigstens, die Verwaltungsstrukturen der DVD zu zerstören bei so was Simplem wie Umbenennen des Titels. Abstürze, Hänger, jede Menge. Nur im Zusammenhang mit Aufnahmen, war sonst ein guter DVD-Player und Analog-TV-Tuner. Aber was ist das schon.
 
nächstes jahr wird Analog-TV abgeschaltet.
also ich würde da nichts mehr einbauen.

grüsse
 
Hier ist ein Thread zu dem Thema (in der zweiten Hälfte wird beschrieben, wie man die Disk auslesen kann):

Philips DVDR 725 / grere festplatte (400 GB) mglich ?, BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder - HIFI-FORUM

Und hier (Seite ist momentan nicht erreichbar, darum die gecachte Version):
Philips HDRW720 - andere Festplatte einbauen? - dvdboard.de Forum
Zitat: "Du hast auch diese besagte "Format Downloaddisk" .... ?"
"Ja, klar hab ich die. Anders gehts nämlich nicht."

Sollte die Festplatte den Geist aufgeben, dann bräuchtest du für die Formatierung einer neuen anscheinend eine spezielle Philips-Formatierungs-CD.
Die lässt sich wohl irgendwo auftreiben, kostet dich aber bestimmt mit Versand ca. 30 Euro oder mehr.
Kannst ja mal einen Phllips-Händler oder einen Techniker, der diese CD besitzt, fragen, was das kosten würde, wenn er dir eine neue Festplatte einrichtet.
Ob sich das lohnt???

Btw -falls du kein Handbuch haben solltest:

Download Anleitungen: Philips-DVDR725H (DVD Rekorder)

Ab S.106 sind mögliche Fehler und was zu tun ist beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Dir - und schau mal, was als Ersatz für meine Bedüfnisse herhalten kann.........
Ich nehme oft Sachen auf, die ich später sehen möchte, weil ich zur Ausstrahlungszeit schlafe - und vieles, was ich behalten möchte und auf DVD brenne - und zT dann schneiden muss, damit es auf DVD passt.
Bin auch in Umstellung auf Digital ( habe KabelDE - ist hier im Haus Standard) - habe aber noch älteren TV - LCD-TV muss noch etwas warten - muss noch ansparen dafür ( angestrebt Philips 40 - 46") - die ausgeguckten Geräte kosten zwischen 1500 und 2000 Euronen!!! Und es gibt Schwierigkeiten mit der Aufstellung. Mein alter Analog-TV steht in Schrankwand in einem Element mit Aussen!mass von 80x80cm.
 
nächstes jahr wird Analog-TV abgeschaltet.
also ich würde da nichts mehr einbauen.

grüsse

Servus Leute,
Ich weiss jetzt nicht wer das Gerücht in Umlauf gebracht hat,aber für Baden-Württemberg zumindest hab ich recheriert,dass es entegegen mancher Pressemitteilung keine Abschaltung des Analog Programms geben soll,so zumindest ein Sprecher von KabelBW.Es gibt immer wieder widersprüchliche Meldungen zu diesem Thema.
Nach meinem Kenntnisstand wird nächtes Jahr allerdings nicht abgeschaltet.

Aber ihr habt ja alle saugute DVD-Recorder mein JVC iss nacht 31/2 Jahren abgeraucht.:suizid::krampf:frust:willaber
Muss jetzt nur ma endlich die Festplatte sichern,denn die geht noch und ich hab ein paar gute Dokus drauf die ich nicht missen will.

Gruss Smirre
 
Servus Leute,
Ich weiss jetzt nicht wer das Gerücht in Umlauf gebracht hat,aber für Baden-Württemberg zumindest hab ich recheriert,dass es entegegen mancher Pressemitteilung keine Abschaltung des Analog Programms geben soll,so zumindest ein Sprecher von KabelBW.Es gibt immer wieder widersprüchliche Meldungen zu diesem Thema.
Nach meinem Kenntnisstand wird nächtes Jahr allerdings nicht abgeschaltet.

Gruss Smirre

habe ich letztes WE wieder bei ct.tv gesehen.
da haben sie gesagt,das 2012 sense ist.
aber gut nix genaues weiß man nicht.
grüsse
 
Es gibt Neues: bis vor einigen Tagen lief alles wie geschmiert - seitdem kann ich zwar noch auf HDD aufnehmen un d das auch nachher anschauen - aber der eingebaute Brenner scheint defekt ( bei Versuchen, Filme auf DVD zu brennen, 7 Rohlinge verbraten).
Wo, womit, wie könnte ich den Brenner ersetzen?
Das Gerät ist mir weiterhin lieb und teuer - wird täglich benutzt und ist idiotensicher/im Schlaf zu bedienen.....
Mindestens möchte ich aber die Filme, die noch auf HDD sind, retten. Baugleiches Ersatzgerät steht bereit - hab ich mir schon vor Längerem bei ebay geholt.
Hab aber noch nie selbst so ein Gerät auseinandergebaut.
Warte zZt auf die Jungs von meinem TV-Händler - hoffe, dass die es richten können!

Ach ja - vergessen: hier gibt es die wichtigsten Programme noch per Kabel analog!
Hab nur über KabelDE Basispaket zugebucht, weil die 3. Programme in der Mehrzahl nur noch digital hier ankommen.
 
Hattest du vorher mal andere Rohlinge versucht oder war es immer der gleiche Typ?

Ich hatte vor einiger Zeit eine Spindel mit DVDs, die ließen sich auf keinem Rechner brennen...
 
Immer die gleichen Markenrohlinge - JVC ( Taiyo Yuden ) - Brennen scheint bis zum Ende zu laufen - wenn ich dann auf DiskMenu gehe weil ich finalisieren möchte - kommt nur "DiskError" - und nichts geht mehr ausser Stecker ziehen - und man sieht auf den Scheiben dann, dass nur ein Teil beschrieben ist und es sieht auch nicht "glatt" aus....
 
Während mein vor einem Jahrzehnt gekaufter DVD-Player noch ein speziell für Hifi entwickeltes Laufwerk hatte, war in meinem DVDR615 ein Standard-IDE-Laufwerk. Allerdings ohne Blende und mit angepaßter Schublade, weshalb man gleichen Ersatz braucht. Da Du den hast, wirds wohl einfach. Alles nur verschraubt und mit IDE-Kabeln angeschlossen.
 
AW: DVD-/Festplattenrecorder defekt

Update: Aufnehmen und Anschauen HDD geht - Brennen auf DVD+RW geht auch - nur nicht auf DVD+R
Bilder der Ergebnisse nicht toll - aber........hier
Hatte inzwischen Rücksetzung auf Werkseinstellungen versucht - hat nichts gebracht.
Scheint am Brenner zu liegen.
 

Anhänge

  • DVD1.JPG
    DVD1.JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 199
  • DVD2.JPG
    DVD2.JPG
    67 KB · Aufrufe: 211
  • DVD3.JPG
    DVD3.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 189
Würde sich am Pickup des Brenners was dejustieren, dann würde es zuerst mit den schwerer zu lesenden RWs Probleme geben. Hier ist wohl eine von mehreren Fotozellen oder Laserdioden hinüber(für die unterschiedlichen Lichtwellenlängen). Ist mir mal bei einem CD-Brenner passiert, der dann nur noch lesen konnte.
 
Anzeige
Oben