Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] Habe ich USB 1.1 oder 2.0

littlejoe

gehört zum Inventar
Hallo,

kann ich mit Win7 Bordmittel feststellen ob ich USB 1.1 oder 2 habe.

littlejoe
 
Anzeige
AW: Habe ich USB 1.1 oder 2.0

Eine Kontrollmöglichkeit unter Windows bietet der Gerätemanager. Unter dem Punkt USB-Controller sollte neben den meist mehrfach vorhandenen USB-1.1 Controllern ein Punkt "USB 2.0 Root Hub", "USB-2.0-Hostcontroller", "EHCI-" oder "erweiterter Controller" lauten. Sind dort nur "USB Root Hubs" aufgelistet, dann ist in deinem Rechner entweder noch keine USB-2.0-Karte integriert oder die Treiber für diese Karte sind noch nicht installiert.


Alle neueren Computer (Baujahr 2003 oder neuer) sind mit USB-2.0 ausgerüstet. Auch Notebooks unterstützen inzwischen den neueren USB-2.0-Standard. Wenn in dem Handbuch deines Notebooks oder Mainboards nur von USB gesprochen wird, so kann man i.d.R. davon ausgehen, dass USB-1.1 verfügbar ist.

Eine weitere Möglichkeit ist es, sich die Bezeichung auf den USB-Chips anzusehen. Z.B. sind die Chips 82801BD von Intel, der D720100AGM von NEC und der VT6202 von VIA USB-2.0-fähig. Für die USB-2.0-Aktivierung des erstgenannten Intel Chips sind unter Windows 2000 ergänzende Treiber erforderlich.

Dein Board hat schon USB 2.0 Anschlüsse: http://translate.google.de/translat...earch?q=Elitegroup+ECS-H55H-M&hl=de&prmd=ivns
 
AW: Habe ich USB 1.1 oder 2.0

Danke Master of Desaster für die ausführliche Information.

Habe aber vergessen, dass es nicht meine aktuelle PC betrifft sondern den Vorgänger den ich meiner besseren Hälfte überlassen habe. Dieser ist aus dem Jahr 2006 gewesen und hat ein ASROCK ConRoeXFire-eSATA2 Board drinnen. Da kann ich dann ja wohl davon ausgehen, dass da auch schon UBB 2 drinnen ist, oder?

littlejoe
 
AW: Habe ich USB 1.1 oder 2.0

Mal in den Gerätemanager schauen.;)
Sieht bei mir so aus: Info zum Board:
 

Anhänge

  • USB-.jpg
    USB-.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 1.192
  • Asarock.jpg
    Asarock.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 668
sieht bei dem betreffenden PC so aus:

Und bei dem Fritz WLAN Stick steht 1.1
 

Anhänge

  • Gerätemanager.PNG
    Gerätemanager.PNG
    64,1 KB · Aufrufe: 659
  • WLan Stick.PNG
    WLan Stick.PNG
    26,6 KB · Aufrufe: 566
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Habe ich USB 1.1 oder 2.0

Die Ports am Mainboard beherschen auf jedenfall USB 2.0. Dafür hat Windows auch Standarttreiber.
Es wird wohl so sein das der Stick nur USB 1.1 kann.
 
AW: Habe ich USB 1.1 oder 2.0

Danke !!!

Dann hat mich wohl einer bei EBAY geleimt.

littlejoe
 
Anzeige
Oben