Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] HDMI Tonübertragung

didelo

Mann lernt nie aus!!!
Hallo Leute. Habe mir einen neuen Fernseher mit HDMI Anschluß gekauft.Habe ihn an meinem PC per HDMI - Kabel angeschloßen. Ich habe nun das Problem das der Ton nicht mit übertragen wird wenn ich vom PC auf dem Fernseher Filme schauen oder Musik hören will. Aber gerade bei HDMI wird ja beides normalerweise übertragen. Also Bild und Ton. Ich will ja jetzt nicht noch 1 Kabel extra für Ton verlegen. Das hatte ich ja vorher, bevor ich beides per HDMI hatte. Neueste Treiber sind von der Grafikkarte installiert.:cry:
 
Anzeige
AW: HDMI Tonübertragung

Ich kann meine Nvidia per Toslink also optisch mit der Soundkarte verbinden und dann gibt es auch einen Ton über HDMI.

Ich habe aber dann zu einer anderen Alternative gegriffen und habe mir einen Mediaplayer mit einer 2TB Platte gekauft. So muß da nicht jedesmal der PC an sein.
 
AW: HDMI Tonübertragung

Danke Roberto, mein PC läuft eh immer. Aber ich wollte mir das 2 Kabel sparen, weil HDMI ja eigentlich den Ton mit überträgt. Ich dachte das kann mann vieleicht irgendwo einstellen.Mein Fernseher hat einen eigenen Mediaplayer wo ich ja auch eine portable Festplatte angeschloßen habe.Da habe ich das Problem nicht mit.Was mich am meisten stört ist wenn ich online alte Sendungen nochmal schauen möchte über den Fernseher.Verpasste Sendungen zB. Ich schaue mir halt viel online an und das dann über den Fernseher. Und da fehlt der Ton.Der Ton kommt dann halt nur über meine PC Boxen.
 
AW: HDMI Tonübertragung

Du wirst auf ein zweites Kabel nicht verzichten können, da Deine Grafikkarte ja keinen Sound zur verfügung stellt.
Gruß Binokel
 
AW: HDMI Tonübertragung

HDMI stellt Sound zur verfügung aber im Gegensatz zu ATI Grafikkarten haben die Nvidea keinen Soundchip integriert. Bei den Nvideas die ich verbaut habe muste man jeweils noch ein kleines Kabel intern von der Grafikkarte zur Soundkarte anschließen. Lade dir mal das Handbuch oder die schnellanleitung von der Herstellerseite und schau ob solch ein Kabel angeschlossen sein muß. Wenn du die Grafikkarte einzeln gekauft hast muß es auch dabei sein wenn sie eingebaut wurde kann es gut möglich sein das sie es einfach weggelassen haben.

http://www.hartware.de/media/news/43000/43613_1b.jpg
Oben links das kleine kabel.

Gruß Scotty
 
AW: HDMI Tonübertragung

So ist es, Wenn die "Grafikkarte noch kein Audiosignal bekommt" wird auch nichts am HDMI ausgang mit geschickt!

Dafür benötigst du ein seperates Kabel

Chinch_kabel_für_graka

px8500_gt_hdmi_lp_inrdo.jpg


Normalerweise wird das über den "INTERNAL-SPDIF" geschickt, der auf deinem BOARD (meistens am unteren Rand des boards) unten zu finden sein sollte.
dafür dann solch ein kabel drann

HDMI_SPDIF1.jpg


l.g.
 
AW: HDMI Tonübertragung

Ja erst mal danke euch allen.Wegen " der " Unterstützung die jeder hier erhält bin ich so zu frieden mit dem Forum. Leicht verständlich und plausibel. Aus Zeitmangel werde ich das am Wochenende erst testen können. Aber ich gebe dann auch promt Bescheid. Danke, Danke
 
AW: HDMI Tonübertragung

Meine Nvidia GTX460 hat einen Soundchip an Board.
Man sollte aber dann auch die Treiber dafür mitinstallieren:Sound.jpg

HD Sound.jpg
 
AW: HDMI Tonübertragung

Hallo Leute. Habe mir einen neuen Fernseher mit HDMI Anschluß gekauft.Habe ihn an meinem PC per HDMI - Kabel angeschloßen. Ich habe nun das Problem das der Ton nicht mit übertragen wird wenn ich vom PC auf dem Fernseher Filme schauen oder Musik hören will. Aber gerade bei HDMI wird ja beides normalerweise übertragen. Also Bild und Ton. Ich will ja jetzt nicht noch 1 Kabel extra für Ton verlegen. Das hatte ich ja vorher, bevor ich beides per HDMI hatte. Neueste Treiber sind von der Grafikkarte installiert.:cry:

versuch doch mal deinen fernseher mit der neusten version zu installieren.
 
AW: HDMI Tonübertragung

@ metacom;
Mal den 5 Treadlesen! Da steht > alle_Nvidia <.
Hat die 8400 überhaupt einen HDMI-Ausgang?
Soundtreiber kann man benutzerdefiniert abwählen!
 

Anhänge

  • 8400 GS.jpg
    8400 GS.jpg
    20 KB · Aufrufe: 352
Zuletzt bearbeitet:
AW: HDMI Tonübertragung

Hallöle nochmal.Also Treiber sind alle installiert.Habe euch mal ein Bild beigelegt. Mein Fernseher ist auch aufgeführt. LG. Kabel sind alle angeschloßen an der Graka. Denn wenn ich den LG als Standard einstelle habe ich auch sofort Ton vom PC auf dem LG über das HDMI Kabel.Dann habe ich aber keinen Ton mehr über meine PC Lautsprecher.
Also müsste ich das immer manuell vor und nach jedem Fim oder Musik manuell umstellen.Aber es muss doch auch eine Lösung geben wo über beides gleichzeitig der Ton kommt, damitt ich das nicht jedes mal umstellen muss.
Ich hoffe ich habe das nicht zu kompliziert beschrieben. Ich bin da nicht ganz so gut drin.:mad:
 

Anhänge

  • Audio.JPG
    Audio.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 1.173
AW: HDMI Tonübertragung

Das mit dem Umstellen ist klar das wirst du auch nicht so einfach umgehen können. Es wird ja immer auf dem Standartaudiogerät der Sound wiedergegeben. Du könntest es nur umgehen wenn du bei einer Wiedergabesoftware das Soundwiedergabegerät speziel auswählen kannst. Dann könntest du HDMI als Standart einstellen und Musik gleichzeitig über die Software mit alternativ eingestellter Soundkarte hören. Ist natürlich keine wirkliche Lösung weil alle anderen Sounds nach wie vor über HDMI Wiedergegeben werden.

An das umstellen must du dich gewöhnen. Das Bild must du ja auch umstellen vom PC auf den TV und nun halt noch zusätzlich den Sound.

Gruß Scotty
 
AW: HDMI Tonübertragung

Nein Scotty, das Bild brauche ich ja nicht umstellen.Ich habe ja das PC Bild geklont.Das geht aber wol nicht beim Ton glaube ich.Das Bild ist immer vorhanden auf dem Fernseher.Ich muss nur per Fernbedienung beim LG Hdmi auswählen , dann kommt das Bild vom PC.
 
AW: HDMI Tonübertragung

Ok Verstehe. Du könntest den Sound Standartmäßig auf die Soundkarte einstellen und nur in der Videosoftware HDMI als Wiedergabegerät auswählen. Die frage ist nun halt welche Wiedergabesoftware diese einstellung ermöglicht.

Gruß Scotty
 
AW: HDMI Tonübertragung

Ich benutze eigentlich nur W. media oder VLC. Aber mit Filme und Musik ist mir nur zu 70 Prozent geholfen.Zocken macht bei einem Fernseher mit einer breite von knapp 1,40 m noch viel mehr Spass.Mal schauen,evtl. hat ja noch wer ne andere Idee.Aber trotzdem schon mal danke, für heute bin ich erstmal weg.
 
AW: HDMI Tonübertragung

Die frage ist nun halt welche Wiedergabesoftware diese einstellung ermöglicht.

Gruß Scotty

BSP. VLC !!!
Der windows mediaplayer lässt das auch zu !
Alt-Taste drücken -> Extras -> Optionen -> Geräte -> Lautsprecher!

Hab ein ähnliches scenario hier - nur ist mein 2. audiogerät - eine 2. soundkarte die an meiner Anlage hängt und nur zum "musik machen bzw. spielen " benötigt wird.
um das Umstellen des "Standartgerätes" Kommt man zwangsweise nicht herrum.

Der Realtek audiomanager lässt es aber zu bsp. das selbe Audiosignal am "Backpanel und Frontpanel" zu schicken! ob dies auch via SPDIF funktioniert kann ich nicht beantworten :)
l.g.
 
AW: HDMI Tonübertragung

Beim VLC Player geht das? Ich hatte da schon gesucht aber eine entsprechende funktion nicht gefunden. Wo genau findet man diese einstellmöglichkeit?

Gruß Scotty
 
AW: HDMI Tonübertragung

Extras -> Einstellungen : !ALLE ANZEIGEN!
-> Audio -> Ausgabemodul (zu 99%waveout) WaveOut ->

Zwischenablage03.jpg

Stellst du hier auf "Microsoft Soundmapper" wird das "Standart" Gerät verwendet.

l.g.
 
AW: HDMI Tonübertragung

Ja super fantastisch ich hatte vergessen alles Anzeigen zu lassen und es deshalb nicht gefunden. Das wäre doch dann die idiale lösung für @didelo.

Gruß Scotty
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben