Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Grafikkarte Fehler mit Anzeigentreiber bei Windows Start

Kumpelblase

kennt sich schon aus
Hallo Community,

in letzter Zeit stürzt mein Rechner oftmals ab, kurz nachdem ich mich angemeldet habe. Ich sehe dann meist noch kurz den Desktop, dann schaltet sich der Bildschirm ab und wieder an und ich sehe noch unten rechts ein Pop-up vom Wartungscenter, das anzeigt, dass ein Fehler beim Anzeigentreiber aufgetreten ist. Dann stürzt der Rechner ab und fährt wieder hoch. Im abgesicherten Modus funktioniert alles ohne Probleme. Dort habe ich auch schon die Grafikkartentreiber deinstalliert. Anschliessend habe ich Windows nochmal normal gestartet und alles funktionierte wieder super, nur leider ohne Treiber und deswegen auch in der entsprechenden Auflösung. Dann habe ich die Treiber sowohl von der Nvidia-Homepage als auch von der Sparklehomepage sowie von der zum PC mitgelieferten CD nacheinander ausprobiert. Nach jeder dieser Installationen funktionierte das Anmelden wieder vorerst ohne Probleme, auch nach mehreren Neustarts. Über kurz oder lang kommt aber der Fehler immer wieder. Die Windowshilfe (offline und online) rät zur Treiberaktualisierung (y) -_- . Als letzten Versuch habe ich nun einen beta-Treiber installiert, aber der Fehler bleibt.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, weil ich zu diesem Problem auch keine Lösung im Internet gefunden habe. Mein PC ist gerade einen Monat alt.

Weiß jemand eine Lösung für mein Problem?

Ich freu mich auf euere Antworten
 
Anzeige
Möglich das die Grafikkarte einen treffer weg hat. Da du noch Gewährleistung drauf hast würde ich ihn zum Händler bringen.

Gruß Scotty
 
Danke für die schnelle Antwort Scotty(y)
Ich frage mich dann nur, warum dann der Computer immer nur nach der Systemanmeldung abstürzt und das auch noch so unregelmässig? Zudem funktioniert die Grafikkarte bei Spielen mit hohen Grafikanforderungen tadellos.
Und noch etwas: Letztens ist der Fehler wieder aufgetreten. Bin dann in den abgesicherten Modus gegangen und habe von dort aus den Rechner direkt wieder neugestartet. Nachdem ich mich dann im normalen Modus angemeldet hatte, trat der Fehler nicht mehr auf und das bis heute. Ich bin mir aber sicher, dass der Fehler nochmal kommen wird.

Meiner Meinung nach muss es sich um ein Softwarefehler handeln, aber wenn es keine andere Möglichkeit gibt das Problem zu lösen, dann werde ich auf deinen Tipp zurückkommen und die Graka einschicken.
 
Die sicherste Methode herauszufinden ob Hardware oder Softwarefehler ist eine saubere neuinstallation. Der Aufwand ist ziemlich hoch aber die schnellste und einfachste Methode.

Gruß Scotty
 
Ok ich habe Windows neu installiert. Und anschliessend den Treiber nochmal installiert. Der Fehler tritt wieder (wie gewohnt) auf :mad:
Ich verstehe einfach nicht warum der aktuellste Treiber einen solchen Fehler nur bei mir auslöst, denn im Internet finde ich kein vergleichbares Problem bzw. eine Lösung.
Da es sich offensichtlich um ein Softwareproblem handelt, muss es doch einen Weg geben, dass die Grafikkarte wieder käuft ohne sie einschicken zu müsen. Weiß den niemand eine Lösung?
 
schon mal die verbaute Hardware auf festen sitz geprüft. GraKa aus und wieder einbauen.
Das Bios aktuell ,sowie die Chipsatztreiber.
 
Ich würde da nicht unbedingt einen Hardwarefehler aussschließen immerhin tritt der gleiche fehler bei einem sauberen neu installierten Windows auf. Erst der Grafikkartentreiber sorgt dafür das die Grafikkarte mit allen funktionen funktioniert. Und wenn selbst der Versuch andere Treiberversionen zu installieren fehlschlägt würde ich da schon mal beim Händler nachfragen. Du kannst ja nun auch weiter gehen und die Grafikkarte in einem anderen PC einbauen und testen. Diese Arbeit würde ich aber dem Händler/Hersteller überlassen. Die mögen es überhaupt nicht wenn man zuviel selber rumschraubt, das kann dann schnell nach hinten losgehen. Für mich sieht es schon nach einem Hardwareproblem aus entweder an der Grafikkarte direkt oder an einer unzureichenden Stromversorgung (Netzteil).

Gruß Scotty
 
Hallo Kumpelblase! :)
......
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, weil ich zu diesem Problem auch keine Lösung im Internet gefunden habe. Mein PC ist gerade einen Monat alt. ......
Ich gehe mal davon aus, dass beim Kauf des PC der Fehler noch nicht war. Das heißt, dass das Gerät im Auslieferzustand funktioniert hat.
Wenn du das Gerät reklamieren willst, mußt du dem Händler nachweisen, dass der Fehler im Auslieferzustand auch ist.
Ich würde den Auslieferzustand mit der Recovery-CD oder Recovery-Partition wieder herstellen, das automatische Update vorübergehend deaktivieren und dann das Gerät ein paar Tage testen. Wenn das Problem weiter besteht, ist alles klar: ab zum Händler.
Wenn dabei das Problem nicht auftritt, liegt es an der Software oder einem Update. Dann sollte erst mal kein Grund für eine Gewährleistung vorliegen.
 
Na toll! Gestern beim Händler angerufen. Heute wird der PC abgeholt und dann bringt NVIDIA einen neuen Treiber raus :mad:
 
Stimmt, ich mittlerweile auch nicht. Jetzt erstmal abwarten, ob die etwas herausfinden. Wenn ja hoffe ich, dass der Händler mir auch sagt was defekt war, damit ich das hier auch reinschreiben kann :)
 
Also, heute hat der Händler angerufen und gesagt, dass mein PC "repariert" wurde. Auf Anfrage, wo denn der Fehler gelegen hatte, konnte/wollte/durfte er mir keine Auskunft geben, aber damit habe ich gerechnet :) Er hat mir dann das Angebot gemacht, dass ich entweder eine neue Geforce GTX 570 von EVGA eingebaut bekomme oder ich warte 5-6 Tage und es wird wieder die GTX 570 von Sparkle eingebaut. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob es dieselbe Grafikkarte ist, die vorher drin war, oder ob es eine neue ist. Ich habe ihm gesagt, dass ich es mir überlege.

Welche Grafikkarte ist denn "besser"? Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen? Merkt man von der Leistung her überhaupt einen Unterschied?
 
Anzeige
Oben