Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Motherboard Northbridge wird zu heiß?

Atti

hilft jedem gern
hallo liebe community,

habe siet gerade mein neues mainboard.. ga 870a ud3. die northbridge hat jedoch laut speedfan reine temperatur von 79 grad.. verändert sich auch cnith anch zocken von crysis 2.. ist das zu hoch?? buzw sollte ich das mainboard wieder umtauschen?
fanke für eure hilfe.
 
Anzeige
AW: Northbridge zu heiß?

Meine hat meistens so um die 90°, scheint bei Gigabyte Boards normal zu sein.
 
mhm okay.. nur das das schon hart ist..alles schön unter 40 grad.. dann das ding mit satten 80.. aber okay.. kann das ncoh jemand bestätigen?? wäre super... ist ja neu das teill.. keine 10 stunden alt
 
Meine steht auch immer bei 80°. Und das seit über einem Jahr. Fühl mich da auch nicht sonderlich wohl bei, scheint aber nach meinen damaligen Recherchen normal zu sein.
 
Also bei 80° würde ich stutzig werden, das soll doch kein Heizlüfter sein sondern ein PC,

der hält kein Jahr durch

aufschrauben und von Staub befreien und die Lüftungsschlitze nicht verbauen ,notfalls auch einen anderen Lüfter einbauen

40-max 50° bei hoher Belastung wären ok,
 
von HenryEarth
aufschrauben und von Staub befreien und die Lüftungsschlitze nicht verbauen ,notfalls auch einen anderen Lüfter einbauen
Bei einem 10 Tage alten Gerät auf keinen Fall aufschrauben und erst recht nichts ein- oder anbauen. Sonst ist die Gewährleistung in Gefahr.
Laptop auf harte Unterlage stellen, also direkt auf die Tischplatte. Keinesfalls auf den Schoß oder auf die Bettdecke.
In den unterschiedlichen Belastungsphasen Screenshots von der Temperaturanzeige machen. Wenn die Temperatur auch in Ruhezustand so hoch ist, Screenshots sichern und mit dem Händler reden.
 
Öhm die Northbrige wird bei AMD schon seit mehreren Jahren in der CPU integriert. Bist du sicher das du die Northbrige und nicht die Southbridge meinst? Also entweder der Sensor zeigt mist an weil es den eigentlich auf diesem Board nicht gibt oder du kannst die Temp. direkt eigentlich nicht beeinflussen. Wie hoch sind den die CPU-kerntemperaturen?

Gruß Scotty
 

Anhänge

  • Temperaturen.jpg
    Temperaturen.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 708
Asus Striker Extreme. 3,5 Jahre alt Temperatur im Idle-Betrieb.
Alle Lüfter per Regler auf ca 5Volt.
Bei Belastung drehe ich den Regler auf sinkt die Temperatur.

Bisher hatte ich keine Probleme. ;)
 

Anhänge

  • MCP.jpg
    MCP.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 375
Das was ich bei @Master of Desaster links gelesen habe bestädigt meine Annahme. Also wenn deine CPU-temperaturen im grünen bereich sind solltest du dir keine gedanken machen.

Gruß Scotty
 
Ich hab gelesen das bei den GB boards generell die SB etwas Über der norm liegt, grund hierfür soll ein "zu lasch angebrachter" Kühler sein der U.u. schon beim einbau verrutschen. hardwareluxx
Auch auf CHIP.de gibt es ähnliche erfahrungen
ich habe mir vor einigen Monaten das GigaByte GA-870A-UD3 gekauft leider habe ich erst
zuspät von dem Überhitzungsproblem des Northbridge gehört... ca. 80°C bei mir konstant 79°C


hier ein paar Bewertungen:

-Der Kühler, der neben dem Prozessorsockel sitzt, ist sehr wackelig und zu klein, die Ausfälle sind wohl durch die Überhitzung bedingt.

Bei Gigabyte scheint dies wirklich "die regel" zu sein.
Need help Cooling Northbridge on GA-870A-UD3


Sollte dich das enorm stören würde ich (auch wenn es brand neu ist) einen Alternativen Kühlkörper drauf basteln.

Einer von denen Sollte passen, welcher genau "müsste man noch" recherchieren
bsp.
ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - Zubehör - EKL Alpenföhn "Ötzi"

ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - Zubehör - Thermalright Chipsatzkühler HR-05/IFX

l.g.
 
Hatte bis heute immer Gigabyte-Boards. Aber für Intel. Da gabs bis jetzt keine Probleme.
Scheint wohl nur Bei AMD-Boards so zu sein.
Board: GA-P67A-UD4-B3/ Intel Core i7 2600K
Prime 95 Stresstest nach einer halben Stunde:
 

Anhänge

  • Stresstest.jpg
    Stresstest.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 512
Dann nutze die Rückseite eine Bleistift und drücke die beiden weißen Pins runter. Sollte dadurch der Fehler nicht behoben sein,das Board ausbauen und auf der Rückseite schauen.ob die beiden Nasen der Pins richtig sitzen.
 
Naja vorraugesetzt es ist die Southbridge den die Northbrige ist wie gesagt in der CPU intergriert. Das sollte erst geklärt werden befor er am Board rumfummelt ;)

Gruß Scotty
 
Im oben von mir verlinkten Thread wird auch berichtet, dass sich die Temperatur trotz eines Kühlerwechsels nicht verändert hat. Das spricht dafür, dass schlicht ein falscher Wert ausgelesen wird.
 
Wenn Paste verwendet wird, dann lassen sich die Kühlkörper auf dem Schmierfilm hin- und herschieben. Kein Problem, nur kippeln lassen sollte er sich nicht, was ja auch der Film verhindern sollte. Ist da aber was anderes als Paste drunter, dann sollte es schon fest sitzen.
Bei Sandy-Bridge-Boards von GB sitzt unter dem Chipsatzkühler anscheinend ein Pad aus dieser pastenartigen grauen Masse, welche mit der Zeit trocknet und klebt. Wenn man das dann lockert, ist die Kühlwirkung reduziert, läßt man es in Ruhe, dann verändern sich die Temps auch in drei Jahren nicht. Habe ich gerade an der CPU erlebt, dabei war, wie sich beim Ausbau herausstellte, von einem der Pushpins die Spitze abgerissen. Kein Wunder bei der Gewalt, die damals nötig war, um die Pins reinzubekommen.

Chipsatztemperaturen ließen sich m.W. nur bei gewissen NVIDIA-Chipsets auslesen, vllt. gehts ja jetzt auch bei AMD. Intel-Chipsets haben intern Sensoren, die nur zur Notabschaltung dienen und nicht auslesbar sind.
 
Anzeige
Oben