Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kaufberatung Netzteil mit längeren Kabeln

Tomsax

treuer Stammgast
Seid gegrüßt,

immer noch bin ich am Projekt: Ich baue mir meinen Rechner selbst

Gerade bin ich am Zusammenschrauben und was muss ich feststellen. Die Anschlusskabel sind zu kurz. Gut, ich habe die Besonderheit, dass das Netzteil im Gehäuseboden des Xigmatek Utgard verbaut wird. Man könnte mir jetzt vorwerfen, ich hätte mir vorher Gedanken machen müssen. Aber das Netzteil habe ich geschenkt bekommen und einem geschenkten Gaul schaut man bekanntlich nicht ins Maul, wa? ;)

Nun also meine Frage: Welches Netzteil hat etwas längere Verbindungskabel? Und wenn wir schonmal beim Kauf sind, wieviel Leistung (Watt) würdet ihr vorschlagen braucht ein modernes System? Und zu guter Letzt: Worauf muss ich beim Kauf des Netzteils besonders achten?
Alle Guten Dinge sind also drei ;)

Jedenfalls besten Dank schon einmal im Voraus und noch einen schönen Restostersonntag.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Die Anschlusskabel sind zu kurz.
Thomas
Das ist nun ein weiter Begriff. Die Kabel für das Board oder die Peripherie. ?

Für beides gibt es Verlängerungen auch wenn das nicht ideal ist - je mehr Verbindungen um so mehr Fehlermöglichkeiten.

Spannung ist die falsche Frage - die ist überall gleich für die einzelnen Komponenten - du musst die künftige Leistung wissen, die dein Rechner braucht und wieviel Strom die einzelnen Anschlüsse liefern können / müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Stromanschluss zum Mainboard klappt nicht. Beide Anschlüsse liegen zu weit oben. ...

Zum Thema Spannung: Nein, natürlich meinte ich Leistung und damit Watt
Diesbezüglich bitte ich um Verzeihung. Stand wohl etwas neben mir. Ich werde es auch gleich ändern, damit sich niemand anders wundert.
 
Hallo,

Ich selbst besitze ein Midi Tower... dort befindet sich das Netzteil auch am Boden.

Bei meinem NT reichen die Kabel ganz locker durch den ganzen Innenraum. Dabei handelt es sich um jenes NT: ALTERNATE - HARDWARE - Stromversorgung - Netzteile - ab 500 Watt - Enermax PRO82+ II 525W

Jedoch habe ich damals nicht ans Kabelmanagement gedacht, deswegen würde ich dir diese Version empfehlen, bei dem man die Kabel an bzw. abstecken kann, wenn man diese nicht braucht: ALTERNATE - HARDWARE - Stromversorgung - Netzteile - ab 500 Watt - Enermax EMD525AWT II Modu82+ 525W

Zur Leistung dieser Meisterstücke... Schau dir mein SYS an.... Dazu hab ich noch ich glaub 12 USB Ports belegt... Zwei Mäuse, Ne G19 dran, Logitech Z10 dran, externe FP dran... und und und.... die Dinger haben Power ohne Ende!
 
Danke wolf22 für deinen Rechner. Gleich mal genutzt und bräuchte wohl mindestens 350 Watt. Denke aber mal um etwas Reserve zu haben, werde ich so ab 500 Watt anfangen zu suchen.

@ diehousekatze: Auch dir danke. Das ist doch mal ein Tipp, wie ich ihn gesucht habe. Ich werde nachher einfach mal in den Fachmarkt um die Ecke gehen. Mir fehlt die Geduld und auch das Porto dürfte nicht unterschätzt werden, und werde dort mal sehen ob ich was passendes für mich finde. Aber deine Tipps werde ich mal mitnehmen. :)
 
So, ich habe mein neues Netzteil (wen es interessiert: Super Flower 80 Plus bronze 550 Watt)

Jetzt stehe ich vor dem nächsten "Problem". Es gehen mir unbekannte Kabel raus. Einmal ein (blaues) CP und ein (blaues) UI sowie ein (rotes) PCI Express und (rotes) SLI Ready. Kann mir jemand sagen, was das ist und wofür ich das brauche?
 
Kann mir jemand sagen,

Amptac Pyramid 80plus 650W
Die Bilder helfen vielleicht weiter. 20110426 80plus Netzteil.jpg
Die Stecker sind so ausgelegt, dass sie nur auf die entsprechenden Anschlüsse auf dem Board passen.

Mal ein anderes Netzteil aber die Anschlüsse sind genormt.
Be quiet P7
20110426 Be quiet_Netzteil.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Amptac Pyramid 80plus 650W
Die Bilder helfen vielleicht weiter.Anhang anzeigen 30739
Die Stecker sind so ausgelegt, dass sie nur auf die entsprechenden Anschlüsse auf dem Board passen.

Mal ein anderes Netzteil aber die Anschlüsse sind genormt.
Be quiet P7
Anhang anzeigen 30740

Genau so sehen sie aus. Aber für was brauche ich die denn? Nur so interessenhalber? Vielleicht kann man dann in der Zukunft bei Erweiterungen planen, wenn man weiß, was man eigentlich hat?!
 
Für die zusätzliche Stromversorgung für die CPU, dann für die HighEnd-Grafikkarte, die neueren Boardanschlüsse haben auch 4 Pins mehr.
Musst dir also keinen Kopf machen.
Die Anschlüsse für notwendige Versorgung mit genug "Saft" sind schon vorhanden.
Ob sie genutzt werden müssen hängt von den verbauten Komponenten ab.
 
Gut, dann bin ich erstmal beruhigt ;) Dann schmeiße ich morgen mal meinen Rechner an und versuche ihn zum Laufen zu bringen. *lach* Kannst mir ja die Daumen drücken ;)
 
Tomsax

verrate doch erstmal welche Hardware in welches Gehäuse verbaut wird...

Hier herumzuspekulieren welches Netzteil passen könnte verschwendet Gedankengut und Zeit.

Ein "echter" Fachhändler wird dich das Gleiche fragen.

@Wolf22

Ich will ja nicht rumstänkern, obwohl ich das sehr gern mache...

...die Links zu den Netzteil-Rechnern kannst du in die Tonne kloppen.

Die Angaben sind Utopisch und schlichtweg inkorrekt, insbesondere Herstellerbezogene Rechner.
 
obwohl ich das sehr gern mache...

Es hindert dich keiner daran deine Meinung zu äußern aber man braucht erst mal einen Anhaltswert, um zu wissen in welchen Bereichen sich das bewegt.
Das am Ende ein 500 W Netzteil im normalen Betrieb nur mit
Da der höchste Wirkungsgrad zwischen 50 und 80 % Auslastung des Netzteils erreicht wird
150 - 200 W belastet wird ist eine andere Frage.


Der Markenhersteller be Quiet bietet auch einen Leistungsrechner an und da muss man dann eben mal vergleichen, um zu einem Mittelwert zu kommen.
Kannst gerne einen korrekten "Rechner" mit Link einstellen um weitere Fragen zu zu beantworten und keine Behauptungen auf zu stellen.

Nachtrag:
Du glaubst doch nicht wirklich, dass sich der normale "User" die Mühe macht alle Komponenten so penibel durch zu gehen wie es in Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein? aufgelistet wird.
Er will einen schnellen Überlblick und die Schaltnetzteile nehmen sich eh nur so viel Leistung wie sie wirklich brauchen.
Da wird also nichts unnötig "verbraten".
 
Zuletzt bearbeitet:
da muss man dann eben mal vergleichen .....
Er will einen schnellen Überlblick .

Genau das wollte ich damit anregen.

Sein System muss er ohnehin Preisgeben, ob im PSU-Rechner, im Laden oder hier im Forum.

Ist doch besser man lässt sich Modelle empfehlen die User selbst seid Jahren besitzen und man lässt von Modellen abraten mit denen User schlechte Erfahrungen gemacht haben. Spulenfiepen, Lüftergeräusche, Wirkungsgrad Idle etc pp

Das kann ein PSU-Rechner nicht, damit will ich aber keinesfalls deine Beiträge abwerten
 
Anzeige
Oben