Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie Epson Stylus lässt sich nicht installieren.

Berta75

Herzlich willkommen
Hallo.

Folgendes Problem in Kurzform.

Nach Neuinstallation von Windows Vista Premium 32 Bit habe ich den Drucker Epson Stylus SX 115 installiert. Hat auch funktioniert.
Beim Drucken merkte ich dann, daß der Drucker nicht blau druckt.
Ok - vielleicht Patrone alle ...
Solange das system jedoch nicht erkennt, daß Patrone alle, keine Entnahme möglich. Übers Druckermenü die vorzeitige Entnahme eingeleitet - geht nicht.
Kontakt mit Epson Support Chat. Lösung des Problems: Drucker komplett deinstallieren und neu installieren. (Mit total komlizierter Anleitung, s.u.)
Drucker neu installieren nicht möglich, da er kurz vor Ende abbricht.
Erneut Kontakt mit Epson. Lösung: das wäre ein Problem mit dem Druckerspooler, da wäre dann windows für zuständig ... Toller Trick!!!
Und jetzt bin ich hier ... Wie kann ich den aktuellen Treiber installieren?

Hier auch noch die Anleitung zum deinstallieren:

1. Klicken Sie auf „Start“, dann wählen Sie „Ausführen“ (für Win XP) bzw. „Suchen“ (für Win Vista oder Win 7) und tragen Sie in die Befehlszeile „inf“ ein. Daraufhin erscheint ein neues Fenster mit dem Windows/inf Ordner. 2. Öffnen Sie bitte sämtliche mit “oem“ beginnenden *.inf Dateien einzeln (z. B. oemxxx.inf). Wenn Sie in der Kopfzeile des geöffneten Dokumentes „Seiko Epson“ oder “Epson“ sehen, dann schließen Sie dieses Dokument wieder und löschen Sie es sowie die gleichnamigen *.pnf Dateien. Hinweis: Haben Sie mehrere Epson-Produkte installiert, kann eine Neuinstallation aller Epson-Treiber notwendig werden.Nach dem Öffnen der *.inf-Datei betätigen Sie an der Tastatur bitte die Kombination „Strg + F“, ein Suchfeld öffnet sich. Geben Sie nun „Epson“ ein. Auf diese Weise sucht das System nach dem Eintrag Epson innerhalb des Fensters. Sie können so ohne großes Suchen den eventuell bestehenden Eintrag Epson oder Seiko Epson finden und die Datei löschen. 3. Nun wechseln Sie bitte zu folgendem Ordner: C:\Windows\system32\spool\drivers\w32x86\3 (w32x86 kann bei einem 64 Bit System x64 heißen) 4. Löschen Sie bitte alle Dateien, welche mit „E_“ anfangen. Lassen sich diese Dateien nicht auf Anhieb löschen, benennen Sie die jeweilige Datei einfach um (anwählen → per Rechtsklick bitte „Umbenennen“ wählen), indem Sie beispielsweise ein „a“ davor setzen und löschen Sie dann die Datei. Falls sich diese Dateien auch nach dem Umbenennen nicht löschen lassen, belassen Sie diese Dateien einfach im Ordner. 5. Gehen Sie zu „Start“ und dann zu „Ausführen“ (RUN). 6. Hier geben Sie nun „services.msc“ ein. Es öffnet sich das Fenster „Lokale Einstellungen“. In diesem Fenster finden Sie eine Liste. 7. Suchen Sie nach „Printer Spooler“ (Drucker Spooler), und klicken Sie diese an. 8. Am Fenster oben links drücken Sie auf „Diesen Service anhalten“ (stop this service). So wird dieser Vorgang angehalten. Sobald dies geschehen ist schließen Sie das geöffnete Fenster wieder. 9. Leeren Sie nun den Papierkorb Ihres PC und führen einen Neustart durch. 10. Führen Sie Schritt 5 nochmals aus und aktivieren Sie dieses mal den „Drucker Spooler“ (Print Spooler). Dazu wählen Sie am Fenster oben links „Start“ oder „Restart“. Danach schließen Sie das geöffnete Fenster wieder. Deaktivieren Sie vor der Installation unbedingt das Virenschutzprogramm und die Firewall (auch Windows Firewall). So wird es gemacht: Start → Systemsteuerung → Sicherheits Center → Windows Firewall → Deaktivieren (Falls Sie das Sicherheits-Center / die Sicherheitseinstellungen nicht finden, wechseln Sie bitte zur Kategorie „Ansicht“ (oben links))* Nun folgen Sie dem Installationsprozess, so wie in der vorherigen E-Mail beschrieben. Sollten weitere Probleme bei der Installation auftreten, empfehlen wir Ihnen: 1. Gehen Sie zu Start → Ausführen (für Win Vista und Win 7: Start → Suche). 2. Geben Sie „msconfig“ in das Feld ein und drücken Sie auf „Eingabe“ (Enter). 3. Es öffnet sich ein Fenster; gehen Sie hier zu „Systemstart“. Sie werden dort eine Liste von Programmen finden, die sich automatisch aktivieren, wenn Sie Ihren PC hochfahren. In diesem Fenster klicken Sie auf Alle Deaktivieren → Übernehmen → Schließen. Jetzt können Sie den normalen Installationsprozess ausführen. Anmerkung: Diese Anwendung ist Systemfreundlich. Sobald die Installation erfolgreich war, aktivieren Sie bitte die zuvor deaktivierten Anwendungen. Im Falle dass alle Vorgehensweisen kein Ergebnis erbringen und das Gerät mit Ihrem Computer noch immer nicht funktioniert, ist es ratsam, auf einem anderen Computer eine Gegenprobe zu machen. Damit wird die Funktionstüchtigkeit des Gerätes getestet. Achten Sie in diesem Fall bitte darauf, die entsprechenden Treiber von unserer Homepage herunterzuladen und auf den neuen Computer zu installieren.
Wäre super, wenn ich hier Hilfe bekommen könnte!!!

Berta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Willkommen hier!:)
Eine Frage, die immer wieder kommt: Hattest du beim Installieren des Treibers das USB-Kabel NICHT eingesteckt?. Das funktioniert dann nämlich nicht, wird aber meistens falsch gemacht.
Ansonsten deinstalliere hiermit doch mal die fehlgelaufene Treiber-Installation:
STEITZ® - Win7 God-Mode / Device Manager PRO
starte den Rechner neu und versuche es noch mal.
Meist bleiben irgendwo Treiberreste hängen und dann zickt das System.
 
Ersteinmal Danke ...

Leider hat es aber nicht funktioniert.

Mit dem Programm habe ich den Drucker im Gerätemanager gefunden. Funtion einwandfrei, jedoch ein Fragezeichen dran, weil kein Treiber geladen ist.

Dieser lässt sich aber weiterhin ohne angabe von gründen nicht installieren.

Was nun? :cry:
 
Hallo Berta75!
Wenn du die Treiberinstallation "per Hand" startest, solltest du es mit dem Befehl "als Administrator ausführen" starten. Die Treiber werden in "Windows/ System32" installiert und das ist ein geschützter Bereich, der Administrator-Rechte erfordert.
 
Danke für den Tip. Da ich zur zeit nur ein Konto führe habe ich auch Admin-Rechte. daran lags leider auch nicht.
 
Hi Berta75!
Ein User mit Admin-Rechten ist nicht das Gleiche, wie "als Administrator ausführen"
Ich sagst mal so:
die Hierarchie geht so:
User mit eingeschränkten Rechten
User mit Administrator-Rechten
Administrator
Und der Kontextmenü-Befehl "als Administrator ausführen" erteilt dir für diesen einen Befehl die Rechte des Administrators.
 
Hallo.

Habe nun einen alten treiber installiert.

dann funktionierte wieder nur blau nicht. zufällig war dann schwarz alle und ich konnte beide wechseln. mit dem ergebnis, daß nun eine seite später rot nicht geht ... klingt blöd - is aber so. nun warte ich darauf, daß eine andere farbe als leer angezeigt wird, damit ich erneut wechseln kann.

es gibt sachen, die muss man nicht verstehen.

fazit: alter treiber: patrone, wenn voll, lässt sich nicht wechseln.
fazit2: neuer treiber lässt sich nicht installieren.
fazit3: danke an alle helfer. problem nicht behoben, aber es geht wieder so leidlich.
 
Anzeige
Oben