Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] BIOS Fehlermeldung?

Tomsax

treuer Stammgast
Seid gegrüßt. Der eine oder andere hat es mitbekommen. Ich baue ja meinen ersten PC. Nach einigen Hindernissen mit der Hardware, geht es nun bei der Software bzw. BIOS weiter.

Eine kleine Geschichte vorweg: Wie einige sicher mitbekommen habe, startete mein PC wegen einer falschen Steckverbindung nicht. Ich brachte den Rechner in einen Laden, der Reparaturleistungen anbietet. Der nette Verkäufer, als er hörte der PC sei noch nie gestartet, nahm sich 15 Minuten für mich Zeit und entdeckte die falsche Steckverbindung. Also steckte er alles richtig, fuhr den Rechner hoch, startete BIOS, meinte zu mir "Da müssen wir einiges einstellen.Das mach ich dir schnell. Dann läuft er optimal." Also ging es Ruckzuck, einige Klicks und die Einstellungen waren getan. Raus aus BIOS. Und weiter gings im Hochfahren.

Dann kam folgende Fehlermeldung erstmals:
"The system failed to boot serveral times before. You may press F2 or Dell to enter setup to reconfigure your system. Or BIOS will continue to boot after 10 seconds."

Naja, er meinte, das sieht nicht so gut aus. Er startete nochmal neu. Schaute über BIOS, meinte alles wäre da richtig und ich solle doch jetzt erstmal zu Hause versuchen, Windows 7 draufzumachen und dann würde das schon werden.
Gesagt getan. Windows installiert. Aber die Fehlermeldung kommt nach wie vor.

Nun zu meinen Fragen:

1. Was bedeutet das?
2. Wie bekomme ich das weg?

Ich habe schonmal danach gegooglet. Viele haben dann Probleme den Rechner zu starten oder so ähnlich, die gleiche Fehlermeldungen haben. Aber solche Probleme habe ich nicht. Er startet normal. Bis jetzt habe ich auch keine Unauffälligkeiten entdeckt.

Danke mal wieder für eure Hilfe.

Gruß
Thomas
 
Anzeige
AW: BIOS Fehlermeldung?

Hallo Tomsax!
Ich glaube der nette Mitarbeiter hat es bei irgendeiner (oder mehreren) BIOS-Einstellung(en) zu gut gemeint.
Lade im BIOS die vorgegebenen Einstellungen mit der Option "Load default settings" oder so ungefähr. Da läuft zwar das System nicht optimal, aber sicher ohne Fehlermeldungen. Das "Feintunig" des BIOS kannst du später immer noch vornehmen.
 
AW: BIOS Fehlermeldung?

@Ari45: Erstmal danke für die schnelle Antwort. :) ... Werde es in Angriff nehmen. Meinst du aber, es wäre Sinnvoll sich die Daten von BIOS abzuschreiben, also die Veränderungen und Schrittweise dann diese wieder zu setzen, sofern dann keine Fehlermeldung kommt. Oder müssen die alle aufeinander abgestimmt sein?
 
AW: BIOS Fehlermeldung?

Hallo Tomsax,
Ja das empfehle ich auch. Habe es vergessen, dazu zu schreiben. Sorry
 
AW: BIOS Fehlermeldung?

Hallo. Ich schon wieder. Da ich ja nun gar keine Ahnung von BIOS habe:Gibt es da noch ein zweites BIOS oder eine erweiterte Funktion.

Wie gesagt, der nette Mann war bei seinen Einstellungen sehr schnell. Aber ich habe beobachtet, wie er eine ganze Reihe Abwärts, wie ich auf Nachfragen erfuhr, meinen Arbeitsspeicher "optimierte". Jedenfalls stellte er viele "Auto" auf glaube (?) CL7 oder irgendwas mit C und ner Zahl um. Jedenfalls diese Einstellungen finde ich nirgendwo in meinem BIOS wieder. Wo könnten die denn zu machen sein?

Auch stellte er irgendwo ein, von welchem meiner beiden Laufwerke gebootet werden soll. Ich finde zwar eine Auswahl, die mir aber nur die Wahl zwischen Festplatte, CD/DVD und USB lässt. Aber ich kann dort nicht ändern, von welchem Laufwerk gebootet werden soll. Jedenfalls hatte er dies auch eingstellt und das wüßte ich natürlich gern, wenn ich alles im BIOS wieder in seinen Ausgang zurückversetzte.

Wäre schön, wenn du oder jemand anderes hier mir auch diesbezüglich helfen könnte. Danke :)

Ach, und ehe ich es vergesse und die Frage später eh kommen würde: "Load BIOS Defaults" dürfte der Befehl sein, den du meintest, um alles auf Ursprung zurückzusetzen, oder?

Schönes Wochenende
Thomas
 
AW: BIOS Fehlermeldung?

Unter der Auswahl CD/DVD <-> HDD sollte auch irgendwo eine Anzeige erscheinen, die deine angeschlossenen Platten auflistet. Nachdem man die Boot-Platte anwählt, kann man diese entweder mit den Tasten +- oder Bild auf/ab an die erste Stelle unter den Platten verschieben.
 
AW: BIOS Fehlermeldung?

Für genaue Aussagen bräuchte man den Hesteller deines BIOS/Mainbords. Beim Arbeitsspeicher handelt es sich um die Timings, dort steht normalerweise alles auf AUTO und erst wenn man auf MANUELL umstellt kann man auch die Timings verändern. Du solltest diese aber besser unverändert lassen, ich halte bei einem neuen Rechner ein manuelles einstellen der Timings nicht für notwendig, im Gegenteil, durch falsche Einstellungen kann der Arbeitsspeicher beschädigt werden. Dein Rechner sollte mit der Einstellung AUTO stabil und schnell genug laufen.
Bei Bootmenü sind normalerweise auch nur Einstellungen wie Festplatte, CD, USB, Netzwerk usw. möglich, Partitionen sind nicht auswählbar, daher ist die Einstellung Festplatte richtig. Genauere Aussagen kann man wie gesagt nur treffen wenn du den Hersteller deines BIOS/Mainboards angiebst .
 
AW: BIOS Fehlermeldung?

@ ROYDEST:

Wie gesagt, das hat der Typ im Laden gemacht weil er meinte mein Speicher (4GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1600 CL7) sei zwar gut aber kein Standartspeicher und würde unter "Auto" nicht normal arbeiten. Außerdem wie schon gesagt, habe ich keine Ahnung von BIOS und habe ihm einfach mal geglaubt und ihn gewähren lassen. Ich war ja froh, dass er meinen Fehler beim Zusammenbau gefunden hatte.

Mein Mainboard ist übrigens das ASRock 890GM Pro3. Ich hoffe das hilft euch weiter um mir helfen zu können. ;)

Danke.

(Übrigens meine erste Nachricht vom neuen Rechner. Musste mal gesagt werden *g*)
 
AW: BIOS Fehlermeldung?

Hallo, Tomsax:)

Ich kenne deinen Motherboard nicht, ("Mein System" ist noch leer?) , aber vielleicht kann es dir meine Einstellungen, helfen:


MFG

slobofree
 

Anhänge

  • BIOS_.pdf
    509,6 KB · Aufrufe: 459
AW: BIOS Fehlermeldung?

Dein Rechner läuft ja nun scheinbar, dann solltest du die Einstellungen auch erst mal so lassen. Die Arbeitsspeicher Timings sind unter Memory Timing zu finden, so wie ich das sehe werden die Werte dort automatisch erkannt (siehe link) und sollten dann auch so belassen werden. Du könntest nachsehen ob der Dual Cannel Mode funktioniert, z.B mit einem Tool wie Everest und im BIOS unter Main/System View.
Übertakten lässt sich das Board recht einfach mit dem OC Tweaker, einzelne Einstellungen wie die Timings braucht man nicht zu verstellen. Sieh dir mal die Einstellungen im link an, sollte wirklich etwas nicht richtig funktionieren/eingestellt sein, lässt sich das sicher noch ändern.

In den links findest du die Einstellungen für einen Phenom 2 X4 955/ und 965 mit (2) 4 Gigabyte Ram.

ASRock 890GM Pro3 und 880G Extreme3*-*AwardFabrik :: Testberichte :: Overclocking

Asrock 890GM Pro3 mATX Socket AM3 Motherboard
 
AW: BIOS Fehlermeldung?

Du solltest dir wirklich erstmal genau dein Handbuch zu deinem Mainboard ansehen, nebenbei kannst du dann am PC schauen, zu diesen optionen gehen ohne erstmal etwas zu verändern. Einzelne begriffserklärungen zu den BIOSoptionen kannst du auch mit Google rechachieren. Das Handbuch im einzelnen zu erklären würde alle Maße hier sprengen. Auch als Frachman kennt man da nicht alle funktionen und muß doch immer wieder selbst nachlesen.

Gruß Scotty
 
AW: BIOS Fehlermeldung?

Zu Fragen im Bios, Einstellungen und Begriffe ist die Aufstellung da sehr umfangreich, obwohl, wie ich heute sehe, da schon etwas länger nichts mehr aktualisiert wurde.
Download Kompendium als EXE, HTML, CHM oder PDF
Lange nicht mehr benutzt weil ich von diesen "Übertaktungen" usw. wieder weg bin und ganz normal arbeite.
Der Zeitgewinn auf die Dauer lässt sich wohl addieren aber mir persönlich brachte bessere Hardware doch mehr spürbaren Gewinn.
Musste so auch nicht mehr darauf achten mal in Grenzbereiche zu kommen.
Würde dir auch empfehlen erst mal mit den Grundeinstellungen zu arbeiten und wenn dann mehr Kenntnisse vorhanden sind kann man schon mal an den "Bios-Schrauben" mit Vorsicht drehen.
Ansonsten mal in die Suchmaschine "bios guide" eingeben und da kommen dann einige Vorschläge wo man Informationen bekommen kann.

Ich kenne deinen Motherboard nicht,
MFG
slobofree

Ist In diesem Post zu finden was zu seinem System gehört.
Noch nicht dazu gekommen da etwas ein zu tragen. Hat wohl im Moment andere Sorgen.

@Tomsax
Da das BIOS grundsätzlich auf englisch ist und doch mal "Meldungen" auftauchen leg dir mal einen Verknüpfung zu
<http://translate.google.de/#> Google Übersetzer an. Da braucht du dann den Text nur reinkopieren und bekommst "fast eine brauchbare" Form - welche eben bei diesen speziellen Texten manchmal etwas "wirr" ist.

Dein Text in #1 wurde zwar so übersetzt

"Das System konnte nicht starten mehrere Male vor. Sie können F2 oder Dell drücken um das Setup aufzurufen, um Ihr System neu zu konfigurieren. Oder BIOS zum Booten nach 10 Sekunden weiter."

kann aber erkennen was gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BIOS Fehlermeldung?

Ich werf mal den begriff "Soft Reset" in den Raum.
Jeder hier kann diesen "Fehler" auch selbst nach Reproduzieren. Einfach mal am Rechner für etwa 4 sec. den Powerknopf gedrück halten, wenn man das system dann Wieder einschaltet und dieses wieder auf selbigen weg ausschaltet - meldet (meist bei Dual BIOS der fall) das BIOSPOST diese meldung.
Es "Muss nicht zwangsläufig" an den Bios settings selbst liegen.

l.g.
 
AW: BIOS Fehlermeldung?

@ all:

Ich werde jetzt (hab erst heute wieder Zeit) mal alle Einstellungen zurücksetzen (sofern ich binnen 24 Stunden nichts von metacom lese, der wohl weiß woran es liegen könnte ;) ). Habe gerade mal alles fotografiert. Insoweit erstmal danke. Ich halte euch auf dem Laufenden.

@ metacom:

Das dachte ich auch beim ersten Mal. Da ich ja anfänglich einen Fehler beim Zusammenbau gemacht hatte und mehrmals versuchte kurz zu starten (bei dem jedes mal der Rechner ganz kurz ansprang) dachte ich, das hängt damit zusammen. Aber jetzt funktioniert ja alles. Und was soll ich denn bitte zurücksetzen, damit die Meldung nicht mehr kommt? Bis jetzt kommt sie bei jedem Start. Oder hast du eine Idee, welches Setting im BIOS man auf "null" zurücksetzen muss, das er nicht mehr glaubt, er habe schon mehrmals problematisch gestartet? Ich dachte auch, dass es sowas vielleicht gibt bzw. geben könnte. Aber hab ja wie immer keinen Plan ;)

Gruß
Thomas :)
 
AW: BIOS Fehlermeldung?

Und was soll ich denn bitte zurücksetzen, damit die Meldung nicht mehr kommt?
Gruß
Thomas :)
Habe im Moment nicht das letzte Bild sondern nur etwas dazwischen.
Dort auf - Load Optimized Defaults
07_Bios_a.jpg
gehen und ok bzw. "Y". Inzwischen ist das Bios auch schon so weit, dass nicht mehr Y und Z vertauscht sind - da dort eigentlich die amerikanische Tastatur arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BIOS Fehlermeldung?

Das Funktioniert nur begrenzt, wolf22!

Wenn deine BIOS Settings zu 100% Save sind - ( meine damit, nichts übertaktet - übervoltet oder der gleichen ) Sollte genau diese meldung letztlich nicht auf tauchen.
Wenn du "nach dem Herunterfahren" eine Schaltleiste ausknipst - könnte die mögliche ursache dafür die mangelnde stromversorgung sein (die BIOS einstellungen werden dann quasie nicht bei behalten) Aber da dies weniger zu trift glaube ich das der CLR switch auf dem BOARD noch kurz geschlossen ist.
Einige boards "BOOTEN" auch wenn dieser (um)gesteckt ist.

Prüf doch mal, vllt. steckt der ja noch. ansonnsten wieder einmal deine Verkabelung auf Zu extreme biegungen prüfen, dabei fällt mir ein das "du" ja mal problem beim verkabeln hattest. (oder irre ich mich)
Nutzt du jetzt den 12V 8x = EPS ??

Nachtrag: Welche BIOS Version ist gerade auf dem BOARD ? Aktuell ist für deins 1.60.

Ich glaube irgendwie ist dein Board "vergesslich" geworden, der austausch der BIOS batterie (auch wenn das brett neu ist) könnte auch abhilfe schaffen! (Kostet etwa 1.50€)

l.g. und jetzt augen zu :D n8
 
Zuletzt bearbeitet:
@ metacom
Das ist die neuste Version. Aber wenn das Board vergesslich geworden wäre, weil die Batterie spinnt, dann würde die Datumsanzeige usw ja auch nicht mehr laufen in Bios. Ich hatte so ein Problem schonmal. Hmmm. Ich werde jetzt einfach mal die Settings ändern und schauen was passiert ;) Danke erstmal. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: BIOS Fehlermeldung?

ALso ich habe die Einstellungen in BIOS wieder zurückgesetzt und lediglich meine Festplatte von (Standart) IDE auf AHCI gestellt. Der PC startet jetzt ohne Fehlermeldung. Das ist schonmal super. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass er ein wenig langsamer ist.

Ich schicke euch jetzt im Anhang mal noch einen Screenshot von meiner alten Arbeitsspeichereinstellung mit. Vielleicht könnt ihr mir sagen ob und wenn ja was dort falsch war ;) Vielleicht bekommen wir es hin, dass er wieder optimal eingestellt ist und trotzdem keine Fehlermeldung kommt *hihi*
 

Anhänge

  • sany0260.jpg
    sany0260.jpg
    116 KB · Aufrufe: 212
  • sany0252.jpg
    sany0252.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
AW: BIOS Fehlermeldung?

CLR switch?
Muste auch erst mal suchen
Google Übersetzer

Und was meinst du mit 12V 8x = EPS

Das ist die erweiterte Stromversorgung.
20110502 PowerPin.jpg

@Tomsax
Im Bios mache ich nur die Grundeinstellungen und dann das meiste auf "Auto". Für den Rest müssen die "Freaks" ran.


@ metacom
Vielleicht gleich ein paar Erklärungen für Tomsax mit liefern, da noch im Anfangsstadium.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BIOS Fehlermeldung?

@ wolf 22:

Also wie gesagt, der Rechner läuft jetzt erstmal und ohne Fehlermeldung. Nur die Einstellungen sind eben Standart. :)

Also CLR Swich habe ich trotz Google immer noch nicht richtig geblickt.

Was 12V 8x=EPS angeht. Nun, da ist von der "großen" Stromversorgung alles gesteckt. Auch der vierer Erweiterungsstecker, der wahlweise an- und absteckbar ist.

Aber wie gesagt, hat ja an allem nicht gelegen, sonst würde ja jetzt noch die Fehlermeldung kommen. Trotzdem danke ;)

Jetzt geht es also nur noch darum, vielleicht doch mal optimal einzustellen.

Die Links die ROYDEST mir letztens zur BIOS Optimierung reinstellte, haben hier auch Einstellungen gemacht, die sehr ähnlich aber nicht gleich sind zu jenen, die der nette Mann gemacht hat ;)
 
Anzeige
Oben