Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie Windows 7 friert nach längerer Pause ein

Hamster

treuer Stammgast
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe auf einen neuen PC Windows 7 64 bit home Premium und seit einiger Zeit das Problem, dass das ganze System nach einer längeren Pause nicht mehr richtig läuft. Bei dem Seiten-öffnen und schließen ruckelt das Bild, aber am deutlichsten ist es bei der Tonwiedegabe. Es klingt, als ob einer auf einer Bremse steht. Wenn ich den PC neu starte ist wieder alles ok bis zum nächsten Mal. In der erweiterten Energieeinstellung habe ich nach einen Tipp den Energiesparmodus auf "Niemals" eingestellt, das hilft aber auch nicht.
Kann mir bitte jemand helfen?
 
Anzeige
Hallo Hamster, Willkommen bei Dr.Windows!

Weil in "Mein System" keine System Daten eingetragen sind, ganz spontan (eigene Erfahrung) schlage ich vor, mit nur einem Ram_Slot (2Giga) das System zu starten und die andere auf die gleiche Weise, um zu sehen, ob ein Ram defekt ist!

MFG

slobofree
 
Hallo Hamster,
ich hatte genau die selben Probleme wie du. Bei mir war es eine defekte Festplatte Samsung 500GB. Windows 7 meldete mir keine Fehler. Ein Analyse Tool "CrystalDiskInfo" meldete mir eine hohe Lesefehlerrate.

Viele Grüße
 
Hallo Hamster,
ich hatte genau die selben Probleme wie du. Bei mir war es eine defekte Festplatte Samsung 500GB. Windows 7 meldete mir keine Fehler. Ein Analyse Tool "CrystalDiskInfo" meldete mir eine hohe Lesefehlerrate.

Viele Grüße

Hallo 1S1,
ich danke erstmal für den Tipp, es ist immer tröstlich, wenn andere auch schon so ein Problem hatten. Ich habe auch ein 500GB Samsung-Platte.
Du hast Dir also eine Neue gekauft und Win 7 neu installiert?
Das Diagnosetool habe ich installiert und warte bis zum nächsten einfrieren.
Mal sehen, was da gemeldet wird.
Viele Grüße
 
Da brauchst du nicht drauf zu warten.;)
In jeder Festplatte werden sogenannte > Smart-Werte < gespeichert die alle Fehler und Werte der Platte aufzeichnen. Das Tool nur aufrufen. Da wird dir alles direkt angezeigt.

Temperatur sollte nicht über 40 ° C liegen!
Sieht bei mir so aus. Da ist alles in Ordnung.Und eine schlechte Platte:
 

Anhänge

  • Festplatte.jpg
    Festplatte.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 418
  • Schlechte.jpg
    Schlechte.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 371
Hallo,
danke für die Informationen, das Diagnosetool mach wirklich ganze Arbeit.
Nur kann ich mit den meisten Angaben nicht viel anfangen, Temperatur oder so, das kriege ich noch hin,;).
Aber unter C5 "Aktuell schwebende Sektoren" und C6 "Unkorrigierbare Sektoren", da ist was fehlerhaft, :mad:aber was??
 

Anhänge

  • Festplatte 11.05..JPG
    Festplatte 11.05..JPG
    228,1 KB · Aufrufe: 299
Willkommen bei Dr.Windows, Hamster:)
ich würde noch die Wichtigsten Daten sichern und schnellstmöglich eine neue Festplatte besorgen.;)
Oder sozusagen umtauschen, denn da ist sicher noch Garantie drauf!
 

Anhänge

  • HDD.JPG
    HDD.JPG
    156,2 KB · Aufrufe: 309
Die Festplatte ist noch funktionsfaehig, wahrscheinlich noch einige Monaten. Nur, das sollte keine Ursache fuer die Probleme (einfrieren)die er hat.

MFG

slobofree
 
Die Festplatte ist noch funktionsfaehig, wahrscheinlich noch einige Monaten. Nur, das sollte keine Ursache fuer die Probleme (einfrieren)die er hat.

MFG

slobofree

Hi slobofree,
möglicherweise hast Du recht, dass die Ursache woanders liegt. Ich arbeite seit 2-3 Stunden am Rechner und merke immer mehr einen zittrigen Bildauf- und Abbau. Das Diagnosetool meint alles bestens, aber mal zur Kontrolle eine Musik angespielt, völlig für den Ar... . Es kratzt und zu langsam.
Hast Du eine Idee?
MFG
 
Es kratzt und zu langsam.
Hast Du eine Idee?

@Hamster
du kannst mir das ruhig glauben, deine Festplatte macht es nicht mehr lange.
ich würde noch die Wichtigsten Daten sichern und schnellstmöglich eine neue Festplatte besorgen.;)
Willst du warten bis du nicht mehr darauf zugreifen kannst.
umtauschen, denn da ist sicher noch Garantie drauf!

Denn so ungefähr sollte das Aussehen wenn die HDD in Ordnung ist.
HDD Test.JPG

Teste doch mal mit diesem Tool, das wird aber auch nichts anderes sagen.
Download Hard Disk Life
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi der.uwe
danke für denn Tipp. Die HDDlife Pro sagt zu meiner Platte ausgezeichnet, aber bei 57%. Die Raw-lesen Fehlerrate von 120 bei einem Grenzwert von 99 ist immernoch im grünen Bereich.(???), ebenso die Positionierungsfehlerrate.
Ab wann schlägt das Tool Alarm?
Mich graust es doch bei den Gedanken an eine neue FB, weil ja alles neu aufgespielt werden muß...

MfG
 

Anhänge

  • HDDlife.JPG
    HDDlife.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 310
  • HDDlife.1.JPG
    HDDlife.1.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 295
@Hamster
für mich ist die Platte nicht in Ordnung, es mag ja sein das sie vielleicht noch ein Jahr
durch hellt, aber darauf würde ich mich nicht verlassen, zumal du sicher noch
Garantie darauf hast.
 
Und? Ich warte, immer noch;)

Hi,
ich hatte Dich angesprochen wegen möglichen anderen Ursachen. Du hast Recht, ich muß noch die System- Eintragungen machen. Der Uwe hat mir geantwortet, wie meine HDD mit dem Diagnosetool von ihm aussieht, ist nachlesbar. Mein Problem stellt sich immer erst nach einer ganzen Weile ein und ist nicht reproduzierbar.
MfG
 
@slobofree
wenn man von unsern Usern weiß, was er für Hardware verbaut hat, ist das
natürlich immer von Vorteil. Weil man da meist gleich weiß wo der Fehler sein könnte.

Nur im Fall vom „Hamster" würde ich aber keinen Raumtest empfehlen.;)
 
@der.uwe
Eigentlich müsste ich die Themenüberschrift korrigieren, da das Problem nicht erst nach einer Pause eintritt, sondern auch wenn ich mehrere Stunden am PC arbeite. Erst natürlich unmerklich, aber im Laufe der Zeit immer deutlicher spürbar. Welches Fabrikat von einer HDD würdest Du mir empfehlen?

MfG Matthias
 
Welches Fabrikat von einer HDD würdest Du mir empfehlen?
Empfahlen würde ich dir Samsung, Western Digital, wobei Seagate auch keine
schlechte Marke ist. Denn es kann bei allen Herstellern vorkomme, das Mal
eine nicht so eine lange Lebensdauer hat.

Aber warum willst sie nicht umtauschen, denn das Geld kannst du dir
sicher sparen oder? Denn wenn du die Platte oder den Rechner bei mir
gekauft hättest, dann würde ich sie ohne Probleme umtauschen. ;)
 
ganz spontan (eigene Erfahrung) schlage ich vor, mit nur einem Ram_Slot (2Giga) das System zu starten und die andere auf die gleiche Weise, um zu sehen, ob ein Ram defekt ist!

MFG

slobofree

Hi slobofree,
ich habe einige Systemdaten eingegeben. Bevor ich mich mit einer neuen HDD befasse, nehme ich Deinen Vorschlag auf, der erste RAM-Riegel ist schon draussen. Ein guter Bekannter wurde bei meiner Schilderung stutzig wegen der zu langsamen Abspielgeschwindigkeit des Mediaplayers wenn das Problem auftritt. Er meinte auch, RAM prüfen.

MfG M.
 
Ist das onBoard Sound oder eine Karte?
Mal den Treiber aktualisieren.
 
Anzeige
Oben