Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] Gewitter: PC ausschalten sinnvoll oder übertrieben?

Dose

gehört zum Inventar
Hallo Forum,

in letzter Zeit gabs so einige Gewitter bei uns und die Diskussion, ob man zum Schutz der empfindlichen Elektronik PC und Fernseher ausschalten sollte sowie von der Steckdose nehmen ist wieder voll entfacht.
Die Meinungen im Internet gehen auch weit auseinander.

Wie handhabt ihr das und was ist sinnvoll?
Vom Strom nehmen oder alles Panikmache?

Danke :)
 
Anzeige
AW: Gewitter: PC ausschalten sinnvoll oder übertrieben?

Ich meine gute Netzteile haben einen Schutz dagegen oder? :D
Naja sollte mein PC dadurch kaputt gehen, kann ich mich freuen einen neuen zusammen zu stellen :D
 
AW: Gewitter: PC ausschalten sinnvoll oder übertrieben?

Also ich habe einen Überspannungsschutz vorgeschaltet und seit 13 Jahren keinen Schaden gehabt, obwohl ich mich um Gewitter nicht gekümmert habe.
 
AW: Gewitter: PC ausschalten sinnvoll oder übertrieben?

eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz.
(Brennstuhl).Auch eine gute Versicherung.

Hm, für PC und Fernseher habe ich auch eine Steckdosenleiste (mit Schalter zum Ein - und Ausschalten) habe leider keine Ahnung, ob da ein Überspannungsschutz drin ist. Das sind Dosenleisten mit jeweils 7 Steckdosenanschlüssen, beleuchtetem Schalter, etwa 12€/Stück aus dem Baumarkt.
 
AW: Gewitter: PC ausschalten sinnvoll oder übertrieben?

Schau mal nach,ob eine Feinsicherung Eingebaut ist.
Oder was steht, unten auf der Steckdosenleiste.

Da steht nix von wegen Feinsicherung..werde bessere besorgen.
"Max.3500W, 16A, 250V, nicht hintereinander schalten, Kinderschutzabdeckung, beleuchteter Schalter"

Übrigens geht es ja nicht nur um die Steckdosen und Überspannungsschutz, (direkter Blitzeinschlag), manche sagen, die elektrostatische Energie von Blitzen, die sich in der Nähe entlädt, könne der empfindlichen Elektronik schaden oder sie sogar zerstören. Ist da was dran?
Beim Fernseher hatte ich das schon mal, dass während des Blitzes Bild und Ton gestört waren.
 
AW: Gewitter: PC ausschalten sinnvoll oder übertrieben?

nö wieso denn?
meine meinung dazu heutzugae völliger humbug
 
AW: Gewitter: PC ausschalten sinnvoll oder übertrieben?

Es kommt darauf an ob das Haus einen eigenen Blitzableiter hat, wenn nein, muss ein Überspannungsschutz eingebaut werden, merke mehr als 5 Volt Überspannung zerstören so manche Elektronik, das sage ich als Kenner und Leidtragender,

Zitat aus Wiki


Für Blitze zwischen der Wolke und der Erde muss der Potentialunterschied (die Spannung) einige 10 Millionen Volt betragen. In Luft kommt es erst zu einer elektrischen Funkenentladung bei einer elektrischen Feldstärke von ca. 3 Millionen Volt pro Meter (der so genannten Durchbruchfeldstärke); dieser Wert sinkt jedoch stark mit zunehmender Luftfeuchtigkeit.

Die Stromstärke einer Hauptentladung beträgt im Durchschnitt etwa 20.000 Ampere.

Schäden entstehen jedoch nicht nur durch direkten Einschlag, sondern auch durch Potentialunterschiede elektrischer Anlagen oder des Bodens, sowie durch elektromagnetische Induktion in längeren Kabelstrecken. Überspannungsschutzsteckdosen für elektronische Geräte wie Computer sind daher recht unzureichende Glieder einer Kette von Maßnahmen des Blitzschutzes. Werden sie allein eingesetzt, schützen sie insbesondere dann kaum, wenn an den Geräten weitere Leitungen angeschlossen sind (Telefonleitung, Antennenanlage, Kabelfernsehen). Wirksamer ist, alle Leitungen (Strom, Gas, Wasser, Telefon, Antenne, Kabelfernsehen) bei Gebäudeeintritt auf eine gemeinsame Potentialausgleichsschiene zu führen. Zusätzlich sollten die Strom- und Signalleitungen mit Überspannungsableitern (Grob- und Feinschutz) versehen sein. Bei Antennenanlagen gilt weiterhin die alte Regel, den Antennenstecker vor einem Gewitter vom Gerät abzuziehen.

das bruzzelt also ganz schön
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gewitter: PC ausschalten sinnvoll oder übertrieben?

Ich mache die Geräte aus und trenne sie sogar von der Dose. Ich ziehe auch das Telefonkabel.

Die Versicherungen wissen genau wo welches Gewitter getobt hat und wo welcher Blitz eingeschlagen hat. Wer bei Gewitter die Geräte an lässt handelt eigentlich grob fahrlässig. Der Rest liegt dann eigentlich im Ermessungsspielraum der Versicherung, was die Regulierung das Schadens betrifft.
 
AW: Gewitter: PC ausschalten sinnvoll oder übertrieben?

Habe ebenfalls Steckleisten mit Überspannungsschutz und externem Schalter. Peripheriegeräte schalte ich generell z.B. über Nacht per externem Schalter aus. Notebook bleibt am Strom (da Akku nicht eingelegt). Sollte es aber mal zu sehr rumpeln, so trenne ich die Stromzufuhr.

Edit: @Roberto hat aber in seinem Beitrag vollkommen recht, wenn z.B. der I-Net Provider etwas von Gewitter hört und der Router nicht mehr seinen Dienst versieht, so wird der Kunde an seine Hausrat bzw. Haftpflicht verwiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gewitter: PC ausschalten sinnvoll oder übertrieben?

Hallo, Blitz, da kann ich aus Erfahrung folgendes weitergeben !
Habe schon zwei mal bei Blitz-einschlag (nicht direkt ins Haus sondern nur in der näheren Umgebung ca. 25 m in einen Baum ) so fast alle meine Elektronik in meinem Haus verloren,inklusive zwei PC´s, Schrottreif ! :cry:
Da hilft keine noch so gute und teuere Blitzschutz-stromleiste mit Überspannungsschutz u.s.w. (diese ist auch nur noch Schrott)
Aus Erfahrung wird man Klug ! :D
Nun trenne ich sämtliche Elektronik vom Netz inklusive Telefon !

Gruß :)

Ps.meine Versicherung hat mich schon informiert, beim nächstenmal kein Geld.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gewitter: PC ausschalten sinnvoll oder übertrieben?

Wenn ich das so lese, sollte ich meine Strategie überdenken. Noch dazu, wo in der Nähe ein Umspannwerk ist, wo es bei Gewitter häufig mal reinknallt.
 
AW: Gewitter: PC ausschalten sinnvoll oder übertrieben?

Meine Erfahrungen decken sich mit denen von hansjorg71. Sobald zwischen Blitz und Donner nur noch 3 Sekunden vergehen (1km entfernt), schalte ich die Sicherungen ab und ziehe auch die Steckerleisten aus den Dosen. Erfahrung lehrt.
 
AW: Gewitter: PC ausschalten sinnvoll oder übertrieben?

Ist noch immer sinnvoll:
Manch ein Haushaltstipp von "früher" erweist sich heute als überholt. Ist es mit dem Rat, bei einem Gewitter die Stecker der Elektrogeräte zu ziehen ähnlich? Nein, sagen die Fachleute, dafür sind Bitze zu stark, zu gefährlich und zu unberechenbar.

Blitze richten jedes Jahr Millionenschäden in Deutschland an. Mit dabei: zerstörte Haushaltsgeräte. Sie sind der Urgewalt eines Blitzes schlicht nicht gewachsen. Kein Wunder: In der Regel gibt es vier bis fünf Entladungen pro Blitz. Die sichtbare Hauptentladung dauert zwar nur 0,004 Sekunden, doch die Stromstärke ist mit durchscnittlichen 20.000 Ampere enorm.

Auf einen Blitzableiter sollte man sich dabei besser nicht verlassen. Erstmal ist unsicher, ob das von Ihnen bewohnte Haus überhaupt einen hat. Sie sind entgegen allgemeiner Annahme weder baurechtlich noch versicherungstechnisch vorgeschrieben. Doch selbst wenn einer vorhanden ist, soll er zuerst das Haus schützen. Blitze können Brände und Explosionen auslösen. Durch die enorme Energie des Einschlags kann in Baustoffen enthaltene Flüssigkeit verdampfen und sich schlagartig ausdehnen. Ein vollständiger Blitzschutz besteht daher aus der Installation einer "Fangeinrichtung" auf dem Dach eines Gebäudes sowie eines Überspannungsschutzes im Inneren des Gebäudes.



Dabei ist der Begriff "Blitzableiter" eigentlich falsch, besser müsste es "Blitzdurchleiter" heißen. Der Blitz schlägt ein und wird durch eine Leitung in den Erdboden geführt. Dabei hat der Blitzableiter in den vergangenen Jahren ungewollte Konkurrenz auf dem Dach bekommen. Neben ihm stehen Antennen, Satellitenschüsseln und zunehmend auch Solaranlagen, die mit ihrem Metallgehäuse ungewollt Blitze anziehen können. Diese Installationsdichte auf dem Dach gab es 1769 noch nicht, als in Hamburg auf der St.-Jacobi-Kirche der erste Blitzableiter Deutschlands installiert wurde.



Das Gleiche gilt für das Innere von Gebäuden, und hier liegt das Problem. Heute führen lange Leitungen aus Metall durch jedes Haus. Ob das ein Wasserrohr oder eine Stromleitung ist, intererssiert den Blitz nicht. Nach dem Einschlag fließt die Energie ab. Der Schutz besteht darin, den "Blitzstrompfad" ohne Schäden am Gebäuseinneren vorbeizuleiten. Das jedoch klappt bei den enormen Stromstärken nicht immer zuverlässig. Es treten durch elektromagnetische Induktion sogenannte "Sekundärströme" auf, die auch durch die Stromleitungen führen können.

Um sich vor diesen Sekundärströmen zu schützen, gibt es Überspannungsschutzgeräte in der elektrtischen Anlage. Diese sind nach Norm EN 61643-11 in drei Kategorien unterteilt und werden SPD abgekürzt (Surge Protective Devices). SPD Typ1-Geräte sitzen an den Stellen des Gebäudes, an denen die Leitungen von außen nach innen geführt werden. Sie reduzieren die Stromstärke, aber für elektrische Geräte bleibt noch eine gefährliche Überspannung. Lediglich Typ3-Geräte, wie sie beispielsweise in den Elektrogeräten selbst oder Überspannungs-Steckdosen eingesetzt werden, schützen die Geräte selbst.

Falls Sie unsicher sind, ob Ihre Leitungen per SPD Typ3 gesichert sind, bleibt nur eines: Bei Gewitter den Stecker zu ziehen.
Von : Stromvergleich: Strom Tarifvergleich
 
AW: Gewitter: PC ausschalten sinnvoll oder übertrieben?

Tja, ich hatte schon letztes Jahr bei einem Gewitter erlebt und kurzes Gereusch gehoert: Mein PC war an und die Netwerk Karte ist kaputt gegangen. Dazu muss ich auch sagen, das ich in einem Dorf lebe und unsere Haus hat keinen Blitzableiter! Seitdem wird, wenn ich nicht zu Hause bin, PC von Strom getrennt.

MFG

slobofree
 
AW: Gewitter: PC ausschalten sinnvoll oder übertrieben?

Wir hatten bis letztes Jahr jedes Jahr Blitz-Schäden zwischen 3 und 5'000 US$, trotz Überspannungsschutz.
Die Gewitter hier sind am Anfang der Regenzeit (Mai - Juni) so heftig, dass immer was in die Brüche geht.
- Netzwerkkarten, Modem, die ganze Telefoninstallation, die Intercommunication, das Eingangstor, der Brunnen.
Nun haben wir einen grossen Blitzableiter mit einem Radius vom 100 Meter installiert, ob es was bringt wird sich demnächst zeigen.
Wir werden trotzdem auch in Zukunft alles elektronische ausziehen, auch die Zuleitung zum Modem.
Das Eingangstor sowie den Brunnen haben wir mit einem Stecker mit Steckdose ergänzt.

Wie sagt man im Volksmund: "gebrannte Kinder scheuen das Feuer"
 
AW: Gewitter: PC ausschalten sinnvoll oder übertrieben?

Danke für die vielen hilfreichen Infos (y)

Dass Gewitter bzw. Blitze auch ohne direkten Einschlag doch so schwere Schäden verursachen können, war mir nicht klar.

Also wenn man die Verteilersteckdose ausschaltet (an der PC, Drucker, ext. Festplatte usw. hängen) reicht das nicht aus,(da keine Sicherung verbaut) sondern am besten die ganze Dose vom Strom nehmen? Werde mir das merken.
In der Firma laufen die über 50 PC's auch, wenn durch Blitz und Donner das ganze Haus wackelt, ohne jeglichen Schutz - da ist bis jetzt noch nichts passiert, aber das hat ja nichts zu sagen.
 
AW: Gewitter: PC ausschalten sinnvoll oder übertrieben?

Bei sehr schwerem Gewitter oder wenn ich mal längere Zeit weg bin, ziehe ich lieber alle Stecker...

Trotz Blitzableiter ist mir zu Analog-Zeiten ein Modem "abgeraucht", weil der Blitz eines schweren Gewitters in der Telefonleitung eine Überspannung induzierte.... Der PC ist heil geblieben. :)
 
AW: Gewitter: PC ausschalten sinnvoll oder übertrieben?

Man muss unterscheiden zwischen einem Blitzeinschlag im Haus oder einem Überspannungsschaden durch einem Blitzeinschlag in der näheren Umgebung. Kein Überspannungsschutz in einer Steckerleiste der Welt kann einen Überspannungsschaden durch Blitzeinschlag verhindern. Bestenfalls kleine Überspannungen im Netz wenn viele km ( >25) entfernt was einschlägt kann diese abfangen.

Ein richtiger Überspannungsschutz wird durch 3 Stufen erreicht:

1. Blitzschutz (Grobschutz) ->verringert die Spannung auf unter 6000V
2. Mittelschutz eingebaut im Etagenverteiler oder bei Eigenheimen im Hauptsicherungskasten ->verringert die Spannung auf 600-2000V
3. Feinschutz Überspannungsschutz vor jedem Endgerät also zb. diese Überspannungssteckerleisten. Erst wenn die Spannung auf das maß von diesen 600-2000V runter geregelt ist kann diese ihr Aufgabe bewältigen.

Mit allen 3 Maßnahmen hat man eine 99% Sicherheit. Fehlt auch nur eine dieser Stufen ist der gesamte Schutz hinfällig. Es bringt also weder eine Einzelne Steckdosenleiste etwas noch reicht ein einfacher Blitzschutz auf dem Dach aus.

Wer keinen richtigen Blitzschutz hat sollte in jeden Fall den Stecker aus der Dose ziehen! Auch aus der Telefondose.

Gruß Scotty
 
Anzeige
Oben