Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ist meine externe Festplatte von Western Digital kaputt?

  1. #1
    mrspeaker
    travelling man Avatar von mrspeaker

    Ist meine externe Festplatte von Western Digital kaputt?

    hallo,
    ich hab vor wenigen monaten 1 ext. WD-HD mit 1,5 TB erworben, die bislang anstandslos lief.

    Nun wird sie seit Tagen von meinem xp oem entweder nimmer erkannt, "abgestoßen" oder/und verhindert gar das Booten.

    WEr weiß was??

    Gruß
    thom

  2. #2
    DaTaRebell
    Gast

    AW: Externe WesternDigital kaputt?

    Hast du mal, z.B. mit einer Linux Live-CD, eine Überprüfung der Platte versucht?
    Wird die Platte wenigstens sporadisch vom System akzeptiert, wenn du sie erst nach dem Boot-Vorgang einsteckst?
    Hast du die Platte einmal intern an den PC angeschlossen und überprüft?

  3. #3
    little tyrolean
    Elder Statesman Avatar von little tyrolean

    AW: Externe Western Digital kaputt?

    Zitat Zitat von mrspeaker Beitrag anzeigen
    Nun wird sie seit Tagen von meinem xp oem entweder nimmer erkannt, "abgestoßen" oder/und verhindert gar das Booten.
    Eigentlich müßtest du noch Garantie haben und die Platte zurückgeben können,
    (nachdem du die Daten heruntergekratzt hast).

    Alles andere kannst du vergessen, das wird nichts mehr...

  4. #4
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Externe Western Digital kaputt?

    Bei manchen eSATA-HDs (speziell WD, aber auch meine Verbatim) lassen sich nicht alle eSATA-Kabel verwenden, weil das Steckergehäuse mit dem HD-Gehäuse kollidiert, der Steckschuh geht dann nicht ganz rein. Dieser sollte mind. so lang sein wie beim mitgelieferten Kabel.
    Das läßt sich analog auch auf USB übertragen, nur weiß ich nicht, ob´s da konkrete Fälle gibt.

  5. #5
    little tyrolean
    Elder Statesman Avatar von little tyrolean

    AW: Ist meine externe Festplatte von Western Digital kaputt?

    Mir ist gerade noch etwas eingefallen:
    Früher und vielleicht auch heute noch hatten / haben WD-Platten einen Single Mode,
    wenn sie alleine an einem Controller hingen, durften sie nicht gejumpert sein.
    Jumperte man sie wie üblich als Master, war das Erkennen unter Windows reine Glückssache.

    Schau mal nach...

  6. #6
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Ist meine externe Festplatte von Western Digital kaputt?

    Den hatten nur IDE-Platten. Die größten kamen aber nicht mal auf 1TB, da kommt nur eine SATA infrage.

  7. #7
    mrspeaker
    travelling man Avatar von mrspeaker

    AW: Ist meine externe Festplatte von Western Digital kaputt?

    Ich danke Euch!

    Tja, bleibt mir wohl nix, als die platte umzutauschen (->Garantie).Leer ist sie laut windows auch.

    Seit heute wurde auch meine kleinere ext. HD (2,5") 'angegriffen':
    jetzt sind nur noch leere Ordner drauf.

    Woran kann das nun wieder liegen? Lt. Kaspersky Sec. Syst. ist mein System sauber...

  8. #8
    FAT32
    Bit-Zähler Avatar von FAT32

    AW: Ist meine externe Festplatte von Western Digital kaputt?

    Es kann sein das ein Teil des Dateisystems sich zerlegt hat, dass kommt häufig bei 2,5 Zoll Festplatten vor, weil man diese einfach so vom Computer trennt anstatt sie über "Hardware sicher entfernen" oder ,im Kontextmenü, über den Punkt auswerfen erst sicher vom System entfernt. Da kann man in der Eingabeaufforderung mit "CHKDSK /F" das Dateisystem reparieren. Was aber auch passieren kann, noch schlimmer ist und einem Freund passiert ist, dass die beweglichen Teile bei so einem plötzlichen Stromverlust in mitleidenschaft gezogen werden, sowie ein Teil der Elektronik versagt und die Daten weg sind.
    Ansonsten mit einer Linux Live-CD überprüfen ob dieses noch die Daten auslesen kann und damit sichern.

    MfG
    FAT32

  9. #9
    mrspeaker
    travelling man Avatar von mrspeaker

    AW: Ist meine externe Festplatte von Western Digital kaputt?

    @FAT32: vielen Dank!!

    Die 2,5" hat sich wieder eingefunden & beruhight. Die W.D. hingegen mit ihren 3,5" ist & bleibt wohl 1 Garantiefall...

    Jedenfalls merci für die ausführliche Schilderung!

    Es grüßt
    thomäs

Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: [gelöst] Samsung SpinPoint F1 oder Western Digital Caviar Green
    Von Tomsax im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 14:04
  2. Peripherie: Western Digital macht surrende Geräusche
    Von Flo im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 20:57
  3. Frage: Western Digital WD5000AADS wird nicht erkannt
    Von Micha0870 im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.08.2010, 15:32
  4. Frage: Ext. Festplatte Western Digital (WD2500BEVT) wird nicht erkannt
    Von xXSonnyXx im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 18:08
  5. Peripherie: Externe Festplatte kaputt?
    Von Shinowak im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 13:23

Stichworte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •