Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Was ist besser HDMI oder DVI-D?

Sasuke-Uchiha

Windows 7 ever!
Hai Leute,
Was ist besser? HDMI oder DVI-D?

Ansich sagen immer alle HDMI... klar es gibt ton wieder aber... WEnn du keine boxen am Bildschirm hast kannst das HDMI auch weghaun oder? Da is doch dann DVI-D auch nit anders? Is ja au HD Ready...

Beratet mich ma pls :D

MFG

Sasuke-Uchiha
 
Anzeige
AW: HDMI oder DVI-D?

HD Ready ist ich meine 720p
und
FULL HD ist dann 1080P

Ich würde HDMI holen am besten noch vergoldet.
 
AW: HDMI oder DVI-D?

Ganz klar HDMI.

Beispiel:

Sat-Empfang über digitalen Sat-Receiver zum LCD TV

Per HDMI alles digital.

Per Scart:

Signal kommt beim digitalen Sat-Receiver digital an, muß nun in analoges Signal umgewandelt werden und wird vom LCD TV wieder von analog auf digital umgewandelt.

Ob der TV nun HD Ready oder Full HD ist, vollkommen schnurzig.

Es sollte nicht gerade ein HDMI Kabel aus der Ramschkiste sein, vergoldet muß nicht (für mich eh nur ein Werbegag) aber 19 Pinbelegung und auf den Standart HDMI 1.3 oder 1.4 achten. Je nachdem, was die Geräte können.
 
Zuletzt bearbeitet:
DRM (HDCP) geschütztes Material abspielen ist teilweise nur mit HDMI möglich, es gibt zwar DVI-D Anschlüsse, mit denen das auch funktioniert, aber ich würde mich nicht darauf verlassen, dass an beiden Enden der Verbindung die passenden Chips zu finden sind ...

Die Werte für den Schwarz- und den Weißpunkt unterscheiden sich AFAIK auch, so dass es zum zulaufen oder überstrahlen bei dunklen oder hellen Szenen kommen kann.
 
Wenns um den PC-Monitor geht:
Beim Ausgang der Grafikkarte ist es egal ob du HDMI oder DVI-I nimmst .
HDMI und DVI übertragen das gleiche Bild-Signal.

Es gibt nur folgende Unterschiede:

HDMI kann auch den Ton mit übertragen, das muss aber Deine Sound- und Grafikkarte mitmachen.

HDMI brauchst Du, wenn Du geschütztes Filmmaterial übertragen willst, da du ein HDMI Kabel brauchst, um mit HCPI verschlüsselte Filme zu schauen.

Bei DVI hast du den Vorteil das der Monitor von Windows erkannt wird und ein Treiber eingebunden wird. Du kannst auch einen Treiber des Herstellers nehmen
Das ist bei HDMI nicht möglich.

Fazit

Am PC besser DVI nutzen. Einigen der Probleme kann man über die HDTV-Optionen in den Einstellungsdialogen der Grafikkarten zu Leibe rücken, etwa über eine manuelle Skalierung oder die Wahl einer niedrigeren Auflösung. Besser ist es aber, Monitore am PC über DVI anzuschließen und die Audiosignale bei Monitoren mit integrierten Lautsprechern lieber über ein zusätzliches Audiokabel zu transportieren.
Bei HDMI darauf achten: HDMI Standards und Kabel Unterschiede
 
Bei DVI hast du den Vorteil das der Monitor von Windows erkannt wird und ein Treiber eingebunden wird. Du kannst auch einen Treiber des Herstellers nehmen
Das ist bei HDMI nicht möglich.
Mein PC Monitor ist per HDMI angeschlossen, wird von Windows erkannt mit der Auflösung 1920x1080 Full HD, der Treiber wird eingebunden und ich kann auch einen des Herstellers nehmen.
 
@ Roberto
Die Auflösung stimmt bei mir auch.
Aber im Gerätemanager wird er nur als PNP-Standard eingetragen?
Ist ein Samsung "SYNCMaster XL2370.
Laut Samsung-Hottlein gibt es keine Moni-Treiber für den HDMI Anschluss.
Auch auf der Support Seite finde ich nur einen Treiber, der sich aber nicht einbinden lässt?
Nur DVI ist Hot-Plug fähig?
 

Anhänge

  • Monitor.jpg
    Monitor.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 1.241
Was ich mich schon immer gefragt habe: wozu braucht man einen Monitortreiber? Bei mir liefen alle ohne Treiber problemlos.

MfG
FAT32
 
AW: HDMI oder DVI-D?

Ganz klar HDMI.

Beispiel:
Sat-Empfang über digitalen Sat-Receiver zum LCD TV
Per HDMI alles digital.
Per Scart:...

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. HDMI Digital, SCART Analog klar ist da HDMI besser.

Bei HDMI im Vergleich zu DVI ist das Bildsignal exakt das gleiche. Beides ist Digital. Wenns um reine Bildwiedergabe geht ist es also völlig egal ob HDMI oder DVI genutzt wird. Es gibt übrigens auch DVI Anschlüsse die den Kopierschutz unterstützen. Da muss man schauen was die Grafikkarte Unterstützt. HDMI ist der direkte Nachfolger von DVI und daher voll Abwärtskompatibel. Deshalb kann man hier auch so gut mit einfachen (passiven) Adaptern arbeiten. Auch die Auflösungen können beide. Von wegen DVI nur HD Ready und HDMI full HD das ist falsch, wie es hier vermutet wurde.

Gruß Scotty
 
AW: HDMI oder DVI-D?

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. HDMI Digital, SCART Analog klar ist da HDMI besser.
Eigentlich Erdbeeren mit Pflaumen. ;)

Ich hatte erst DVI geschrieben, habe dann den Fehler erkannt, da es ja auch digital überträgt und habe es dann in Scart geändert. So kam das zu stande.
 
Der direkte Nachfolger von DVI ist der DisplayPort, der ist zumindest theoretisch abwärtskompatibel.
HDMI ist für die Unterhaltungselektronik, kann dasselbe wie Single-Link-DVI, also Auflösungen bis 1980*1200. Die DVI-Ports der Grakas unterstützen meist Dual-Link-DVI.
 
@ Roberto,
jetzt hat es bei mir auch geklappt.
Zwar mit Trick 18, über die INF Datei aus dem Treiberverzeichnis von Hand.

Bei Monitoren sind das eigentlich keine Treiber sondern Inf-Dateien,
Profile, also eine Datei wo drinsteht, welche Auflösungen der Monitor bei welcher Frequenz kann usw, wäre eigentlich das richtige Wort.
Nach diesen Profilen wird der Graka-Treiber eingestellt.
Ist der Monitor nicht neu, brauchst auch kein neues Profil dazu.

Abgesehen davon erkennt und kennt Windows die allermeisten handelsüblichen Monitore und stellt den Graka-Treiber ohne Zutun des Users vollkommen richtig ein.
 

Anhänge

  • Monitreiber.jpg
    Monitreiber.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 1.039
Moin Dieter,
in dem Anhang hab ich gesehen das Dein Monitor im GM als Digital dargestellt witd. Mein Monitor ist auch über DVI angeschlossen aber im GM wird er als Standard bezeichnet.
Ist da was falsch?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    40,6 KB · Aufrufe: 351
@Master of Desaster
@ Roberto,
jetzt hat es bei mir auch geklappt.
Zwar mit Trick 18, über die INF Datei aus dem Treiberverzeichnis von Hand.
Habe gerade die Lösung für dich erarbeitet und lese das es jetzt geklappt hat.

Hier meine Lösung mit Treiber.
Lade den Treiber von diesem Link.
Bild 1
starte die selbst extrahierende Datei und starte die Moni exe
Bild 2
wenn der Treiber installiert ist klicke auf die Desktopverknüpfung
Bild 3 und 4.
Danach wird auch der Samsung SyncMaster XL2370 richtig erkannt.
Bild 5.
Unter Geräte und Drucker steht jetzt der "richtige Eintrag" zu deinem Monitor.
Bild 6
Im Gerätemanager wird der XL 2370 auch "richtig" angezeigt.
Bild 7
fertig ist die Laube.(y):lecker

Es gibt aber einen kleinen Nachteil. (bei mir)
Mit HDMI Auflösung entsteht ein schwarzer Rand am Bildschirm wenn man die HDMI Auflösung stehen lässt.
Bild 8
Bei einer niedrigeren Auflösung verschwindet dieser erst.
Bild 9

Ich hoffe ich konnte dir trotz deiner Lösung weiter helfen.:)
 

Anhänge

  • Samsung SyncMaster XL2370 4.JPG
    Samsung SyncMaster XL2370 4.JPG
    222,2 KB · Aufrufe: 332
  • Samsung_MonSetup_091006 exe .JPG
    Samsung_MonSetup_091006 exe .JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 265
  • Samsung SyncMaster XL2370 7.JPG
    Samsung SyncMaster XL2370 7.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 320
  • Samsung SyncMaster XL2370 6.JPG
    Samsung SyncMaster XL2370 6.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 315
  • Samsung SyncMaster XL2370 5.JPG
    Samsung SyncMaster XL2370 5.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 351
  • Samsung SyncMaster XL2370 8.JPG
    Samsung SyncMaster XL2370 8.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 308
  • Samsung SyncMaster XL2370 9.JPG
    Samsung SyncMaster XL2370 9.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 287
  • Samsung SyncMaster XL2370 10.JPG
    Samsung SyncMaster XL2370 10.JPG
    185,8 KB · Aufrufe: 325
  • Samsung SyncMaster XL2370 11.JPG
    Samsung SyncMaster XL2370 11.JPG
    202,8 KB · Aufrufe: 320
Danke für deine Mühe.(y)
Läuft bei mir in der Auflösung 1920 * 1080 ohne Rand!
 

Anhänge

  • Monitor1.jpg
    Monitor1.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 336
  • Samsung.jpg
    Samsung.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 349
Monitore brauchen keine INF. Über DVI,VGA,DP und HDMI werden via DDC alle relevanten Daten übertragen.
Bei HDMI aber nur, wenn der Port für den PC-Betrieb vorgesehen ist. Bei meinem Monitor mit TV-Tuner sind die zwei HDMI-Ports ebent NICHT für die Graka gedacht, nur DVI und VGA.
 
Anzeige
Oben