Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Sondertasten an Tastatur Chicony funktionieren nicht

manfredb

Herzlich willkommen
Guten Tag von einem Neuen aus Berlin,Senior und "mittelerfahren"

Problem.Seit einem Monat besitze ich neu einen Comp. von
Medion"901B" Bestens ausgerüstet,er entspricht dem Aldi-Comp.
8818 von Dez 2006.
Mit geliefert eine Tastatur von Chicony.Aber:alle Zusatztasten(22)
gehen nicht.Anruf bei Medion:Jawoll,es gibt KEINEN Vista-Treiber,nirgendwo!
Ich müsse mich mit der Einschränkung abfinden,bei einem Auto
sind ja auch nicht alle Funktionen freigeschaltet......
Meine Bitte um Tausch der Tastatur wurde abgelehnt,die Tast. sei dem
Comp fest zugeordnet.

Was für eine Frechheit! Nun ist so eine Tast.ja kein Wertobjekt
und ein langer Streit lohnt nicht.

Nun die Frage:hat jemand einen Treiber für KBR 0108 von Chicony
und für vista H.Pr.gesehen?

Vielen Dank und einen ersten Gruss an alle Mitglieder Manfredb
 
Anzeige
Nach Treibern für dieses Keyboard wurde schon 2004 mit wenig Erfolg gesucht. Ich nehme an, da die Homepage von Chicony seit 2006 keine Erneuerung gefunden hat, wird es da mit Vista-Treibern SEHR traurig aussehen.
LG Rudolf
 
Das ist in der Tat frech - wahrscheinlich stand irgendwo noch eine Palette von diesen Tastaturen rum und wurde in diesem Zusammenhang verwertet.
Ob das rechtlich einwandfrei ist, vermag ich nicht zu beurteilen, aber wer will wegen sowas schon vor Gericht ziehen?
 
Ja mein Lieber, Ar...karte gezogen. Geht mir genauso, hab die selbe und ich verwende die von XP. Nebenbei gesagt ist das kein Treiber, sondern damit werden bloss die Funktionen der Tasten optisch ausgegeben. Einzig "Cut" "Copy" und "Paste" funktionieren ohne die Installation des "Treibers" nicht. Nimm den von XP. Haste die Install Datei nicht, PN an mich und du bekommst sie. Dann musst du aber unter Vista noch an der Registry Hand anlegen.

Und zwar: Für "Cut" "Copy" und "Paste" z.b. nur "Cut", da es hier unter Vista nicht korrekt dargestellt wird. Also bei allen dreien das gleiche, Neustart.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Chicony]
@="KB0108"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Chicony\KB0108]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Chicony\KB0108\Default\0]
"Caption"="Cut"
"LinkTo"=""
"Enabled"=dword:00000001
"Function"=dword:0000002b

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Chicony\KB0108\Default\1]
"Enabled"=dword:00000001
"Function"=dword:00000029
"LinkTo"=""
"Caption"="Copy"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Chicony\KB0108\Default\2]
"Caption"="Paste"
"LinkTo"=""
"Enabled"=dword:00000001
"Function"=dword:0000002a

Auf den Seiten von Chicony gibt es auch keinen Download dazu.
 
Push.

Durch einen Zufall bin ich heute drauf gestoßen, warum dieses hier nicht korrekt dargestellt wird.

Und zwar: Für "Cut" "Copy" und "Paste" z.b. nur "Cut", da es hier unter Vista nicht korrekt dargestellt wird. Also bei allen dreien das gleiche

Es liegt am Aero Theme. Hab heute umgestellt auf Basic und danach ist mir beim drücken der 3 Tasten aufgefallen, das Cut, Copy und Paste nun so wie unter XP angezeigt werden.
 
Hallo zusammen!

Ich bin auf meiner verzweifelten Suche nach Hilfe,
bzgl. des oben beschriebenen Problems, auf diese Seite
gestoßen.
Mein System ist Windows 7 Professional.
Unter Windows XP gab es nie irgendwelche Probleme mit der Tastatur.

Bei meiner Tastatur funktionieren alle Tasten bis auf
Cut, Copy, Paste.
Das sind allerdings genau die, welche ich ständig benutze und mir
im Moment sehr fehlen.

Besteht eine Chance die Tasten benutzen zu können?
Die Registry Einträge habe ich noch nicht gemacht, da ich mir nicht
sicher bin, wie ich dies genau machen soll.

Für Hilfe wäre ich euch sehr, sehr dankbar!!!
 
Danke für die Datei!
Leider funktionieren die Tasten immer noch nicht.
Was muss ich noch machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
:)Hallo,

ich habe die selbe Tastatur und bei mir funktionierten die Sondertasten unter XP auch nicht.Was aber nicht am Tastaurtreiber liegt sondern daran das in der Systemsteurung/Verwaltung/Dienste der HID Input Service deaktiviert war, das heißt das Windows dann keine Sondertasten mehr unterstützt trotz Orginal Treiber.Lösung des Problems ist simple.Man brauch bloß den HID Input Service wieder aktivieren/starten und schon stehen einem wieder alle Sondertasten an der Tastatur zur Verfügung.

Das kann auch ein Problem sein weshalb die Sondertasten nicht mehr funktionieren.:smokin
 
Dieses Forum ist das beste zu dem Thema, was ich gefunden habe, also erst einmal vielen Dank an alle, die sich eingebracht haben.

Seit Jahren besitze ich die Tastatur KB-0108 und benutze jeden Tag unzählige Male die Cut/Copy/Paste-Knöpfe. Anfangs hatte ich einige Probleme mit dem Treiber mHotkey.exe (ich musste den manchmal von Hand starten), aber das hat sich dann gegeben.

Seit einiger Zeit funktioniert die Paste-Taste nicht mehr zuverlässig, und das nervt natürlich. Diese drei Tasten (die anderen Sondertasten benutze ich so gut wie gar nicht und würde sie nicht vermissen) sind ein unverzichtbares Arbeitsmittel geworden, das meine Produktivität ungemein erhöht und vor allem meine armen Finger schont.

Merkwürdigerweise hat dieses Tastaturdesign keine Nachahmer gefunden. Immer mal wieder habe ich mir Tastaturen angeschaut und war enttäuscht; allmählich wurde mir klar, dass ich ein echtes Problem hätte, wenn diese Tastatur ihren Geist aufgeben würde. Bei Amazon/USA habe ich einen Kommentar zu dieser Tastatur gefunden, wo jemand genauso wie ich auf diese Sondertasten nicht mehr verzichten kann und sich wundert, warum sich das Design nicht generell durchgesetzt hat.

Ich habe schließlich eine Firma in Fernost gefunden, die mehrere Modelle mit unglaublich vielen Sondertasten herstellt, darunter auch den drei, die mir wichtig sind - alle anderen könnte ich in Kauf nehmen, wenn man diese Tastaturen denn überhaupt bei uns kaufen könnte, aber es sieht nicht so aus.

Also habe ich bei eBay recherchiert und bin dort fündig geworden; diese Tastaturen gab es bei Medion und Medion verkauft bekanntlich große Stückzahlen, kein Wunder also. Ich bin wild entschlossen, mir jetzt einen Vorrat anzulegen, damit ich auch in Zukunft versorgt bin.

Meine Tastatur ist kabelgebunden, inzwischen sind Funktastaturen modern. Die ersten beiden, die ich erworben habe, sind Funktastaturen. Natürlich ohne Software und Anleitung, aber das ist ja kein Problem. Anscheinend vertragen sich die beiden Treiber nicht. Es dauerte also eine Weile, bis ich herausgefunden hatte, dass die erste Funktastatur tatsächlich funktionierte.

Halbwegs jedenfalls; zusätzlich zum Text, der signalisiert, dass die Taste arbeitet, wird jetzt auch noch ein Bild eingeblendet, was nicht weiter bedeutsam ist, aber auch nicht stört. Leider funktionierte auch hier die Paste-Taste nicht - nach vielen Versuchen fand ich heraus, dass es sich um ein elektromechanisches Problem handelt. Wenn man von oben drückt und von unten gegenhält, kommt der Kontakt zustande und die Taste tut, was sie soll. Das ist natürlich kein Arbeiten, zumal sich der Zustand nicht bessert.

Die zweite Funktastatur arbeitet wunderbar - die Tasten sprechen leicht an und funktionieren einwandfrei - jedenfalls für ungefähr 2 Stunden, dann sind sie plötzlich tot. Es hilft gar nichts außer Warmstart. Es ist zum Verrücktwerden.

Die dritte Tastatur hat wieder ein Kabel; die Tasten sind etwas anders als bei meiner alten, etwas angenehmer, aber nicht so angenehm wie bei den Funktastaturen, aber das ist unwesentlich. Nachdem ich den Treiber für die Funktastatur herausgeworfen und den für die Kabeltastatur installiert hatte, funktionierte diese Tastatur wie gewünscht, aber ich habe keinen Dauertest gemacht, sondern die Treiber wieder ausgewechselt und die Funktastatur wieder in Betrieb genommen, um die Sache weiter zu beobachten. Nach ein paar Stunden haben die Sondertasten wieder ihren Geist aufgegeben.

Der Trick mit dem HID Input Service nutzt bei mir nichts. Ich werde jetzt den Treiber wieder deinstallieren und den Treiber für die Kabeltastatur installieren und diese längere Zeit benutzen und beobachten, was dabei passiert. Es ist unglaublich, wie viel Zeit ich schon damit verbraucht habe, ständig den Rechner neu zu starten. Ich kann mich nur damit trösten, dass wir ja noch in der Computersteinzeit leben und die Autos 1910 auch nicht das waren, was sie heute sind.

Oder hat jemand einen Tipp?

Falls sich einer wundern sollte, warum ich einen solchen Roman schreibe - erstens können die Suchmaschinen hier sehr viel finden und andere Verzweifelte hier hinführen, zweitens könnte ja vielleicht auch ein Tastaturhersteller oder einflussreicher Wiederverkäufer einmal mitlesen und ein Einsehen haben, drittens muss ich nicht tippen, sondern spreche einfach vor mich hin und kann deshalb mühelos riesige Textmengen produzieren. Ich arbeite nämlich seit vielen Jahren mit Dragon NaturallySpeaking, was sich merkwürdigerweise immer noch nicht durchgesetzt hat. Falls jemand Genaueres darüber wissen will, kann ich gerne Auskunft geben.
 
Anzeige
Oben