Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Externe Festplatte über USB 2.0 sehr langsam

El Pollo Diablo

bekommt Übersicht
Hallo zusammen!

Nachdem hier letztens so schön zur Lösung meines "Problems" mit meiner eSATA-Platte beigetragen wurde, kommt hier die nächste Kopfnuss:

Meine zweite externe Festplatte ist über USB an mein Notebook angeschlossen (sowohl externes Gehäuse als auch Notebook unterstützten USB 2.0).
Eigentlich sollten 25 Mbyte/s Datendurchsatz zu schaffen sein (ist die durchschnittliche Rate meiner Notebook-HDD), ich komme jedoch höchstens auf 11 Mbyte/s.

Die Preisfrage: woran liegt das?

Ein paar zusätzliche Infos: ich benutze Windows Vista (Business 32), es handelt sich um ein Dell-Notebook (also kein vernünftiges BIOS, d.h. keine BIOS-Einstellmöglichkeiten für USB).
Es sind die aktuellsten Treiber drauf, die ich finden konnte.
Falls ihr neuere für folgenden Chipsatz habt, wäre ich natürlich extrem dankbar: Intel 855pm
Habe auch schon verschieden Kabel ausprobiert.

Die Fährte: in meinem Gerätemanager werden unter "USB-Controller" diese Geräte angezeigt:

usb.jpg


Was mich stutzig macht ist, dass nur ein "USB 2.0 erweiterter Hostcontroller" angezeigt wird. Die anderen sind lediglich "USB universeller Hostcontroller". Ist das normal?
Ich habe auch mal versucht, alles zu deinstallieren. Nach der Neuinstallation kommt diese schöne Meldung:

usb2.jpg



Ich bin in gespannter Erwartung.
 
Anzeige
hallo,

wie schon mal hier beschrieben hängt es auch von der datei größe ab wie hoch der datendurchsatz ist. habe gerade mit meiner externen platte getestet eine 500MB, 1000MB und eine 2000MB große datei zu kopieren.

500MB = ca. 20-25MB/s

1000MB = ca. 13-16MB/s

2000MB = ca. 7-11MB/s

ich kopiere immer in kleinen stücken, dann gehts schneller...

gruß, marclied...
 
@ Diablo,
dein " Fehlerbild " bedeutet du solltest einen anderen USB Port nutzen.
Zum Thema Dell, die benutzen Phoenix Bios, wenn auch kein Renner, jedoch solide.
Dell benutzt generell dedizierte, also auf Dell zugeschnittene Hardware. Also sollten Dell Treiber die erste Wahl sein.
Bei USB arbeitet alles, Northbridge, Southbridge, Speicher und CPU....die Hdd natürlich auch. Du kannst deinen Rechner also auch nicht mit einem der einen P35 Chip drin hat vergleichen. Das ist der Vergleich zwischen Äpfel und Birnen. Maximal bringt USB 2.0 480MB /s zustande. Das ist jedoch ein theoretischer Wert und hängt auch wie marclied bereits sagte, von der Paketgröße ab. Und dem Cache...und ...und...
Solltest du einen Firewire Anschluss an deinem Laptop sowie an der Hdd haben wirst du feststellen, dass obwohl dieser, also falls Firewire 400, wesentlich schneller ist, obwohl er gemäß den Spezifikationen max. 400 Mbit /s packt.
In deinem Fall würde ich sagen...Bios Update...aktuelle Dell Treiber...vor allem den Port wechseln ... der läuft nur auf USB 1.1 ..und falls Firewire vorhanden, diesem den Vorzug geben.

Gruß
Hairstamp :)
 
Was mich stutzig macht ist, dass nur ein "USB 2.0 erweiterter Hostcontroller" angezeigt wird. Die anderen sind lediglich "USB universeller Hostcontroller". Ist das normal?
Ja. Es sind nicht alle USB 2.0 sondern auch USB 1.1. Also probiere aus, welcher es ist. USB 2.0 ist zwar abwärts kompatibel aber warum die immer noch USB 1.1 Ports verbasteln, das weiss wohl keiner so richtig. Ich hab bei mir auch so ein paar faule Eier am Mobo.
 
@ marclied: ich habe mit Dateien unterschiedlicher Größe und Anzahl experimentiert, aber es ist immer gleich langsam.

@ Murmel: Ich habe nur 2 USB-Ports am Notebook und die sind gleich langsam.

@ Hairstamp: Firewire schafft auch nicht mehr als mein USB. :confused: Das ist doch nicht normal oder? Könnte vielleicht irgendwas mit dem Controller der externen Festplatte nicht in Ordnung sein?
 
Firewire schafft auch nicht mehr als mein USB
Theoretisch nicht, praktisch aber schon. Siehe Hairstamps Ausführungen zu USB und Firewire.

Neben all den von Hairstamp erwähnten Dingen hat es natürlich auch was mit dem Controler der externen Platte zu tun. Da gibt es je nach verwendetem Chip teilweise erhebliche Unterschiede was die Performance betrifft.
 
Was soll denn die Fehlermeldung mit Northbridge, Southbridge, CPU, Chips und ext. Controller zu tun haben?

Alle USB-Controller rauswerfen, PC neustarten,
die Hubs automatisch erkennen lassen und die Vista DVD bereit halten.
Für 2 USB-Anschlüsse sind das definitiv zuviele Einträge.
 
@Franz
Die Aussagen bezogen sich nicht auf die Fehlermeldung, sondern auf den Durchsatz vor der Deinstallation der Geräte, die letztendlich den Fehler zu Tage brachten.
Sollte nur heissen, daß es eben durchaus möglich ist keinen höheren Durchsatz erreichen zu können.
Ok, war evtl. bissl OT und nicht direkt auf das Problem bezogen.
 
[QUOTE=Franz;30583]Was soll denn die Fehlermeldung mit Northbridge, Southbridge, CPU, Chips und ext. Controller zu tun haben?

Alle USB-Controller rauswerfen, PC neustarten,
die Hubs automatisch erkennen lassen und die Vista DVD bereit halten.
Für 2 USB-Anschlüsse sind das definitiv zuviele Einträge.[/QUOTE]

Hi Franz,
wenn du dir den Verlauf des Gesamten ansiehst, bin ich nach wie vor der Ansicht , dass meine Erklärungen durchwegs angebracht waren. Bitte sieh dir die gesamte History an. Da gings nicht nur um den Usb Controller, der ohnehin mit der Installation des aktuellen DELL Treiber aktualisiertet worden wäre. Zu dieser Fehlermeldung kommt es wenn entweder ein anderes Gerät die USB Adressen mit beansprucht, oder der Port eben ein USB 1.1 Anschluss ist. Die Aussage, dass dieses Notebook nur über 2 Ports verfügt kam erst wesentlich später. Deine Aussage finde ich leicht hysterisch. Wollen wir hier kommerziellen Trouble Shot machen oder sollen hier User User helfen?
Da gehören Erklärungen sowie Diskussionen eben auch mit hinzu.
( Entschuldige, meine Meinung )

Ansonsten siehe bitte Black Sheeps Statement, übrigens Dank an Black Sheep :)

Gruß
Hairstamp :)
 
Wo ist das Problem?
Lt. El Pollo Diablo ünterstützen ext. Festplatte und Notebook USB 2.0.

Was daran hysterisch ist, inkorrekte Controller zu löschen,
verstehe ich nicht ganz.
Es ist der einfachste und schnellste Weg, da eine Deinstallation nichts brachte.
Der nächste Schritt wäre eine Neu-Installation der Mainboardtreiber,
falls der vorherige nicht funktioniert.

Selbst wenn USB 1.0 beteiligt wäre, gibt es keine Meldungen vom Gerätemanager,
weil USB 2.0 abwärtskompatibel ist, außer, der Treiber ist nicht korrekt installiert.
 
@Franz
Es ist der einfachste und schnellste Weg, da eine Deinstallation nichts brachte.
Der nächste Schritt wäre eine Neu-Installation der Mainboardtreiber,
falls der vorherige nicht funktioniert.

Da hast du sicher recht, was auch niemand in Abrede gestellt hat.

Selbst wenn USB 1.0 beteiligt wäre, gibt es keine Meldungen vom Gerätemanager,
weil USB 2.0 abwärtskompatibel ist, außer, der Treiber ist nicht korrekt installiert.

Ich weiß nicht wie es unter Vista ist, weil ich keine USB 1.1 Komponeneten mehr am/im Rechner habe. Unter XP kommt da sehr wohl genau diese Meldung wenn ich USB 1.1 an einen 2.0 Controller oder eben ein USB 2.0 Gerät an einen USB 1.1 Controller anschliesse. Zumindest bei mir war das immer so.

@Hairstamp
Nix zu danken, wollte nur das "Missverständnis" ausräumen. Als Mod eines solchen Forums hat man eben eine Menge zu tun und ab und an schaut man halt mal nicht so genau hin. Liegt in der Natur der Sache und sollte kein persönlicher Angriff sein.

Und jetzt sollten wir uns wieder dem eigentlichen Problem zuwenden falls es denn noch besteht.
 
Unter XP kommt da sehr wohl genau diese Meldung
Die kommt meines Wissens auch bei Vista.
Aber es wird dann nur 1 Controller benannt (eben der 1.0/1.1) und nicht 4,
wie bei El Pollo Diablo, obwohl nur 2 Anschlüsse vorhanden sind.

Aber hast recht, zurück zum Thema.
 
Hi Franz

ich fand du hast darauf etwas über reagiert, ansonsten gab ich meine Meinung bereits kund. Ferner entnehme ich deinem Statement, dass du noch immer nicht den gesamten Ablauf nachverfolgt hast.
Was soll denn die Fehlermeldung mit Northbridge, Southbridge, CPU, Chips und ext. Controller zu tun haben?
Hierzu:

Selbst wenn USB 1.0 beteiligt wäre, gibt es keine Meldungen vom
Gerätemanager,
weil USB 2.0 abwärtskompatibel ist, außer, der Treiber ist nicht korrekt installiert.

Hatte ich erst vor ein paar Tagen...und es sei denn es klappt mit dem IRQ Sharing nicht so richtig. Das Problem gibts noch immer auch zu Vista Zeiten.

Gruß
Hairstamp :)

@ black sheep: ja kenn ich selbst, je mehr stress, desto schneller werden die finger, aber die konzentration läßt nach.....wir sind halt nur menschen... ( leicht bugy ):)

....und nochwas....ACHTUNG beim chipsatz...das ist eine Dell Kiste !
 
Gibt es denn einen Unterschied zwischen "Controller deinstallieren" (im Gerätemanager) und "Controller löschen"?
Deinstallieren brachte jedenfalls nix, es sieht nach einem Neustart genau so aus wie vorher. :confused:
 
Hi Diablo,
löschen ? Diese Option wird mir im Gerätemanager gar nicht angeboten. Du kannst die Treiber deinstallieren. Wenn der Rechner dann neu hochfährt sucht er sich die Treiber wieder und pickt sich die scheinbar passenden raus, deswegen der Rat von Franz du solltest die Vista DVD einlegen, damit er sich auch die Original Vistatreiber nimmt.
Usb 2.0 scheint bei deinem Rechner installiert. Dennoch steht für die externe Hdd kein USB 2.0 Anschluss zur Verfügung. Dies kann ein Problem vom USB Sharing sein. Dir stehen nur 2 Anschlüße zur Verfügung installiert wurden jedoch mehr. Das muss auch nichts heißen, Computerhersteller wie Dell oder auch andere verwenden ein und das selbe Mainboard für mehrere Typen.
Langsam packt mich der sportliche Ehrgeiz, wie nennt sich denn dein Notebook exakt, und was hast du ansonsten noch an Usb dran ? ( Mouse , Hub .... ???)
Ferner ist bekannt, dass Dell in Bezug auf Treiber sowie Hardware stets sein eigenes Süppchen kocht.
Wie gesagt, wichtig wäre mir die exakte Bezeichnung von deinem Laptop.
Gruß
Hairstamp :)
 
Auf die Idee mit dem löschen kam ich nur, weil ich wohl vermutlich diesen Satz von Franz falsch verstanden habe:
Was daran hysterisch ist, inkorrekte Controller zu löschen, verstehe ich nicht ganz. Es ist der einfachste und schnellste Weg, da eine Deinstallation nichts brachte.

Hat für mich so ausgesehen, als gäbe es noch einen zweiten Weg, die Dinger los zu werden. ;)
Bei einer Deinstallation mit Neustart werden jedenfalls exakt die gleichen Treiber installiert, wie vorher. Eingelegte Vista-CD hin oder her. Man hat bei dieser Methode ja nicht mal die Möglichkeit, einen anderen Treiber zu installieren.

Jetzt bekommst du aber die Informationen, nach denen du gefragt hast:

Ich besitze ein "Dell Inspiron 8600"" Notebook. Installiert ist ein Mainboard mit dem "Intel Odem i855PM" Chipsatz.

Mein Anschluss-Situation sieht so aus: die externe Festplatte hängt an dem einen Port, an dem anderen Port hängt ein Hub (von Kensington) mit 7 Anschlüssen, von denen 4 belegt sind (Maus, Tastatur, Speicherstick (ReadyBoost) und ein Adapter von USB auf Serial).

Super, dass du dich so reinkniest! Ich danke dir vielmals! (y)
 
Hi Diablo,
deine exakte Beschreibung vereinfacht das ganze extrem und erklärt auch einiges..wie z.B. die vielen usb Ports. Ich hab mir auf der Dell Seite mal deinen Rechner angesehen, der ist zwar etwas betagt, aber recht nett. Positiv du hättest alternativ einen Firewireanschluss zur Verfügung. Falls deine Festplatte sowas auch hat....nun ...das wär die erste Wahl.
Negativ: Dell hat scheinbar seit 2006 den Treibersupport für dieses Gerät eingestellt, du könntest jedoch noch den original Inteltreiber verwenden:
Download Software, Drivers and Utilities Filters
Theoretisch könntest du über 2 USB 2.0 Ports verfügen..( also am Gehäuse ).gem Munual:
Documentation
Dieser Hub kann hoffentlich USB 2.0 ?? Falls nicht, dann gibt er natürlich nur usb 1.1 weiter...würde bedeuten...dass das Readyboost auch nicht so richtig auf Touren kommt.
Ich würde jetzt wie folgt vorgehen. Readyboost deaktivieren. Das ganze USB Zeugs entfernen. Die Inteltreiber rein...als erstes die Hdd einstecken... und dann das restliche Zeugs....der Reihe nach... dann siehst du ja ab welcher Stelle es Probleme gibt. Das scheinbaren Fehlermeldung, zum Hdd Speed...ich glaub du hattest 10.000 k /s angegeben...dies scheint mir bei dieser Konfiguration angemessen..
Aber check mal... vielleicht bringts was.
Gruß
Hairstamp :)
 
Dann mal wieder ein Feedback zu deiner Hilfe.
Erstmal: super, was du da alles zusammengesucht hast! Danke! :)

Der Treiber, den du verlinkt hast, ist leider nicht mit meinem Board kompatibel. Da sind zwar Treiber bei, allerdings sind die nicht für meine USB-Controller geeignet.
Der Hub unterstützt auf jeden Fall 2.0, aber die Festplatte hängt ja eh an einem eigenen Port direkt am Notebook.

Ich habe dann auch mal deine Anleitung verfolgt und einfach mal alles abgestöpselt und alles, was USB heißt, deinstalliert. Nach einem Neustart und der (erzwungenen) Installation der Treiber über die Windows-Reparaturoptionen (die den Computer quasi dazu zwingen, fast alles zu installieren was auf "inf" endet) habe ich die Geräte dann wieder reingesteckt. Zuerst natürlich nur die Festplatte an ihren angestammten Ort. Die Treiber wurden wieder installiert, aber leider waren es wieder die alten.

Ich glaube fast, ich bin ein hoffnungsloser Fall. Ich habe jetzt schon so viele gute Tips bekommen und auch schon selbst so viel versucht... :(

Falls du (oder irgendjemand sonst) doch noch ein paar weitere Ideen parat hast, werde ich natürlich nicht müde, die hier auszuprobieren.
 
Schon versucht die "USB-Platte" für Leistung zu Optimieren ?
(SchreibCache einschalten) Siehe Bild
Der Modus "Erhöhte Leistung" Existiert erst bei Sata HDD´s oder schneller.
Des weiteren Muss ServicePack 1 Installiert sein, da Daten mit mehr als 1 GB im Transfer an durchsatz abbauen.
Versuchs mit Total Commander - Download wenn sich nichts bessert.

Edit: mit USB 2.0 sollten mind. 7 mb/s drinn sein ;)
Versuchs einmal Testweise Ohne "HUB" um zu Kontrolieren ob der Datendurchsatz vllt am Hub gedrosselt wird. EVTL. Fehlt ihm die nötige Energie ;)

l.g.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 440
Zuletzt bearbeitet:
Hi Metacom :) Hi Diablo :)
@Metacom ....er hat bereits 10MB falls ich nicht irre, übrigens der Totalcommander zählt auch seit Wincmd Zeiten zu meinen Favoriten.;). Bei einer externen sollten zwar 20 drin sein, aber da kommts wohl auf auf den Typ an. Sata oder noch IDE ? Wobei vieles, dass vorgibt Sata zu sein noch IDE ist. HUB... genau...ohne eigene Energieversorgung...das könnte der springende Punkt sein.
@ Diablo wie sieht denn jetzt das aktuelle Fehlerbild aus, erkennt er nach wie vor die Komponenten als USB 1.1 ? Hat dein " Hub" ein separates Netzteil ?
Zum Thema Chipsatztreiber, ich hatte auch kurz eine Dell Kiste..leider ist zu Dell meist nur Dell kompatible...und die unterstützen spärlich das verkaufte OS und dann ist Ende.

Gruß euch beiden..
Hairstamp :D
 
Anzeige
Oben