Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sound ruckelt beim minimieren/maximieren/scrollen

aber normal müsste das doch bisschen schneller gehen... die Bilder haben während des Testes ziemlich gestockt...

Außerdem heißt es laut Asus-Rechner, dass ich minimum 500Watt benötige, habe aber nur 430W!

Mann.... ich will jetzt endlich mal Musik ohne stocken bei Bildschirmaktivität haben (teilweise sogar wenn auch keine grafische Aktivität ist!) und ein flüssiges Zocken.... mit meiner Hardware müsste das doch eigentlich Fumktionieren (evtl. vom Netzteil abgesehen!)
 
Anzeige
Dann scheint es so, dass deine Komponenten sich heruntertakten od. Heruntergetaktet werden, um das Netzteil nicht zu strapazieren.
 
hm... kann schon sein...
ich möchte mir eben nicht ein neues Netzteil kaufen und danach ist das (Soundruckel-)Problem immernoch nicht gelöst!
 
Vllt. einen Bekannten Fragen, der ein Stärkeres Netzteil hat, ob er es mal ausleiht und mit diesem mal testen :)
 
hm... gibts da nicht irgendwelche Porgramme oder Tools, die die Energieversorgung testen? weil ich glaube kaum, dass mir wer sein Netzteil borgt ;) :ROFLMAO:
 
Tut mir leid, da fällt mir keins ein. Außer den PC an seine Leistungsgrenzen zu bringen und dass machen normalerweise Prime 95 und der 3D Mark, vorausgesetzt, dieser läuft auf den höchsten Einstellungen.
 
solltest es mit Prime95 noch versuchen, alternativ gibt es in Everest unter Extras einen Systemstabilitätstest. Der ist sicher Verständlicher als Prime ^.^ lass ihn mal ca. 30 min. laufen!

Herruntertackten ist natürlich auch ein stichwort, für Intel Systeme heist der Punkt im Bios -> "IntelSpeedStep"
Diesen sollte man auf Disabled setzten.

Mit everest kannst du auch die "Temperaturen" und "Spannungen" beobachten, sollte zb. die 12 V+ leitung 11.xx V oder weniger anzeigen könnte hier schon das problem verdeutlicht werden.

Bei mir wird kein ergebniss angezeigt, wieviele 3-dmarks hattest du !?
 
So hier mal ein Bild vom Stabilitätstest...

Laut Everest sind die Spannungswerte folgendermaßen:
3,3V --> 3.22V
5V --> 5,4V
12V --> 11.19V
zu den Spannungswerten kann ich nichts sagen, Temperaturen scheinen aber in Ordnung zu sein (wenn ca. 40° bei der HDD und 45° bei Motherboard und CPU-Kernen normal sind, was ich mal denke)

das 3D Mark-Ergebnis wurde auf einer Website angezeigt, die ich verlinkt hatte, das Ergebnis ist dort leider nicht mehr zu sehen!

Achja: Habe gerade im Bios IntelSpeedStep deaktiviert (war aktiviert), hat jedoch nichts an meinem "Soundstockporplem" geändert!! Soll ich die EInstellung trotzdem deaktiviert lassen?

Hoffe ihr könnt damit was anfangen und der Lösung einen Schritt näher kommen!
 

Anhänge

  • stabilitytest.png
    stabilitytest.png
    52,4 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
So hier mal ein Bild vom Stabilitätstest...

Laut Everest sind die Spannungswerte folgendermaßen:
3,3V --> 3.22V
5V --> 5,4V
12V --> 11.19V
Hab ich richtig getipt, die 12 V schiene (bei Aktuellen Grafikkarten sollte diese mit mind. 18 A Abgesichert sein) ist deutlich unter den geforderten 12 V
3.3V ist für den Speicher Betrieb zuständig und "kann" schwanken. Die mehrbelastung der 12V leitung könnte durchaus ein Problem sein.
Frage deinen Händler nach einem "Austausch gerät mit mehr leistung", wenn er Kolant ist lässt er sich nicht Lumpen ;)

Achja: Habe gerade im Bios IntelSpeedStep deaktiviert (war aktiviert), hat jedoch nichts an meinem "Soundstockporplem" geändert!! Soll ich die EInstellung trotzdem deaktiviert lassen?

Ist garkein Problem "IntelSpeedstep" zu deaktivieren. Da dieses Feature nur für "stromsparfreaks" interesant ist, hierbei wird die CPU meist um die hälfte herrunter getacktet *via Multipler* (glaube ich)

l.g.

Nachtrag: welche Bios version ist bei dir aktuell am laufen !?
 
Zuletzt bearbeitet:
abend ihr 2 ;)

Hab ich richtig getipt, die 12 V schiene (bei Aktuellen Grafikkarten sollte diese mit mind. 18 A Abgesichert sein)
mal ne wahrscheinlich dumme Frage: ist 18A das Selbe wie 18V?

Ist es jetzt also sehr wahrscheinlich, dass es am Netzteil liegt?

Ist garkein Problem "IntelSpeedstep" zu deaktivieren. Da dieses Feature nur für "stromsparfreaks" interesant ist, hierbei wird die CPU meist um die hälfte herrunter getacktet *via Multipler* (glaube ich)
Okay, dann lass ich es deaktiviert.

Nachtrag: welche Bios version ist bei dir aktuell am laufen !?
Habe ein AMI Bios.
laut Everest Bios Version 0201
Datum System Bios: 10/12/07
Datum Video Bios: 12/04/07

soll ich mal update machen?
 
mal ne wahrscheinlich dumme Frage: ist 18A das Selbe wie 18V?

Nein, A=Ampere ; V=Volt

Ist es jetzt also sehr wahrscheinlich, dass es am Netzteil liegt?

Da keine vollen 12V geliefert werden, kommt es zum Schwanken der Stromversorgung, also wohl od. übel ein klares: JA!


Habe ein AMI Bios.
laut Everest Bios Version 0201
Datum System Bios: 10/12/07
Datum Video Bios: 12/04/07

soll ich mal update machen?

Wenn ein neues Verfügbar ist. Aber ein Bios Update ist nich so ohne, kann bei falscher Anwendung zu einem Unbrauchbaren PC führen. :) Lieber von einem erfahrenen Experten machen lassen, falls du dich nicht traust. Vllt. erstellt dir ja jmd. eine leicht verständliche Anleitung. Weiß leider nicht, wie bewandert du mit Computern bist.
 
dass V Volt heißt und A Ampere weis ich schon, aber es heißt ja, es sollen auf der und der schiene immer soundsoviel AMPERE laufen.... everest leifert mir aber Voltangaben, wie könnt ihr dann wissen, dass was nicht stimmt? (nicht dass ich euch nicht glaube)...

Naja, würde mich persöhnlich als fortgeschrittener bezeichnen... bau ab und zu mal was an PCs um usw. hab Spaß dran Probleme zu lösen.... da bin ich schon auf einiges gestoßen.... aber ich muss gestehen, ein BIOS-Update hab ich noch nicht gemacht ;)

hab da dazu aber ein Progi von Asus, dass das dann updatet, kann doch dann nix passieren, oder?
 
Zu der Sache mit Ampere: Da musst du dich an die anderen Kollegen wenden.

Zum Biosupdate: Sorge nur beim Update dafür, dass kein Programm dazwischenfunkt. Schließe am besten alle Hintergrundanwendungen.
 
18 A = nicht "Laufen" WisChbOb sondern mögliche "Last" verfügbar sein. Nvidia will das, nicht ich ^.^

Das Bios Update würde ich persönlich (aus erfahrung) schon via Diskette machen. (Bios Herrunterladen, 2 Disketten mit den *.ROM files erstellen -> im Bios auf EZFlash wechseln -> von A:\ Laden) da es unter umständen auch zu Problemen kommen kann unter Windows! Allerdings Funktioniert es unter windows genauso gut das Flashen.
Fals etwas schief geht gibt es immernoch Asus Crash Free, PowerSwitch für 4 sec. Gedrückt halten und schon einmal nach der Asus MB CD suchen. Danach Rechner Einschalten CD einlegen ... Asus CrashFree sucht nach einem medium mit dem Original BIOS file -> Update -> Reboot -> Fertig!
Kein RMA oder händler nötig für den spass, hab´s durch "unglücklichen" Zufall mal ausprobieren müssen. Mein Striker hat da nicht ge"Striked"

L.g. und viel erfolg

p.s. denke immernoch an das Netzteil da in den Readme´s zu den bios versionen nichts von Fixes im bezug auf die xFi steht. Lediglich verbesserungen mit Asus eigenen Tuning features und CPU updates sind darin enthalten!

p.p.s. Ja Shadow1988, wird auch via vCore angepasst ;) sogar unter 0.9 V betriebsspanung. (ich vergaß)*schäm*
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das jetzt so gemacht: hab mir über Asus das neuste bios runtergeladen.... dann die .ROM-Datei in verbindung mit dem Asus-Programm ausgeführt und somit das bios aktualisiert...

hat alles funktioniert... musste beim neustart nur das bios neu einstellen! (war nur onboardsound, speedstep und das nicht-vorhandene diskettenlaufwerk zu deaktivieren)

momentan ist sogar mein "Soundproblem" weg, habe aber irgendwie so das Gefühl, dass das nur eine dieser seltenen Ausnahmen ist! (außerdem kann das ja nicht lange gut gehen wegen meines "12V-Schienen-Problem"... wenn ich mal mein System voll ausnutze^^)
Melde mich, wenns wieder kommt!

bis hierher mal ein großes Dankeschön an euch 2!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben