Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Auf anderes Mainboard oder Prozessor umsteigen?

P

Peppy

Gast
Hallo,
wollte mal eure Meinung wissen.
Momentan benutze ich ein M2N-E Mainboard,AM2 mit 64X2 6000+ee Prozzi.
Wie ist denn der Unterschied zu einem M3A mit Phenom X4?
Lohnt sich der Umstieg von 800 auf 1066 DDR2 Ram?
Ich bin jetzt kein Gamer und brauche die SLI Technik oder wie das heißt nicht.
Habe nur eine Grafikkarte.Mache aber sehr viel viel mit Fotos und Videos.
Eigentlich bin ich ja weitgehend zufrieden mit meinem jetzigen System aber das Neue juckt schon hin und wieder.
Hat jemand Erfahrungen und kann sachliche Argumente liefern.
Was ich nicht brauchen kann sind "Intel-gegen-Amd-Diskussionen".
 
Anzeige
hab mal im I-net geluckt und ist mir volgendes in die Hände gefallen:

man hat einen AMD Phenom X4 GP-7000 mit 2 Ghz gegen einen Athlon 64 X2 6400+ mit 3,2 Ghz antreten lassen. Natürlich scheint dieser Vergleich nicht sonderlich sinnvoll, da ein Taktunterschied von 1,2 Ghz und die mangelnde Quadcore-Unterstützung der verwendeten Spiele nicht wirklich auf die Leistung des Phenom schliessen lassen sollten. Behält man diese Faktoren jedoch im Hinterkopf, so sieht man, dass der Phenom X4 selbst unter diesen Bedingungen in der Lage ist, beispielsweise im 3DMark06 und in Unreal Tournament 2004 zu gewinnen und in den anderen Spieletests nur knapp zurückliegt. Im synthetischen Benchmark SiSoft Sandra 2007, der Quadcores korrekt einsetzt, ist der Phenom klar überlegen, nur der Speicherdurchsatz fällt erstaunlicherweise stark ab.

Den Arbeitsspeicher würde ich an deiner Stelle aufrüsten, wen du z.B. Magix benutzt. Ich hatte es Das magix immer so ca. 12 sek. hängen blieb, als ich den Arbeitsspeicher verdoppelte lief alles reibungslos.

Hoffentlich konnte ich dir damit einwenig helfen.
 
Also ich würde mal spontan sagen, der 6000+ reicht vorerst aus, lieber noch ein bisschen warten, im Herbst soll der 3 GHZ Phenom kommen!
 
die im Herbst haben dann nicht nur mehr Takt, sondern sind dann wohl auch in 45nm Bauweise hergestellt. Bedeudet normalerweise weniger Energieverbrauch und weniger Abwärme.

Gruß
 
Hallo Murmel,
schau mal hier =) reicht das?
Mainboard:Asus M2NE,
Prozzi:AMD 64 X2 6000+ee,
Ram :2x 2GB 800er,
Graphik:Ati Radeon 3870,
Drucker,Scanner,USB Cameras und USB Lautsprecher u.a
 
Lohnt sich der Umstieg von 800 auf 1066 DDR2 Ram?

Nicht wirklich was die Performance betrifft. 6-7% Mehrleistung der RAMs wirst du nicht gross bemerken.
Dem entgegenzusetzen ist der aktuelle Speicherpreis. Prognosen sagen voraus, daß dieser wieder steigen soll, von daher wärs evtl. ne Überlegung wert.
 
Die X2-Kerne sind technisch so veraltet, daß sie das nicht mal mit hohem Takt kompensieren können. Ein Phenom oder eine CPU einer anderen Firma gewinnt schon durch das Kerndesign, falls die Software keine Quads unterstützt.
 
Schlechte Per-Mhz-Leistung. Ursprünglich mal die Stärke von AMD.
 
Anzeige
Oben