Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Vista 64-Bit (DellXps420), Treiber [WPD-Dateisystem]

DeadCow

Herzlich willkommen
Habe leider bei Dell und via Google nix gescheites gefunden. Vielleicht betriebt ja jemand von Euch das gleiche System mit Vista 64bit.

Hab einen Dell XPS420 und verwende Vista Ultimate 64b im Raid1-Verbund . Habe schon vor dem Servicepack 1 im Gerätemanager gesehen, das unter Tragbare Geräte der Eintrag Microsoft WPD-Dateisystem-Volumentreiber anscheinend nicht richtig funktioniert hat. Dagegen hab ich erste mal nichts unternommen, da alles normal funktioniert hat.

Nach der Installation vom Servicepack1 wollte mir das System aber nach jedem Reboot den Treiber Microsoft WPD-Dateisystem-Volumentreiber installieren. Via Gerätemanager war ersichtlich, dass das Gerät nicht gestartet werden konnte (Details weiter unten). Als Gegenmittel habe ich den entsprechenden Eintrag via Gerätemanager deaktiviert. Nun habe wieder mal im Gerätemanager nachgeschaut und sehe den Eintrag gar nicht mehr.

Code:
Infos zum Gerät
Gerätetyp: Tragbare Geräte
Hersteller: (WPD-Dateisystemgerät)
Ort: UMBus-Enumerator
Gerätestatus:
Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)
Klicken Sie auf "Problembehandlung", um Daten zu diesem Gerät an Microsoft zu senden und zu prüfen, ob eine Lösung verfügbar ist.

Kann mir jemand Informationen liefern was "WPD-Dateisystem-Volumentreiber" ist oder wieso das Problem sich anscheinendend von selber gelöst hat?

//DC
 
Anzeige
WPD = Windows Portable Device
Der Treiber dient zur Identifizierung von USB-, Flash-Laufwerken/Steckkarten/etc.
Irgendein Zusatzgerät hat nicht den entsprechenden Treiber,
denn dieser Code10 wird meist dann ausgelöst,
wenn der Legacy Treiber nicht kompatibel, alt oder unsigniert ist.
Hier hilft evtl. nach neuer Firmware auf der Homepage des Herstellers zu suchen.

Wenn du das Laufwerk manuell installieren willst,
er befindet sich in verschiedenen Unterordnern von C:\Windows\system32
(einfach bei der Installation bei der Pfadangabe die Unterordner mit einbeziehen).
Die manuelle Installation muß mindestens 3mal durchgeführt werden,
damit das entsprechenden Laufwerk erkannt werden:
1x für das ext. Laufwerk
1x für das Generic Volume
1x für das Microsoft WPD Dateisystem

Mitunter hilft auch die Deinstallation des Treibers des ext. Laufwerkes (incl. PC-Neustart).
 
Hallo Franz, da die Einträg nicht mehr im Gerätemanager ersichtlich sind gehe ich davon aus, dass Windowsupdate irgendwann die passenden Treiber geliefert hat.

/* Edit */

Zu früh gefreut - der Eintrag ist wieder da ;-(.
Wenn du das Laufwerk manuell installieren willst,
er befindet sich in verschiedenen Unterordnern von C:\Windows\system32
(einfach bei der Installation bei der Pfadangabe die Unterordner mit einbeziehen).
Die manuelle Installation muß mindestens 3mal durchgeführt werden,
damit das entsprechenden Laufwerk erkannt werden
Dazu müsste ich ja wissen welches Laufwerk betroffen ist - es scheint alles normal zu funktionieren...

// DC
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben