Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kaufberatung Home Server / Daten Streaming Lösung.

Bongokarl

kennt sich schon aus
Hallo Community,

ich bräuchte mal eure Beratung bei einer "eleganteren" Lösung für die Datenverwaltung in unserer WG.

Derzeitige Ausgangslage:

2 Win 7 Rechner über LAN
1Win7 Rechner über WLAN
1 Win XP Rechner über WLAN

angeschlossen an einen Samsung G3210 Router http://www.samsung.com/global/business/telecommunication/productInfo.do?ctgry_group=14&ctgry_type=32&b2b_prd_id=218#

Dazu einen Samsung Fernseher http://www.samsung.de/de/Privatkunden/TVHeimkino/Fernseher/LCDTV/le32b579/LE32B579A5SXZG/detail.aspx?atab=specifications

der derzeit nur an eine DVB-T Antenne und eine Playstation 3 angeschlossen ist.
Videos an den Fernseher streamen wir derzeit via "PS3 Media Server" an die Playstation.


Ziel soll es sein alle Daten(-platten) an einer zentralen Stelle zu haben auf die dann die Rechner und der Fernseher (über HDMI Anschluß?) bzw. Playstation zugreifen können. Hauptsächlich sollen dabei Video und Musikdateien auf den Empfängern genutzt werden können.

Derzeit handelt es sich dabei um 5 1TB-2TB Platten, man könnte aber bestimmt auf eine vielleicht 2 Platten verzichten wenn man alles zusammenlegt.

Was wäre hier eurer Meinung nach die beste Lösung? Habe gehört dass es auch Router gibt an die man direkt USB-Geräte anschließen kann? Oder einen eigenen Rechner als Server? Oder eine andere Lösung an die ich nicht denke?

Es sollte Lautstärkemäßig kein Düsentriebwerk sein, muss aber auch nicht Ultra-Silent sein, könnte auch im Flur stehen. Preis wäre hier das Hauptargument.

Hoffe dass mein Anliegen hier halbwegs rüberkommt, hab mich grad ein paar mal geistig verrannt. ;)

Vielen Dank im Vorraus
Bongokarl
 
Anzeige
Hallo Bongokarl,

grundsätzlich ist der Home Server eine wirklich gute Idee. Allerdings weiß ich nicht, ob der Home Server die PS3 als Media Extender nutzen kann; mir liegt die Information vor, dass als Media Extender nur die Xbox in Frage kommt. Da ich selbst keine PS3 habe kann ich dir keine wirklich verlässliche Auskunft geben. Vielleicht meldet sich ja noch jemand anders, der genaueres weiß.
Eine Aussage von Henry Earth muss ich allerdings korrigieren: es gibt keinen vollständigen Home Server für EUR 100. Ab circa 85 Euro gibt es das Betriebssystem. Wenn du noch einen alten Rechner in der Ecke stehen hast, kannst du es darauf installieren, ansonsten müsstest du dir ein Komplettpaket kaufen (Hard- und Software), das ab etwa 450 Euro angebotenb wird.
Zum Thema Home Server auf dem Flur: Als Server-Betriebssystem unterstützt der WHS kein WLAN, sondern er muss per Kabel angeschlossen werden. Das müsstest du bei deiner Standortplanung noch berücksichtigen.

Hier noch eine kurze Ergänzung: Microsoft Österreich hat in seinem Windows-Blog einen netten kleinen Artikel zum Home Server veröffentlicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank schonmal an euch beide.
Hab mich jetzt schonmal ein bißchen in die WSH reingelesen, muss aber gestehen dass ich mich da immer wieder ein wenig verrenne zwischen diesen reinen NAS Plattenkäfigen, den Home Server Boxen á la Acer easy Store und welchen die schon mehr Richtung vollwertiger PC gehen nur halt mit Server BS.

Die Einwände von Maddes waren auch sehr gut, ich hab da jetzt mal ein wenig recherchiert, anscheinend müsste ich auch meine PS3 adressieren können, allerdings gibt es da wohl ganz gerne mal längere Problemchen und rumfriemeln bis es funktioniert.
Dementsprechend tendiere ich gerade in Richtung eines vollwertigen PC's mit dem ich dann im Zweifel einfach über dass Media Center von Windows an die PS3 streamen kann. (Hätte WHS auch die normalen Media Player, etc. Funktionen?)
Alternativ könnte ich ja dann theoretisch diesen PC auch direkt via HDMI an den Fernseher klemmen und damit den Mittelmann ausschalten. Das würde mir ganz gut gefallen da die Übersichtlichkeit bei größeren Datenmengen bei der PS3 Oberfläche nicht gerade optimal ist.

Zu den WLAN Bedenken: Im Flur steht auch der Router also da kein Problem, das WOhnzimmer geht Türlos vom Flur ab also auch da alles i.O.

Könnt ihr mir vielleicht noch ein paar Tips geben was für Hardware es ca. benötigen würde wenn ich mir einen solchen PC zusammenbasteln würde.
Ein paar ältere Komponenten sind noch verfügbar und der dürfte ja eigentlich nicht allzu großen Leistungshunger haben.
Jemand zum Beispiel einen Tip für ein Mainboard mit Onboard Grafik mit HDMI Ausgang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben