Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie Verbindungsprobleme mit dLAN

Sonjera

Erster Beitrag
Hallöchen =)

ich hab ein kleines... naja, eher großes Problem mit diesem verflixtem D Lan.

Folgende Situation: Im EG steht unser PC. Mit W-Lan. Da das W-Lan nur ein sehr schwaches Signal ins 1. OG bringt, dachte sich mein Freund er könnte mir sein "altes" D Lan geben damit ich oben auf meinem Laptop "vernünftig" ins Internet kann.

Ich, total begeistert, stecke im EG den Stecker in die Steckdose. Verbinde das Lan Kabel mit dem W-Lan Router. Im OG das selbe. Stecker in die Steckdose. Kabel mit dem Laptop verbinden. Und ab hier quäle ich mich seit fast 1 Woche ab. Immer wenn ich das Kabel mit dem Laptop verbinde ist zwar die schwache Internetverbindung vom W-Lan noch da aber die "Lan Verbindung" hat keinen Netzwerkzugriff und wird als nicht indiziertes Netzwerk abgestempelt.

Ich hab mir mittlerweile die gesamte Betriebsanleitung durchgelese, im Internet geforscht aber ich bekomms beim besten willen einfach nicht hin.

Wahrscheinlich bin ich einfach nur schon blind und seh das offensichtliche nicht.

Habt ihr eine Ahnung wie ich das hinbekomme ohne Informatik oder Netzwerktechnik zu studieren?

Liebste Grüße
 
Anzeige
AW: Hilfe beim D Lan

Hallo und willkommen,
erstmal würde ich über Netzwerk und Freigabecenter eine neue Internetverbindung(Lan) einrichten in der Systemsteuerung

Dann würde ich die Steckdosen mal anschauen ob da noch viel mehr Verbraucher dran sind, denn D-Lan ist bekannt dafür-je mehr Verbraucher desto schlechter die Übertragung
 
Habe bei mir auch so ein Steckdosen Netzwerk.
Die Geräte immer direkt in eine Wandsteckdose stecken.
Du musst dem Router auch sagen das du eine LAN-Verbindung willst. Also eine neue Verbindung über Lan im Router einrichten.
Woher soll der den wissen das du so ins Netz willst. Der steht ja noch auf W-Lan!
so sollte es gehen.
 
Hallo,

ist das den auch der gleiche Stromkreis?

Wie alt sind die dLan Geräte? Bei den aktuellen weiß ich das wenn sie unter einander Verbindung haben, ein Haussymbol anfängt zu leuchten. Wie es bei deinen?

@MoD da muß ich dir leider widersprechen. Es würde auch gehen wenn man sie in einen Mehrfachstecker machen würde. Habe ich bei meinem Schwiegervater ausprobiert.

Und eigentlich, ich betone, eigentlich sollte der Router das automatisch erkennen. Es sei den ich bin zu sehr durch meine Fritz!Box verwöhnt.

Was ist es den überhaupt für ein Router?

Dann würde ich die Steckdosen mal anschauen ob da noch viel mehr Verbraucher dran sind, denn D-Lan ist bekannt dafür-je mehr Verbraucher desto schlechter die Übertragung

Mit den aktuellen Geräten ist das kein so großes Problem mehr. Auch das habe ich bei meinem Schwiegervater getestet, da war ich echt überrascht über 2 Stockwerke und bei den ganzen Endgeräten, war es das erste mal das meine Schwägerin ins Netz konnte und auch vernünftig surfen.

Was aber eine feine Sache ist sind die neuen W-Lan dLan Geräte. Gibt es im Starter Kit mit zwei Geräten. Einmal Startgerät und Endgerät. An das Endgerät läßt sich auch noch via LAN meine ich Geräte anschließen.

Und wenn sie nicht so teuer wären würde ich ohnehin die Professional Serie nutzen, aber bei 160€ pro Gerät kein Pappenstiel. Da man mindenstens 2 davon braucht je nach Verwendungszweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JeanLegi,
Das ist eine "Empfehlung" des Herstellers. Damit keiner Meckern kann wenn es an einer Steckdosenleiste nicht geht. Gibt auch schon einige mit eingebauter Steckdose.
Beim Arbeitskollegen 1 Einfamilienhaus mit 3 Etagen läuft das auch im ganzen Haus an verschiedenen Stromkreisen. Aktuelle Geräte können das. Sonst braucht man einen Phasenkoppler.
Um einen Router zu konfigurieren sollte man zuerst eine Lan/Kabel Verbindung aufbauen. Dann wenn nötig auf W-Lan ändern. So sollte der Router das dann auch automatisch erkennen. So war es bei mir.
 
Anzeige
Oben