Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Grafikkarte ATI-Treiber oder Windows Standard Treiber

Hallo,

ich habe Windows 7 32-bit. Ich habe meine Grafikkarte gegen eine neuere ersetzt. Windows hat die Treiber automatisch installiert. Ich merke auch einen deutlichen Leistungsschub gegenüber der alten. Doch es gibt ja auch die Treiber von ATI. Ist es sinnvoller die Windows-Treiber installiert zu lassen oder soll ich lieber die originalen ATI-Treiber installieren? Was ist besser, wenn ich damit Spiele spielen will?

Danke schon mal im Voraus.
 
Anzeige
AW: ATI-Teiber oder Windows Treiber ?

Hallo Suchit,

original Treiber sin immer besser, da Win nur Standarttreiber der jeweiligen GraKa hat.

Ps. Hast du eine ATI/AMD GraKa ? weil in dein System steht GForce.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Oh ja, das muss ich noch ändern, habe ich ganz vergessen.
Dann habe ich jetzt vor, die Originaltreiber zu installieren. Muss ich vorher noch die Treiber für die Karte, die Windows selbstständig installiert hat irgendwie noch deinstallieren, wenn ja wie?
 
Bin mir jetzt nicht sicher was du hier meinst, denn der Windows Standard Treiber
bringt dir gar nichts, weil dir da die Leistung fehlt, aber wenn ich richtig interpretiere,
hast nur die Grafikarten getauscht. Denn da ändert sich der Treiber eigentlich gar nicht,
weil derselbe Treiber beim Neustart wieder erkannt wird.

Denn neusten Grafiktreiber für ATI Grafikkarten bekommst du hier.
http://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/43000-amd-stellt-catalyst-11-6-download-bereit.html
Kann ohne Probleme drüber installiert werden.
 

Anhänge

  • Ati.JPG
    Ati.JPG
    129,4 KB · Aufrufe: 1.208
Geh einfach auf AMD.de --> Treiber Downloads suche deine KraKa gebe
dein Betriebsystem ein. Wichtig 32bit oder 64bit auswählen nicht vergessen.

Downloaden, Setup starten und dann kommt im Setup einmal die Auswahl
Deinstallieren oder Installieren.

Du wählst aus Deinstallieren, nach dem Deinstallieren Setup erneut starten und dann die Auswahl Installieren auswählen.

Fertig.
 
Danke,
werde es gleich ausprobieren.

So, habe die Treiber installiert. Bei der Installation hat alles geklappt, nur als die Meldung kam, dass der bildschirm flackern könnte tat er dies auch, aber dann blieb er aus. Nichts ging mehr. Also habe ich den Saft abgedreht.
Danach hat der pc neugestartet und blieb nach der bootanimation stehen mit schwarzem Bildschirm. Nach Stromziehen wieder angemacht ist der bildschirminjalt sehr schwer zu erkennen, weil es dauernd flackert und unscharf ist. Dann habe ich mich durchgekämpft und habe versucht die atitreiber zu deinstallieren. Aber nichts kam nach dem bestätigen. Dann habe ich die installationsdatei wieder ausgefürt und darüber deinstalliert. Nichts passierte. Dann habe ich versucht die Treiber neuzuinstallieren. Für kurze Zeit war der Bildschirm wieder normal. Dann wurde er wieder schwarz. Auch nach langem warten passiert nichts und auch die Tastatur geht aus. Was soll ich machen?
Ich habe das jetzt über mein smartphone geschrieben, weil ich am pc ja kaum was erkennen kann erst recht nicht Buchstaben.

Hoffe jemand weiß was ich tun könnte. Bin schon am verzweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn deine Angaben im Profil richtig sind ( Win7 32Bit und ATI Radeon 9660 TX) wäre das der richtige Treiber für dich:


Nicht wundern, dass dort oben Vista steht auf der Seite... ;)
 
Dein Rechner im Abgesicherten Modus hochfahren, Grafiktreiber Deinstallieren und neu starten.

Frage: Die GraKa scheint recht alt zu sein, hast die neu gekauft oder gebraucht.
 
Starte den Rechner neu und drücke mal F8 und starte im Abgesicherten Modus,
dann sollte die Deinstallation gelingen.
Du hast auch eine ATI Grafikkarte oder?
 
Ja die Karte ist schon recht alt. Ich weiß auch, dass ich damit keine älteren Ganes mehr spielen kann. Ich werde morgen ausprobieren ob das dann im abgesicherten Modus klappt.

Genau die Vista-Treiber habe ich aber genommen. Vielleicht ist irgendetwas im BIOS nicht richtig eingestellt? Aber die alte Karte klappte ohne Probleme. Welche Treiber soll ich denn dann nach der Deinstallation im abgesicherten Modus nehmen?
 
Erst einmal die Win Stanarttreiber, die sich automtisch wieder Installieren und sehen wie sich die GraKa verhält.

Wenns läuft dann geh auf den Link von Skifan und versuch es mit diesen Treibern.

Ps.
Die Karte stammt noch vor der Vista Zeit, kann natürlich auch sein das die Treiber in der Übergangs- Phase XP/ Vista
noch recht schlampig Programmiert wurden, was ja des öfteren vorkam.

Und die Treiber für solch alten Karten auch nicht mehr richtig gepflegt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
nichts hat mehr so richti funktioniert und da habe ich ein neues Mainboard von nem Kumpel bekommen, das über eine PCI-e Grafikkarte verfügt. Alles klappt, nur meine W-LAN Karte, die weder Vista noch win7 Treiber hat funktioniert. Es handelt sich im eine Marvell Tew 423 Pi B1 Karte. Damals auf dem anderen Mainboard hatte ich es nach langem experimentieren schließlich geschafft die Karte zu benutzen ohne den mitgelieferten WLAN Manager. Doch jetzt habe ich auch schon alles versucht, auch mit dem mitgelieferten Manager, aber es geht nicht. Ich komme damit zwar in mein WLAN, aber windows sagt die Karte unterstützt mein netz nicht, obwohl dies auf keinen Fall sein kann. Wenn ich lediglich die Treiber installiere, sagt Windows das gleiche. Wie kann ich es schaffen die Karte wieder mit meinem neuen Mainboard zu benutzen so wie mit dem alten, weil ich muss dringend wieder mit dem pc über WLAN ins Netz?

Danke trotzdem fü die vielen Ideen.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, das Netzteil kann ja nicht zu schwach sein, da mein WLAN ja in diesem extra manager angezeigt wird. Und ich habe die B1 Variante dieser karte. Kann ich die Treiber aus deinem Link trotzdem nehmen?
 
Ok, dann lade ich das morgen mal bei nem freund auf nen USB-Stick und Teste es. Ich melde mich dann wieder.
 
Anzeige
Oben