Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] Laptop: Wie erhält man die Leistung eines Akkus möglichst lange?

Lio

treuer Stammgast
Hallo liebe Freunde :)

habe eine Frage:

Wie erhält man die Leistung eines Akkus möglichst lange?

mich interessiert Eure Tipps und Erfahrungen :)

LG & Danke schön im Voraus
 
Anzeige
AW: Laptop: Wie erhält man die Leistung eines Akkus möglichst lange?

Hallo Lio

Da gibt es eine Menge Tipps,
Alles abschalten was man nicht braucht:
WLAN,BLUETOOTH,externe USB-Sticks,Kopfhörer,externe Maus,
Helligkeit runterdimmen,
Arbeitet man nur in einem Office-Programm kann man auch die eigentliche Leistung runterfahren, usw.

da gibts bei Windows die Funktion Energieoptionen, da ist alles einstellbar
 
AW: Laptop: Wie erhält man die Leistung eines Akkus möglichst lange?

Und dann solltest du das Akku rausnehmen, wenn der Laptop über langen Zeitraum mit Netzteil direkt an der Steckdose hängt.
Ich mache das Akku nur rein, wenn ich auf Reisen bin. Zu Hause steckt der Laptop in der Steckdose. OHNE Akku.
 
AW: Laptop: Wie erhält man die Leistung eines Akkus möglichst lange?

Zu meinem Samsung-Notebook ( dem 17"er) gibt es ein spezielles Programm
Battery Life Extender - vielleicht gibt es sowas auch für NBs anderer Hersteller......wenn nicht, würde ich es etwa so wie egeo machen.
 
AW: Laptop: Wie erhält man die Leistung eines Akkus möglichst lange?

Von mir noch ein kleiner Tip, der nichts mit Einsparungen im laufenden Betrieb unter Akku-Versorgung, sonder mit der Lebensdauer des Akkus zu tun hat:
Sehr oft wird der Fehler gemacht, das der Läppi für eine kurze Zeit vom Akku versorgt und dann sofort wieder über das Netzteil nachgeladen wird. Auf die Dauer gesehen, verringert dies die Leistung und Lebensdauer des Akkus erheblich.
Es wird behauptet, das seit der Nutzung von Lithium-Ionen-Akkus der sogenannte Memory-Effekt nicht mehr existiert. Dies ist falsch! Ein Akku, welcher immer nur zur Hälfte entladen und danach wieder aufgefüllt wird, hat nach einigen Wochen auch nur noch die halbe Kapazität.
Deshalb ein Tip:
Wird ein Laptop einmal über den Akku betrieben, sollte man den Akku auch vollständig leerfahren und erst dann wieder an das Netzteil anschliessen, damit die volle Leistung des Akkus erhalten bleibt. Bei denen, die feststellen, das der Akku früher 3 Stunden Betrieb sicherstellte, inzwischen aber voll geladen schon nach 1 Stunde wieder leer ist, gilt: Den Akku 2-5 mal vollständig leeren und dann wieder aufladen. Dies stellt in den meisten Fällen die ursprüngliche Kapazitat wieder her.
 
AW: Laptop: Wie erhält man die Leistung eines Akkus möglichst lange?

Mein Targa Visionary N340S8 vom 4.7.2001 mit einer jetzt angezeigten Akkukapazität/Leistung von 98 % läuft meistens auf Netzbetrieb und der Akku ist draußen. Er wird dann alle 3-4 Monate genutzt - entladen - geladen und wieder abgesteckt. Das wären also 10 Jahre und immer noch fast "taufrisch".

Eingesteckt wird er immer bei wichtigen Rechneroperation wie Image erstellen - zürück spielen, Updates usw., um einem möglichen Netzausfallproblem aus dem Wege zu gehen.

ot:
Nach 10 Jahren die richtige Modellbezeichnung gefunden.
Auf der Rechnung steht Targa Visionary N34058 und wollte es damals registrieren bzw updates (vom Hersteller) usw. aber das gab es nicht. Bei der heutigen Suche unter Go kam dann - meinten sie - Targa Visionary N340S8 - mir die Links angesehen und u.a. ist dabei auch heraus gekommen, dass es doch bis 1 GB RAM aufgerüstet werden kann, auch wenn im Handbuch max. 512 MB steht.
Daraufhin das NB gerade noch mal umgedreht und da steht wirklich - N340S8 - doch die 5 und das S sind fast nicht auseinander zu halten - nur mit der Lupe zu erkennen. Damals war die Go-Suche noch nicht so perfekt und ich erinnere mich auch nicht ob es das überhaupt schon gab. Dann war es vergessen, da ich die maximale RAM-Möglichkeit gleich aufgerüstet hatte.
Es gibt also doch manchmal Überraschungen, mit denen man eigentlich nicht mehr rechnet.
Muss mal sehen ob ich die Speicher hier in einem der vielen PC-Läden zum Test bekomme. Nicht, dass das Bios doch streikt auch wenn es nur das Test- und Morgensystem ist.
Wenn ich aber das Video mit meinem NB vergleiche sind es doch unterschiedliche Systeme. Meine Speicher liegen unter der Tastatur und der Akku wird an der Seite eingesteckt.
Gleiche Modellnummer aber verschiedene Hersteller.
Da gibt es wohl noch Klärungsbedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laptop: Wie erhält man die Leistung eines Akkus möglichst lange?

DaTaRebell schrieb:
Wird ein Laptop einmal über den Akku betrieben, sollte man den Akku auch vollständig leerfahren und erst dann wieder an das Netzteil anschliessen, damit die volle Leistung des Akkus erhalten bleibt.

Ich möchte Da TaRebell unbedingt beipflichten. Ich verfahre seit Jahren so und habe einen Akku bereits im 4 Jahr ohne Probleme im Betrieb. Die Leistungsdauer in dem er den Läppi versorgt, war ursprünglich mal
1 bis 1 1/2 Stunden. Jetzt immer noch 3/4 bis 1 Stunde!

Mein zweiter Läppi arbeitet "erst" seit 2 Jahren unvermindert mit dem ersten Akku. (Ein neueres Modell. Arbeitet ca. 3 Stunden)

Die Akkus werden regelmäßig benutzt, mindestens 1 bis 2 mal die Woche, wenn sie nicht ohnehin gebraucht werden.

Aber immer werden sie vollständig bis zur Warnmeldung leer gebraucht und dann wieder vollständig aufgeladen!

Möchte noch anfügen, daß ich die Akkus noch nie rausgenommen habe, obwohl beide Geräte überwiegend übers Netz mit Strom betrieben werden.
 
AW: Laptop: Wie erhält man die Leistung eines Akkus möglichst lange?

Ein Akku ist ein Verschleissteil wie ein Radiergummi, irgendwann ist halt Ende.

Die Lebensdauer hängt sehr entscheidend vom verwendeten Akku ab. Modernen Marken-Akkus können die meisten Billigheimer nicht annähernd das Wasser reichen und sie vertragen einiges an "Fehlbehandlung" ohne dass die Lebensdauer dadurch drastisch leiden würde.

Der Akku sollte, ausser bei den ersten 2-3 Ladungen, nie komplett aufgeladen werden, denn die letzten paar Prozente sind mal richtig Stress für den Akku. Die Dauer des Ladevorgangs erhöht sich deftig und es entsteht relativ viel Wärme, die die Lebensdauer natülich beeinträchtigt.

Auch sollte man einen Akku nie ganz leer lutschen. Hab z.B. meine Ladeschwellen so eingestellt, dass bei unter 7% (aber auch erst dann) aufgeladen wird bis 93% erreicht sind.

Wenn der Laptop am Netzteil hängt könnte man den Akku entnehmen um ihn bei niedrigerer Temperatur zu lagern. Optimal wären dann ca. 60% Ladezustand bei 15°C.

Ist halt die Frage, ob nicht der ganze Aufwand den Nutzen überwiegt.

Ich selber mach mir da keinen großen Kopf mehr drum. Mein Akku ist mal drinne, mal draussen wenn der Latptop am Netzteil hängt. Wenn vernünftige Ladeschwellen eingestellt sind, ist der Rest fast wurscht.

Ist auf Wikipedia - Lithium-Ionen-Akkumulator sehr detailiert beschrieben.
 
AW: Laptop: Wie erhält man die Leistung eines Akkus möglichst lange?

Hab die Erfahrung gemacht das ein Laptop Akku eingebaut und immer wieder teilweise nach oder voll geladen nach cira 3 Jahren den Geist aufgibt.
Auch das mit dem lagern ist nicht so einfach. Für meinen Akku stand da 40% aufgeladen bei 5°C. (Kühlschrank) Gilt auch für Lithium Akkus in Kameras.
Dann hätte er die niedrigste Selbstentladung. Alle 3 Monate nachladen. Aber wie kriege ich den dann wieder auf 40% geladen?
Das empfehlen die Akkuhersteller:
Ein Lithium-Ionen-Akku sollte falls er längere Zeit nicht verwendet wird bei ca 50% seiner Kapazität gelagert werden, z.B. bei einem Notebook das hauptsächlich am Stromnetz betrieben wird. Der Lagerplatz sollte kühl und dunkel sein. Bitte vermeiden Sie eine Tiefstentladung da dadurch der Akku einen defekt erleiden kann. Ideal sind Temperaturen von 0-20 °C, viele legen Ihren Akku, eingepackt in einer Folie, in den Kühlschrank.
Kühl und trocken ohne Sonneneinstrahlung lagern, Tiefstentladung verhindern und alle Funktionen die Sie nicht bei Ihren Gerät nutzen wie z.B. Bluetooh deaktivieren, das spart Energie und verlängert die Leistungsdauer des Akkus. Vorsicht bei einer Tiefstentladung, diese kann sogar zum defekt des Akkus führen. Deswegen bei längerem Lagern ca. alle 20 Tage bis zur obig genannten Kapazität wiederaufladen.

Was ist nun richtig?
 
AW: Laptop: Wie erhält man die Leistung eines Akkus möglichst lange?

Aber wie kriege ich den dann wieder auf 40% geladen?
Wenn man keine Ladestandsanzeige in Form einer Software oder eines Ladegerätes hat, ist das natürlich kaum machbar. Abhilfe schaffen da relativ teure Akkuladegeräte.

Aber wie ich oben schon schrieb, igendwann überwiegt der Aufwand den Nutzen.
 
AW: Laptop: Wie erhält man die Leistung eines Akkus möglichst lange?

was vllt auch helfen könnte die Laufzeit zu verlängern wäre die Hardware (CPU, GPU, Ram) runterzutakten und somit auch die Spannung runterzusetzen (falls dir die Laufzeit wichtiger als die Leistung ist)
 
AW: Laptop: Wie erhält man die Leistung eines Akkus möglichst lange?

Hallo liebe Freunde :)

besten Dank für die Infos,Tipps und Erfahrungen (y)

Ich glaube, dass damit das Thema auch zufriedenstellend beantwortet ist :)


LG & Danke schön mehr Mals
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben