Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] Keine Verbindung über UMTS

diogenes

Kohlkopp
"Vorgeschichte": habe von meinem Haupt-Notebook Images gemacht von System und C mit TrueImageHome2011 ( neuestes Build) und auf die neu partitionierte und formatierte Platte des älteren Zweitnotebooks eingespielt. Ging insgesamt auch einigermassen schmerzlos. Erste Massnahmen waren drüberinstallieren der Intel-Chipsatztreiber und des nvidia-Grafikkartentreibers.

Bleibendes Problem: das eingebaute Globetrotter-UMTS-Modul will nicht mitspielen. Ich habe zwar die ursprünglichen Treiber und die zugehörige Connect-Software installieren können mit etwas verrenkungen - aber ich kann keine Verbindung herstellen. Der Button "verbinden" ist ausgegraut - es wird kein Gerät gefunden........( im Gerätemanager ist aber alles ok).
Ich dachte dann, dass evtl die Connect-Software veraltet sein könnte - habe Version 2.3.0.797
Nach weiteren Verrenkungen konnte ich die passende IMEI herausfinden und so beim Hersteller der Connect-SW zu den Downloads kommen - weiss jedoch nicht, was ich davon installieren soll - anbei ein Bild der Angebote.
Soll ich überhaupt etwas davon installieren?

Habe dann mal spasseshalber einen noch vorhandenen
T-Mobile web'n'walk Stick IV
T-Mobile web'n'walk Stick IV (99915313) | Geizhals.at Deutschland
an mein grosses NB ( das hat kein UMTS-Modul drin) angeschlossen und installiert samt Verbindungssoftware - und da habe ich dasselbe Problem - es lässt sich keine Verbindung herstellen.

Kann das evtl am Standort der Geräte liegen?
Mit dem kleinen NB hat es schon mal funktioniert - das stand woanders - und hatte ( weiss es nicht mehr genau) entweder XP oder W7 32bit drauf.

Einen Standortwechsel hab ich probiert - kein Erfolg.

Kennt sich einer von Euch mit sowas aus? Ich hab nämlich eigentlich keine Ahnung davon.....
 

Anhänge

  • GT_Option.JPG
    GT_Option.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 297
Anzeige
AW: Keine Verbindung über UMTS

So ein Käse installiere ich erst garnicht, manuell verbinden ist hier der Schlüssel.

Win7 richtet alles schon automatisch ein und wenn nicht einfach eine Wählverbindung einrichten.

Wenn du unbedingt Software nutzen möchtest dann MWconn.

Alle anderen Dashboards sind verbuggter Bockmist.
 
AW: Keine Verbindung über UMTS

Es hat ja schon mal gut funktioniert........und ich brauch es ggf für zB Krankenhausaufenthalte etc.........im Normalfall wird das kleine Zweitnotebook nur gepflegt und mit dem grossen Bruder auf gleichem Stand gehalten - kaum benutzt.
Ach ja - hatte ich vergessen: es ist eine SIM-Karte ( wird beim Kleinen direkt unter Akku eingeschoben) von T-mobile, D-Netz mit DayFlat - vielleicht sollte ich da mal nachfragen.
 
AW: Keine Verbindung über UMTS

Bei T-Mobile-Sticks (Huawei) habe ich die Erfahrung gemacht, bei der Installation dürfen absolut keine alten Rest vorhanden sein.
Und nach dem Anstecken des Sticks kann es schon einmal 10 Minuten dauern, bis er erkannt wird und seine Treiber installiert.
Zuerst wird er als CD-Laufwerk erkannt - dann einen Neustart und installiert er die UMTS-Treiber nach....
 
AW: Keine Verbindung über UMTS

Hi, die Installation des Sticks machte keinerlei Probleme -auch die der dazugehörigen Software nicht.

Habe inzwischen auch die bei Option angebotenen Sachen ausprobiert auf meinem Kleinen - idiotischerweise waren die älter als das was ich schon hatte. Also wieder zurück.
Eine Verbindung ins Netz bekomm ich nicht hin - steht immer nur etwas von registrieren/nicht registriert.......es scheint kein Netz mit ausreichender Stärke an diesen Standorten vorhanden zu sein - ich deute es jetzt jedenfalls so.
Werde noch ein wenig mit Standorten herumprobieren - und ggf Telekom anrufen.
 
AW: Keine Verbindung über UMTS

Versuch den Stick einmal an einer USB-Verlängerung. Hat bei mir im Garte geholfen-
 
AW: Keine Verbindung über UMTS

Gute Idee - das mach ich auch noch - dauert aber etwas - weil ich die SIM-Karte erst unter dem Akku rausholen muss und in den Stick rein........bisschen Fummelei ;)

So - Telekom-Service erreicht - die Karte wurde stillgelegt ( könnte zu der Meldung mit Registrierung passen), weil zu lange nicht benutzt ( irgenwie find ich das blöd) - Benachrichtigung war wohl nicht bei mir angekommen, weil ich Mailadresse geändert hatte oder weil ich keine SMS annehme......

Man will die Karte reaktivieren - soll dann in spätestens einer Stunde funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Keine Verbindung über UMTS

Da muss man erstmal draufkommen,Stillgelegt wegen Nichtbenutzung tz,tz
 
Anzeige
Oben