Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Zu hohe CPU-Auslastung und Hitzeproblem

ChangXi

Herzlich willkommen
Hallo und guten Morgen zusammen :)

Ich komme mal direkt zu meinem Problemchen:
Ich habe einen Laptop Acer Aspire 5535 (ca. 2 Jahre alt).
Hier mal die ganzen Daten die auf dem Aufkleber des Laptops stehen
(kenn mich da überhaupt nicht aus, daher besser zu viel als zu wenig)

Acer Aspire 5535
- AMD Athlon 65 x 2 dual-core processor QL -62
(2.0 GHz, 1 MB 1.2 cache)
- Up to 1408 MB ATI Radeon HD 3200 Graphics Hyper Memory
- 3 GB DDR2
- 320 GB HDDD
(Ich denke, dass der WLAN hat und wie groß der Bildschirm ist interssiert keinen) ;)

So das sind erstmal die Eckdaten.
Jetzt zu meinem Problem.
Ich surfe seit dem ich den Laptop habe, auf fast immer den gleichen Seiten. Seit ca. 6 Monaten habe ich jedoch ein extrem großes Problem mit meiner CPU-Auslastung. Sobald ich im Internet bin (egal ob Mozilla oder Chrome oder Explorer oder Opera) und auf meine heißgeliebten Seiten gehe, um dort kleine Online-Games (Flashgames) zu zocken, schnellt die CPU-Auslastung afu 95 - 100 % hoch! Es läuft kein von mir gesteuertes Programm im hintergrund und es ist auch nur der eine Tab offen wo das spiel läuft.
Die hohe Auslastung hat natürlich zur Folge, dass nach ca. 10 min. der Lüfter anfängt zu laufen wie verrückt und wenn ich Pech habe, sich der Lappi einfach abschaltet. Manchmal normal als wenn er sich runterfährt, dann lässt er sich auch normal wieder hochfahren, manchmal als wenn dem ne Sicherung durchbrennt und dann kommt beim hochfahren die Startup Repair.
Die Garantie des ist natürlich bereits abgelaufen, daher hab ich das Dingen mal aufgeschraubt und entstaubt. Problem besteht weiterhin. Außerdem habe ich den Laptop "aufgebockt", d.h. (nicht lachen - Not macht erfinderisch)
er steht auf 4 umgedrehten, gleichen Glasteelichtern, damit er besser Luft bekommt. Wenn ich ihn nicht aufbocke ist nach 20 min. Surfen etc. der Hintern ab, aufgebockt geht es so einigermaßen.

Grundsätzlich läuft er wenn er noch nicht so heißgelaufen ist, für meine Bedürfnisse absolut ausreichend.
Das komische ist allerdings, das auch bei Spielen, die ich vor über 2 Jahren, als ich den Laptop neu gekauft habe, gezockt habe, der Lappi einfach überhitzt. CPU Auslastung ist permanent an der 100 %-Grenze.

Habt ihr vielleicht eine Ahnung woran das liegt bzw. was ich da machen kann?
Habe auch schon versucht das Ganze einfach neu aufzuspielen - sobald ich von der Recovery-CD booten will, macht der das nicht - Lappi wird heiß und geht aus. Daher lass ich davon mal gepflegt die Fingerchen.

So - genug Info's habt ihr denke ich mal :)
Bin gespannt auf eure Antworten.
LG und vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Anzeige
Hey Karsten,

ja, die Lamellen und Luftschlitze habe ich gereinigt.
Das mit der Wärmeleitpaste habe ich mir auch schon überlegt.
Habe allerdings überhaupt keinen Plan wie ich das mache.
Bin halt was das angeht ein totaler Noob :D

Vielen Dank aber für die Links, auf jeden Fall interessant!
Aber ich glaube davon sollte ich meine Finger lassen und den Lappi ggf. mal in professionelle Hände geben :)

Vielen Dank!
 
Hast du mal einen ausführlichen Virenscan gemacht?

Wenn plötzlich die CPU-Auslastung auf 100% geht, könnten ungebetene Gäste an Bord sein. Besonders, weil diese Flash-Games auch in dem Ruf stehen, desöfteren was huckepack mitzubringen.

Normal dürften diese Games die CPU nur wenig belasten.
 
Ja ein Virenscan läuft bei mir regelmäßig... ob das über den Filewalker allerdings ausreichend ist, ist fraglich :S
Kannst du mir da was empfehlen? Freeware wäre am besten...
 
KIS CBE-Version, kostet dich einen Besuch beim nächsten Zeitschriftenhändler, ca. 3€ für "Computerbild CD/DVD-Heft", ein kostenloses Konto bei Computerbild.de und ein wenig Zeit für die Installation.
Benutze das Programme seit KIS CBE 10 und finde es super. Man muss zwar jeden "nicht-KIS-bekannten-Programmteil" bestätigen, dass dieser gewollt ist, aber besser so als gar nicht.

MfG
FAT32
 
wärmeleitpaste erneuern. dann sollte der wieder kühlen kopf bewahren. wärmeleitpaste verflüchtigt(verdampft, vergast etc) sich im laufe der zeit und man muss sie erneuern. bei mir z.b. spätestens nach einem jahr mach ich die auf die cpu neu drauf. vorher natürlich cpu von den alten rückständen reinigen^^.

tippe wie karsten37 auf wärmeleitpaste erneuern.^^
 
Ich glaube, das Problem ist eher die voll ausgelastete CPU.

Ich benutze die Antivir Security Suite. Aber jeder schwört da auf "sein eigenes" Antivirenprogramm.

Vielleicht solltest du mal mit den von MoD vorgeschlagenen Tools einen ausführlichen Scan durchführen. Ich hatte früher auch die Antivir Freeware. War für mich völlig ausreichend. Ich persönlich stehe diesen Flash-Games eher skeptisch gegenüber, besonders, weil meine Lebensgefährtin sich darüber auch schon ungebetene Gäste eingefangen hat. Allerdings hat sie keinen Virenschutz benutzt :eek::eek::eek: (tssss, Frauen :lecker)
 
ich tippe nach wie vor auf ein thermisches proplem, da diese den rechner/cpu auch verlangsamt bzw auslastet/belastet. und wärmeleitpaste hält nicht ewig

mit meinem dreikerner erreiche ich auch eine 100% auslastung wenn 3scanner laufen, aber ich hab max ne temp von cpu 45 auf 3,1ghz^^

und was erwarten leute von ihren unterdimensionierten laptops? nur weil spiele vor 2 jahren liefen, muss das jetztzwangsläufig nicht laufen, da patches etc spiele auch auf bessere optik trimmen. ausserdem hat er eine grafikkarte implementiert die einer hd3200 entspricht, das ist nun nicht grade ein leistungsmonster. da die browser heutzutage auch die grafikkarte für solche sachen nutzen (hardwarebeschleunigung). wenn die nicht reicht muss die cpu mitwerkeln. und laptopgrafikkarten sind nicht bekannt für leistung, vorallem eine hd3200.....
 
Anzeige
Oben