Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Stromversorgung für Gainward GTX 570 Phantom

WNB

kennt sich schon aus
Hi Communitiy

Habe eine Frage zur Stromversorgung zu obiger Grafikkarte. Sie hat einen 6- und einen 8 Pin PCI-e-Anschluss. Mitgeliefert wurde ein Adapter welcher von 8 Pin auf 2x 6 Pin umwandelt.

Frage:

Läuft die Grafikkarte nur richtige mit:
1x 8Pin + 1x 6Pin?
3x 6Pin (durch Adapter)?

Es gibt keine Möglichkeit nur mit 2x 6Pins zu operieren?

Vielen Dank für eure Antworten

Greeeez
wnb
 
Anzeige
Willkommen WNB:)

Normalerweise braucht man die mitgelieferten Adapter nicht, vorausgesetzt du hast
ein reaktiv gutes Netzteil, dort sind diese Anschieße schon vorhanden.
Ansonsten muss diese Karte mit den Adaptern betrieben werden, sonst funktioniert
es nicht.
 
Der PCI-E Slot:
Ein PCI-Express-Steckplatz kann das daran angeschlossene Gerät mit Strom versorgen. Laut Spezifikation beträgt die gelieferte Leistung für einen gewöhnlichen Slot wie bei PCI maximal 25 Watt, für Low-Profile-Karten höchstens 10 Watt und bei einem PEG-(PCIe-x16)-Slot maximal 75 Watt.[1] Da das für manche Einsatzzwecke wie Hochleistungsgrafikkarten jedoch zu wenig ist, sieht die Spezifikation unterschiedliche Zusatzstecker zur Stromversorgung vor, sogenannte PCI Express (Graphics) Power Supply Connector (auch PEG Connector), die +12 Volt liefern.

Die erste Version der Zusatzstecker hat sechs Pins[2][3] und kann bis zu 75 Watt liefern, wodurch die dem Gerät maximal bereitgestellte Leistung auf 150 Watt steigt, bei Nutzung zweier solche Stecker sogar auf 225 Watt. In der Spezifikation von PCI Express 2.0 wurde ein neuer Zusatzstecker mit 8 Pins definiert, der maximal 150 Watt führen kann. Für noch höhere Leistungen kann ein zusätzlicher Stecker mit 6 Pins genutzt werden, der jedoch nur weitere 75 Watt führt, wodurch die maximale Aufnahmeleistung einer PCI-Express-Karte auf 300 Watt begrenzt ist (75 Watt vom Steckplatz, 150 Watt erster Stecker, 75 Watt zweiter Stecker).[4][3] Die neuesten Boliden unter den Grafikkarten, die seit Anfang 2011 auf dem Markt sind, sehen die Verwendung von zwei 8-Pin-Steckern vor. Somit steigert sich die maximale Leistungsaufnahme auf 375 Watt. (75 Watt vom Steckplatz, 150 Watt erster Stecker, 150 Watt zweiter Stecker). Diese letzte Erweiterung ist noch nicht offiziell, wird aber bereits in entsprechenden Produkten eingesetzt. [5][6]
Neuere Netzteile haben einen 6 Pin und einen 6 Pin plus 2 Adapter. Oder 2 *6 plus 2* 2 Pin.
Das sind 2 getrennte Leitungen.
So sollte es auch mit dem Adapter sein. Der sollte nicht komplett an eine 12 Volt Leitung hängen.
Kleinere Grafikkarten brauchen nur 2 * 6Pin. Deshalb dieser Adapter.
Die zusätzlichen 2 Pin für den 8 Adapter sind 2 zusätzliche Masseleitungen, um den Strom besser zu verteilen.
Ist für Grafikkarten ab 300 Watt notwendig. (2 * 8 Pin).
 
Danke für eure Antworten, recht schnell (Y)

Demzufolge werde ich nicht lange fackeln und gleich ein neues Netzteil kaufen. Ist mir zu blöd mit Adaptern etc. und zu viel Power ist ja auch immer gut - besser als zu wenig. :)

Man sieht sich Leute, thx!

Greeeez
wnb
 
Aber kaufe kein billiges Schrottnetzteil, denn nicht immer Leistet das Netzteil das was drauf steht.

mfg John Sinclair
 
Die Zusatzkontakte in Form von Masseleitungen werden von der Karte abgefragt, wonach sie davon ausgeht, daß sie es mit einem neueren Netzteil zu tun hat, welches genug Strom liefert. Wenn man da mit Adaptern arbeitet wird es schon schwierig, nichts zu überlasten, vor allem bei NTs mit mehreren Rails. Dieses Konzept scheint aber schon wieder aus der Mode zu kommen, zugunsten großer Monorails.
Unabhängig davon lassen sich Laufwerksstränge nur mit max. 17/18A belasten.
 
Außer bei großen Netzteilen mit nur einem 12 Volt Strang. Die liefern über 80 Ampere. Hab da mal ein Video von PC-G-Hardware gesehen. Da haben die den 12 Volt Strang mit einer 2,5 mm² Leitung kurzgeschlossen. Die ist nach kurzer Zeit abgefackelt und verglüht. Eigentlich sollte so ein Netzteilen bei Kurzschluss abschalten? : PCGH in Gefahr - Rauchexplosion bei Netzteilkurzschluss | PC GAMES HARDWARE ONLINE - Video Portal powered by Hardwareclips.com
Also Vorsicht bei Netzteilen über 1000 Watt
 
Anzeige
Oben