Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie HomeServer H340 für Client-Computer

wolf22

nil
Habe gestern beim SSV in einem der großen Märkte einen AcerAspire_HomeServer H340 mit 2x1 TB für 199 € gesehen und zugeschlagen.

Testbericht ACER Aspire easyStore H340, Teil 1 Überblick und Inbetriebnahme
Erfahrungsberichte Teil 2
Technische Spezifikationen Teil 3

Heute morgen dann auf dem ersten Win7x64 System die Installation gestartet und alles nach ca. 1 Stunde mit Update usw. abgeschlossen.
Kann auf den Server zugreifen - läuft also.
Wollte nun die anderen Rechner (Win7x64) als Client-Computer hinzu fügen - scheitere aber an fehlenden Zugriffsberechtigungen schon beim ersten für die WHSConnectorInstall.exe.
Normales Benutzerkonto - als Administrator ausführen - no
System als Administrator gestartet und extra noch mal als Administrator ausführen - keine Berechtigung.
Macht mich nun erst mal ratlos, denn mehr Berechtigungen gehen eigentlich nicht.
 

Anhänge

  • 20110726 fehlende Zugriffsberechtigungen.jpg
    20110726 fehlende Zugriffsberechtigungen.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 275
Anzeige
Hast du den die Benutzer, die auf den Win7 Kisten vorhanden sein müssen (mit Kennwort!) auf dem Homeserver angelegt?

Du musst die Benutzer mit gleichem Benutzernamen und gleichem Kennwort auch auf dem WHS einrichten.

Alle Rechner müssen auch in der gleichen Arbeitsgruppe sein.
 
Hast du den die Benutzer,
bin erst mal nur der erste Benutzer und werde das mir dann auf dem "Original_Install-PC" ansehen.
Alle Rechner müssen auch in der gleichen Arbeitsgruppe sein.
Das war für mich immer die erste Aktion - ging hier aber irgendwie daneben.
Da ist schon das erste Problem und habe da gleich gestuzt- aber da gleich keine Möglichkeit gesehen das zu ändern.
Der ist in der "Arbeitsgruppe" und nicht in meinem "Gruppen-System".
Habe aber im Moment noch nichts gefunden, um das zu ändern.
Wurde mir beim Einrichten nicht angeboten oder übersehen.
Würde sagen - die üblichen Startschwierigkeiten.

Habe inzwischen etwas gesucht um ihn als "normalen PC" benutzen zu können und VGA-Adapter für WHS mit PS2 Anschluß Tastatur & Maus gefunden. Da sind auch noch einfachere Varianten.
Gibt auch andere Anbieter - einfach mal suchen.

Wenn ich dann "normalen Zugriff" habe sind wohl auch die möglichen Einstellungen einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu brauchst du den VGA-Adapter eigentlich nicht. Das sollte auch über die Remote Konsole gehen. Einfach unter Start -> Ausführen: mstsc /admin eingeben. Im nächsten Bild den Rechnernamen des WHS eingeben. Danach kommt wahrscheinlich noch ein Bild, das auf ein ungültiges Zertifikat hinweist, das mit Ja beantworten.

Dann bist du auf der normalen Windows-Anmeldung des WHS. Dort mit Administrator und dem Homeserver Kennwort anmelden, und schon kannst du ihn normal administrieren.
 
Hallo Bussibär,

vielen Dank für den Tipp. Ich kannte bislang nur den Mäuschenaufruf: Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Remotedesktopverbindung. Aber auf deine Weise geht es doch deutlich schneller.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Aufstellung, welche Befehle im Suchfeld direkt aufgerufen werde können?
 
@Maddes

es geht sogar noch schneller: Im Anhang findest du eine RDP-Datei, die du aber noch mit einem Texteditor bearbeiten musst:

Ändere die Zeile
full address:s:<<Server>>
ab, in dem du statt <<Server>> dort den Namen deines Homeservers einträgst.
Speichere die Datei und lege einen Link auf die Datei auf dem Desktop. Dann brauchst du nur noch darauf klicken.

Achh ja, weitere wichtige Zeilen sind auch noch:
username:s:Administrator
Falls du dich mit einem anderen Benutzer anmelden willst.

desktopwidth:i:1280
desktopheight:i:1024
Falls du die Größe des Fensters ändern möchtest.

Zu deiner Frage der Übersicht ist mir leider nichts bekannt.
 

Anhänge

  • muster.zip
    759 Bytes · Aufrufe: 110
Das ist doch eine geile Methode. Wenn Matze nun einen Gastzugang für den Rechner einrichtet und dort die Verknüpfung vom Desktop entfernt, bei sich selbst aber stehen lässt, haben wir sein Problem doch elegant gelöst.
 
Leider nur zum Teil.

Was mich stutzig macht ist seine Aussage über das "Gruppen-System". Sollte er da noch einen Server stehen haben als Domänen-Controler, und seine Clients über eine Domäne angebunden haben, dann bekommt er nämlich Probleme. Der WHS unterstützt nämlich kein Domänen-Anbindung.
 
Ignoriert bitte mein Posting #7, ich war da in einen falschen Thread geraten :cry:. Vielleicht kann auch ein Moderator das Posting einfach löschen, damit durch meinen Fehler nicht noch mehr Leser verwirrt werden.
Sorry.
 
Was mich stutzig macht ist seine Aussage über das "Gruppen-System".
Hallo
@bussibaer und @Maddes
Ihr seid ja fleissig und ich steige in das Gebiet erst ein.
Der Ausdruck "Gruppen-System" war wohl etwas "schief" gewählt. Wollte nur meinen Arbeitsgruppennamen hier nicht reinschreiben.
Alle Rechner laufen natürlich in einer Gruppe nur den WHS sehe ich im Moment unter seiner selbst gewählten Namensgebung "Arbeitsgruppe".
Ist also ein ganz normales Netzwerk mit nur einem Server. Wollen es mal nicht übertreiben.
Bin im Moment noch am Frühstücks-XP-Rechner, mach mich dann mit der .zip vertraut und werde sehen wie ich weiter komme.
Keine Eile und da mal wieder die Sonne scheint ist die Zeit dafür eigentlich zu schade.
Den VGA werde ich mir trotzdem bestellen. Dann kann ich an dem System auch arbeiten, einrichten oder was sonst noch notwendig ist, ohne das gesamte Umfeld laufen zu lassen, wenn es mal notwendig wird.
Erst mal sieht der schwarze Qubus gut aus, ist fast nicht zu hören und glaube, war ein guter Griff.
Der FP-Einbau in die beiden noch freien Caddys ist etwas ..... umständlich, da die Verriegelung gegensätzlich ist, mit Gefühl durchgeführt werden muss, um nicht irgend etwas von den Plastikeinschüben zu Bruch gehen zu lassen.
Muss man zum Glück nicht jeden Tag machen.
Drin ist drin und zu die Kiste.

Damit andere mit RDP auch etwas anfangen können:
Anleitung RDP
Anleitung RDP-Verbindung aufbauen

RDP-Manager 2.8.0.0
RDP-Manager: Zum Verwalten mehrerer Remote-Desktop-Verbindungen; speichert alle Verbindungsparameter sowie Benutzername und Kennwort, letzteres wenn gewünscht auch durch ein externes Kennwort verschlüsselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine RDP-Datei, ......
Falls du die Größe des Fensters ändern möchtest.
Bin nun dazu gekommen deine RDP auszuprobieren. Klappt auch soweit bis auf die Fenstergröße.
Wird bei mir immer als Vollbild angezeigt auf 1920x1080, auch wenn in der RDP
desktopwidth:i:1280
desktopheight:i:1024
steht.
Kann sein, dass das damit zusammen hängt
20110728 Remote_Fenstergöße_06.jpg
Da lässt sich nichts ändern

In der Konsole habe ich noch nichts gefunden, in der ich die Arbeitsgruppe ändern kann um in einer gemeinsamen Arbeitsgruppe zu landen, damit die Zugriffsfehlermeldung "endlich" aufhört.
Wie zu sehen ist sind automatische Updates aktiviert werden im Status aber als deaktiviert gemeldet.
20110728 Remote_03.jpg 20110728 Remote_Einstellungen_04.jpg 20110728 Remote_Einstellungen_05.jpg

Falls es jemanden interessiert Systeminfos :
20110728 SystemInfo_01.jpg 20110728 SystemInfo_02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Arbeitsgruppe musst du jetzt ändern, wie auf einem XP-Rechner:

Start -> Verwaltung -> System -> Computername -> Button Ändern anklicken.
Dort trägst du dann den Namen deiner Arbeitsgruppe ein, anschließend Homeserver durchstarten.

Die Meldungen, bis auf die von McAffee stammen von deinem Client. Hängt m.E. eben damit zusammen, das die beiden nicht in der gleichen Arbeitsgruppe hängen.

Gehe mal bitte in der Konsole auf Einstellungen -> ressourcen und mache davon bitte noch einmal einen Screenshot.

Mit der Bildschirmgröße bei der RDP-Sitzung:
screen mode id:i:2
ändere da mal in der Zeile von 2 auf 1. Dann sollte es auch ein Window sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun ein "Fenster" - muss es aber noch anpassen, damit es ohne Laufleiste als Fenstervollbild erscheint.
Die rechte Laufleiste nicht gesehen und dadurch war mir auch der "Start"-Bottom verlustig gegangen.
Benehme mich gerade wie ein Anfänger - der lange nicht mehr mit dem System gearbeitet hat und dabei laufen auch XP-Systeme nebenher.

Habe ihn aber nun auch in meiner Arbeitsgruppe.
Danke
ressourcen und mache davon bitte noch einmal einen Screenshot
20110728 SystemInfo_Resslorcen_03a.jpg
Letztes Update für Windows Home Server Remotezugriff : 6.0.3436.0

Die Fehlermeldung sind geblieben, dass es auf den Clienten zutrifft kann stimmen, denn da habe ich automatische Updates deaktiviert.

Gerade die Clientinstallation gestartet und läuft ohne Fehlermeldung an - fertig und OK.

Den WIN-CMKPSNCGV4K - Computer inzwischen auch gefunden.
Das ist mein Erstinstallations-PC. Warum er so einen "kryptischen Namen" hat entzieht sich erst mal meiner Kenntnis.
Ich habe in nicht eingegeben.
Da bleibt also noch einiges an Arbeit bis es so richtig läuft und das Wetter soll schön werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bussibaer
Wie kann man das Grundfenster auf eine bestimmte Größe bringen.
Da unterschiedliche Bildschirme ( 10" - 27" ) muss es natürlich entsprechend angepasst werden.
Weiss aber nicht wo ich die in deiner RDP ändern kann, damit die Scrollbalken verschwinden.
Musste bis auf 640x480 runter gehen, um alles in dem Fenster dargestellt zu bekommen ohne diese Scollbalken.
Schon bei 768×576 waren sie da und bei höheren Einstellungen macht es "keinen" Spaß ständig das Fenster zu verschieben, auch wenn dort nicht all zu viel gearbeitet wird.
 

Anhänge

  • AcerAspireHomeserver_13.jpg
    AcerAspireHomeserver_13.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 288
  • AcerAspireHomeserver_14a.jpg
    AcerAspireHomeserver_14a.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
Danke - aber erst mal ist mir der Server irgendwie abgestürzt.
Gestern abend ließ in dem Fenster nichts mehr verschieben. Dann konnten Fenster nicht mehr geschlossen werden und anschließend reagiert auch die Taskleiste nicht mehr, so daß ihn nicht normal herunter fahren konnte, sondern nur über das längere drücken des "Einschaltknopfes", was im Handbuch als die "normale" Abschaltung des Servers bezeichnet wird.

Na da bin ich irgendwie anderer Meinung, denn damit wird ein System nicht normal herunter gefahren.
Kommt ja dem längerem drücken des Einschaltknopfes am PC gleich (der Server ist ja auch nichts anderes) und anschließend meldet sich das System mit der Meldung - Windows wurde nicht korrekt herunter gefahren - die ja jeder kennt.
Da ich im Moment den VGA-Adapter noch nicht habe kann ich also nicht sehen was da beim hochfahren passiert ( da stehen bestimmt irgend welche Meldungen) und mit RDP komme ich auch nicht auf den Server.
VGA kommt aber in den nächsten Tagen, denn da wird wohl gerade irgend etwas auf dem Startbildschirm stehen, den ich aber im Moment noch nicht sehen kann.
Die LEDs bis auf die von den FP leuchten, wobei die "i" blau blinkt.

Wenn ich ihn wieder am laufen habe kommt ein Feedback.
Im Moment kein Problem da noch in der Einrichtphase.

Da ich einen Ritter Sport Schirm habe,
ot:
Ja was meinst du was für Flachmänner ich habe.
Die Aussage lag bei dir wohl mehr auf "einem".
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben