Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fax klingelt bei Telefonanruf mit

  1. #1
    hsgipsy
    treuer Stammgast

    Fax klingelt bei Telefonanruf mit

    Ich habe im Büro folgende Konfiguration:
    - PC mit Win 7 Home Premium
    - Fritzbox 7320
    - An der Fritzbox ist ein Dect-Telefon mit eingebautem AB angeschlossen
    - Außerdem ist ein Multifunktionsdrucker HP 6500 angeschlossen

    PC, Telefon und AB funktionieren problemlos und wie gewollt.
    Kommt nun ein Anruf rein, dann klingelt auch das Fax mit.
    Kommt ein Fax rein, dann wird nicht die Faxnummer der abgehenden Stelle angezeigt, sondern die Telefonnummer vom gleichen Versender. Das Fax kommt aber trotzdem rein (wenn nicht das Telefon angenommen wird) und wird auf 2 Email Adressen weitergeleitet. Kein Ausdruck auf dem Drucker erfolgt. Lt. Fritzbox Einstellung ist das nicht anders machbar mit der Type 7320.

    Kennt jemand Abhilfe, damit das Fax nicht mitklingeklt, wenn ein Telefonanruf kommt?

    Danke im Voraus
    Harry

  2. #2
    098529812
    Suchender Avatar von 098529812

    AW: Fax klingelt bei Telefonanruf mit

    FAX und Telefon hängen an der gleichen Leitung ist Normal

  3. #3
    Maddes
    gehört zum Inventar Avatar von Maddes

    AW: Fax klingelt bei Telefonanruf mit

    Hallo Harry,

    ich habe eine ähnliche Konfiguration, nur halt mehrere Rechner, einen anderen Router und den OfficeJet 8500. Aber auch mit dem 6500, den ich bis vor kurzem hatte, funktionierte alles so wie es sollte.

    Im Grunde beschreibst du mehrere Probleme.
    Beginnen wir mit dem Klingeln des Fax bei reinkommenden Anrufen. So ganz am Anfang war das bei mir auch so. Bei meinem Router kann ich aber einstellen, welche Anrufe auf welcher Nummer an welchen Anschluss weitergeleitet werden. Da das bei deinem Router lt. Hersteller nicht geht, habt ihr wohl am falschen Ende gespart und dieses Verhalten lässt sich nur mit einem anderen Router ändern (ich habe einen Router, den O2 mitgeliefert hat. Es handelt sich auch um eine Fritzbox, aber O2 verrät nicht das Modell).
    Welche Telefonnummer bei eingehenden Anrufen bzw. Faxen angezeigt wird, liegt im Verantwortungsbereich des Anrufers. Du musst das ja an deinem Telefon bzw. Fax bei der Inbetriebnahme einstellen. Wenn der Faxsender an seinem Faxgerät seine Telefonnummer eingestellt hat oder er ein Kombigerät mit Fax und Telefon verwendet, kannst du erst einmal daran gar nichts ändern.
    Welches Gerät leitet denn die Faxe an die beiden E-Mail-Adressen weiter, der Router oder der OfficeJet? Ich hatte bei meinem Gerät keine solche Einstellung gefunden und die Faxe wurden wie gewünscht ausgedruckt. Aber die Weiterleitung spart immerhin Tinte und Papier. Das ist doch eigentlich gar nicht schlecht, oder?

    Ich hoffe, dir etwas weitergeholfen zu haben
    Mathias

  4. #4
    hsgipsy
    treuer Stammgast

    AW: Fax klingelt bei Telefonanruf mit

    Hallo 098529812,
    deine Aussage ist falsch, da dies eigentlich immer so ist. Ich habe 2 weitere "gleiche" Konfigurationen, nur andere Fritzboxen.

    Hallo Maddes,
    welche Nummer auf welches Gerät gehen soll, ist in der Fritzbox eingestellt. Die Weiterleitung an Email Adressen, damit kann ich leben.
    Die Anzeige der Telefonnummer (anstatt der Faxnummer) bei eingehenden Faxen habe ich mit einer weiteren Konfiguration von mir getestet. Dort ist natürlich die Faxnummer als Kennung eingestellt.
    Am falschen Ende gespart, würde ich auch nicht sagen. Ich habe an einer dritten Konfiguration von mir die "Billig Fritzbox 7112" hängen. Dort geht es problemlos.

    Zur Erklärung der erwähnten Konfigurationen:
    Ich besitze 3 Büros für Sprachschulen an 3 Standorten. Das Anschlußschema ist immer das gleiche. Wie im Anfangsthread aufgeführt. 3 mal ist der HP 6500 im Einsatz.
    Der Unterschied liegt in den 3 verschiedenen Fritzboxen:
    7270-->funktioniert
    7112-->funktioniert
    7230-->Problem

    Harry

  5. #5
    Maddes
    gehört zum Inventar Avatar von Maddes

    AW: Fax klingelt bei Telefonanruf mit

    Hallo Harry,

    das mit dem am falschen Platz sparen war nicht böse gemeint. Solche Fehler machen wir alle irgendwann einmal.
    Was mich wundert ist, dass die Zuweisung der Rufnummern beim kleineren Routermodell funktioniert, beim größeren aber nicht. Auch wenn der Support meint, das ließe sich nicht einstellen, halte ich es für möglich, dass der 7230 nicht korrekt funktioniert. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der den gleichen Router betreibt und dort einmal nachsehen kann.

Ähnliche Themen

  1. Frage: Verschwundene Faxe mit FRITZ!Fax
    Von DrMaFu im Forum Programme und Tools
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.07.2009, 17:39
  2. Frage: FAX Funktion - mit Vista Ultimate nutzen
    Von rudineu im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.05.2009, 23:17
  3. Frage: Fax versenden mit Vista
    Von visfreak im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 07:28
  4. Fax und Scan
    Von DrMaFu im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.09.2008, 21:17
  5. Probleme mit Windows Fax - Scan
    Von franky67 im Forum Programme und Tools
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.11.2007, 13:50

Stichworte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •