Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Intel Core 2 Quad Q8300 übertakten

W

Waikiki21

Gast
Hallo Leute,

Ich bin in Sachen übertakten echt ein Anfänger und habe aus Berichten gelesen,dass man die FSB einfach erhöhen muss.
Habe die FSB von meinem Q8300 auf 400 gestellt und nun schafft der Prozessor 3.01 Ghz wollte fragen ob dass so bleiben kann oder ob ich eine gefahr eingehe.

Temperatur liegt unter windows bei 34 °C.

Wenn das ok ist, wie weit kann ich mit dem Standart Lüfter gehen ^^

Mfg Waikiki
 
Anzeige
AW: Q8300 takten

Hattest du nicht schon einen Thread mit dem Thema ?

Scheinbar hast du dich garnicht nicht informiert, Faulheit ?

Bei den CPU für die 775er wie eben auch dein Yorkfield gehen die Temps nur deutlich höher wenn du die VCore anhebst.

Du kannst mit Prime und mit den Einstellungen für small fft die Stabilität testen.

Man hebt nicht einfach nur den FSB an um mehr Takt zu haben, es sollten noch weitere Einstellungen vorgenommen werden.

Wenn der Rechner stabil läuft dann kannst du dich glücklich schätzen. Prime würde ich so lange laufen lassen wie du deinen Rechner auch auslastest im Bezug auf Games zb....
 
AW: Q8300 takten

Temperatur liegt unter windows bei 34 °C.

Hallo

Bei normal Betrieb ok.

Am besten mal unter Vollast die Temperatur überprüfen.Da für eignet sich,wie schon gesagt, Prime,ein Toll was den Cpu absolut an die Grenzen bringt.Klick

1-2 Stunden laufen lassen und beobachten ob noch alles stabil läuft,und natürlich wie hoch die Temperatur steigt.

Gruß

Andreas
 
AW: Q8300 takten

erstmal danke

Läuft ca. 10 Minuten und CPU auf 52°C schon seit 7 Minuten und MB auf 35°C
 
Wer sitzt denn bitte 12 h vor seinem Rechner und wartet darauf ob das System abstürzt?

Nicht jeder sitzt in einem Raum mit dem Computer und man sollte schon wissen wann die Kiste die Grätsche macht.

Jedoch sollte man auch beachten das der Rechner auch nach 12 std prime stable ist nur schon nach 10 Minuten Spielen unerwartet abschmiert.

prime ist nicht alles...
 
ot:
Ich glaube ich wurde nicht ganz verstanden,stimmts Nif oder habe ich Recht.Ich glaube ich geh jetzt schlafen:sleep


Gruß

Andreas
 
Richtig, eine primestable CPU kann durch die systemweite Spannungsdelle einer in den 3D-Modus gehenden Graka sofort abstürzen, wenn da kein Headroom mehr ist beim OC. Deswegen sollte man mit mäßigeren einstellungen arbeiten, als man beim Benchen stabil hinbekommen hat.
Und BurnIn-Tests von 12h und mehr induzieren einen künstlichen Alterungsprozeß und taugen als Langzeitstabilitätstest und Hochverfügbarkeitsevaluation für kritische Einsatzzwecke wie bei der Nasa.
Der Test-PC kann nach Abschluß der Testreihe als verschlissen betrachtet und entsorgt werden, dann kommt erst die richtige Beschaffung...
 
Wer sitzt denn bitte 12 h vor seinem Rechner und wartet darauf ob das System abstürzt?

du musst nicht die ganze Zeit vorm PC sitzen und warten...:ROFLMAO:
Wenn ein Rechenfehler kommt stoppt Prime den Worker wo der Fehler kam und du weißt das du zu weit übertaktet hast (oder deine CPU falls nicht übertaktet kaputt ist).
Außerdem siehst du dann bei welchem test er gestoppt hat und damit kannst du auch so in etwa sehen nach welcher Zeit der Rechenfehler kam.


Jedoch sollte man auch beachten das der Rechner auch nach 12 std prime stable ist nur schon nach 10 Minuten Spielen unerwartet abschmiert.

prime ist nicht alles...

das stimmt ich hatte auch das Problem, dass ein Spiel nach kurzer Zeit immer abgeschmiert ist ein bisschen runtergetaktet und es lief wunderbar aber andere Spiele liefen wunderbar auch wenn die CPU höher getaktet war das heißt man muss es einfach ausprobieren.

äuft ca. 10 Minuten und CPU auf 52°C schon seit 7 Minuten und MB auf 35°C

wenn du mit den Temps sicher gehen willst solltest du so 20-30 min Prime und Furmark laufen lassen danach dürfte sich an den Temperaturen nicht mehr viel ändern;)
 
Guten Tag,

Habe es jetzt lang genug mit Prime 95 getestet, der Prozessor bleibt bei 52°C und bei eineer Lüftergeschwindigkeit von ca. 2350 RPM.

Alles läuft stabil !!

Die Frage ist nur warum stellt Intel den nicht sofort auf 3 Ghz statt 2,5 Ghz ??
 
Die Prozessoren werden alle auf einer Produktionsstraße hergestellt.
Und dann selektiert. Je nach dem mit wie viel GHz die bei normaler Temperatur laufen werden die dann gelaebelt. Z.B als I7 2500. Wenn der hart an der Grenze zum I7 2600 war kannst du den gut übertakten ohne das er zu heiß oder instabil wird. Ist aber immer ein Glücksspiel. Weil beim Übertakten auch die CPU Spannungen mit angehoben werden.
Dann steigen auch die Temperatur stark ant. Das verkürzt manchmal die Lebensdauer einer CpU extrem.
Wenn man 3,5 GHz will auch 3,5 GHz kaufen.
Konnte sonst so aussehen:
 

Anhänge

  • Brand_Duron900Mhz.jpg
    Brand_Duron900Mhz.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 340
Meistens ist es Glücksache wie gut eine CPU zum takten geht.

Dem Glück kann man auch nachhelfen wenn mach sich an auserwählte Batchcodes hält, was aber auch da keine Garantie ist. Besser wäre noch ein Engeneering Sample zu ergattern...
 
Ich glaube, daß die Gesetze der Optik auch für die Belichtung von Wafern gelten, wo Röntgenstrahlen durch elektrische Felder umgelenkt werden. Dann wären immer Dice aus der Wafermitte vorzuziehen, aber die Waferkoordinaten sind m.W. nicht in der Seriennummer kodiert. Nur mein Garmin Navi zeigt die seines Controllers im Servicemenü an.
Und dann gibt es noch die Overclocker, welche sauteure Top-Boards mit CPUs der E-Klasse(Intel) kombinieren, und sie maximal übertakten. Klappt sogar oft genug.
 
Ab beginn der Nehalm Architektur wurden die Xeon immer interessanter für Enthusiasten.

Gerade mit dem D0 Stepping konnten gewisse Batchserien-Modelle der 3520A CPUs den i7 920 nochmal deutlich abhängen. Ich konnte mich selbst schon davon überzeugen (Bloomfield/Lynnfield) und fahre jetzt den X3460 (i7 860).

Nicht nur das die Xeon ohnehin schon selektiert sind, achtet man auch auf Stepping und kauft beim Dice/LN2-ler um die Ecke, der 100erte von CPUs durchprobiert um DAS Modell zu erhalten, kommt man auch mit einem handelsüblichen Mora2/3 oder evo1080 @9x120/140 (CPU Only) gut hin (rel. Leise bei 12v). Ein Durchlaufkühler um noch Grafikkarte zu kühlen wäre allerding ideal für den Dauerbetrieb (rel.laut)

Cpu Kosten sind dann bei ~250 Euro bei 60% mehr Takt 24/7 primestabel @ 1,325 VCore

Selbst 86% mehr Takt also ~5200 mhz bei 1,435 V waren sehr gut möglich und liefen primestabel ~8h

Die Mainboards (Desktop) sollten minimum mit 12+2 Ics 16/18 oder höher wäre noch besser.

Dann sind wir aber wieder in der >300 EUR Liga + Highflow Cpu Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
:) KsySpy,
Kannst du dann damit auch im Winter die Wohnung heizten :D
 

Anhänge

  • pc-warm.jpg
    pc-warm.jpg
    4,9 KB · Aufrufe: 197
Anzeige
Oben