Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie [gelöst] Zweite HDD wird nicht mehr erkannt

MREis

MR Eis
Hallo,

nach einem Update des Intes RST drivers auf die aktuelle version sowie eine BIOS Update wird meine zweite Festplatte nicht mehr gefunden. Zudem werden alle Programme, welche ich als Admin ausführe steht mit ...."kann nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass der ... richtig ist" kommentiert.

Dies gitl auf auf der CMD. Auch Systemwieder herstellung u.ä. schlagen fehl.

Lediglich die Reparatur option (also in dieser booten) zeigt mir z.b. mit Diskpart auch das verloren Laufwerk "D:" an. Jedoch vollkommen normal (aktive, status ok, laufwerksbuchstaben zugeordnet etc.).
Bsonderheit: Laufwerk C (SSD) enthält System und Systemprogramme, Laufwerk D: (HDD) alle zusätzlichen Programme und Benutzer verzeichnisse enthält.

Ich hatte dieses Problem bei der Installation bereits, aber finde die lösung dies mal nicht mehr und wäre für Tipps dankbar.
Das nicht ausführen können von Programmen als Admin könnte mit der Lokalisierung der resourcen in Win 7 zu tun haben... bin mir aber nicht sicher.

Beispiele:
 

Anhänge

  • Unbenannt_1.PNG
    Unbenannt_1.PNG
    221,2 KB · Aufrufe: 397
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
AW: 2.te HDD nicht mehr gefunden. Programme als Admin stets "kann nicht gefunden werd

Guten Tag @MREis und willkommen bei Dr. Windows! :)
Als erstes: du hattest zwei mal den gleichen Bilder-Link gepostet. Ich habe das Bild natürlich nur ein mal eingefügt.

Hast Du das Update des Intel-Treibers und des BIOS in einem Zug gemacht? Ich hoffe nicht, denn solche Installationen macht man nacheinander und das Nächste erst, wenn das Vorhergehende einwandfrei läuft.
Gab es denn bei einem von beiden Updates irgend welche Unregelmäßigkeiten, wie stocken der Installation.
Hast du das BIOS-Update über ein Flash-Programm gemacht? Die bieten doch meist die Option, das alte BIOS zu sichern. Da könntest du mit dem Flash-Programm eventuell das alte BIOS zurück spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ari45,

wieder besseren wissens habe ich beides in fast einem Zug gemacht.
1.) Bios Update -> reboot (AUSUS Update Utility ein GUI welches aus Win7 Herraus flasht, bis dato immer ohne Probleme)
2.) Intel RST installiert, reboot
3.) Intel RST, fordert sofort nächsten reboot.
4.) nach dem 3ten Neustart: Die HDD erscheint nicht mehr.

Ich hatte das Problem bei der Installation auch... leider nicht mehr alles im Kopf (glaube Win 7 installiert, treiber installiert, windows update -> fehler).

Es müssten zwei Probleme, welche Korrelieren sein:
1.) Laufwerk D: wird nicht eingebunden (Treiber?) -> im Reparaturmodus ist D: jedoch sofort verfügbar und einwandfrei (vermutlich windows default treiber)
2.) Lokalisierungsproblem-> Soweit ich das noch in errinnerung habe verwendet Win 7 verschiedene System-Verzeichnisnamen je nach Sprache und linked die auf die "realen". Als Benutzer kann ich z.B. die "mmc" starten (hab aber keine rechte was zu ändern). Als Admin bekomme ich immer "C:\windows\system32\mmc.exe" kann nicht gefunden werden. Stelllen sie sicher....". Habe sowohl im Explorer als auch in der Shell probiert, gleiches Ergebnis (auch unter sysWOW64 liegende dateien).


Viele Grüße,
--------------------------------------------------


Hier das zuvor falsch eingestellte 2te Bild. ( Tippfehler in 3. letzter Zeile - bitte ignorieren)
 

Anhänge

  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    107 KB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 2.te HDD nicht mehr gefunden. Programme als Admin stets "kann nicht gefunden werd

Hallo, ich würde mal ein Bios-Reset machen und danach im Bios die Einstellungen für die SSD und HDD genau anschauen und eventuell ändern, besonders für AHCI / IDE -Modus !

Gruß :)
 
AW: 2.te HDD nicht mehr gefunden. Programme als Admin stets "kann nicht gefunden werd

Hallo Hansjorg71,

danke für den Hinweis. Habe ich leider auch schon "versucht".

BIOS reset ist zuvor erfolgt, sorry hab ich in der Auflistung nicht erwähnt.
Habe danach die Einstellung wieder von hand vorgenommen (alles im AHCI-Modus).
Sollten genauso sein, wie sie vorher waren.
Ich vermute aber, das im Reparaturmodus bei einem BIOS-abhängigem Problem die HDD (D: ) auch nicht angezeigt werden würde.
Allerdings kann ich im Reparaturmodus (nur hier) auf D: zugreifen und sehe auch alle dort ausgelagerten Verzeichnisse und Dateien.
Auch Diskpart lässt sich so ausführen (Auf der SSD C: ) und scheint vollkommmen zufrieden mit C und D zu sein.

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zweite HDD wird nicht mehr erkannt

:)
Wie sieht es denn in der Datenträgerverwaltung aus?
Dort mal die Laufwerks Buchstaben prüfen!
Hast du mal versucht die cmd als "Admin" zu starten?
Bei dir steht da C:\Users\Wurzel...... ?

Das hab ich noch nie dort gesehen.
Sollte eigentlich so aussehen: Bild 1
Bei mir liegt Diskpart hier drin: Bild 2
 

Anhänge

  • CMD.jpg
    CMD.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 334
  • Diskpart.jpg
    Diskpart.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 333
AW: Zweite HDD wird nicht mehr erkannt

Hallo MoD,

danke für die Antwort.

Wenn ich CMD "Als Administrator ausführen" möchte, dann erscheint ein "C:\Windows\system32\cmd.exe" kannn nicht gefunden werden. Ohne Administrator option wird sie ausgeführt/gefunden.

Wurzel ist mein Administratorkonto, in anlehnung an ein "anderes" OS ;).

Viele Grüße,

Edit: auf Datenträgerverwaltung kann ich leider nicht zugreifen, wie alle System Programme kann diese nicht ausgeführt werden. (zugriff auf die mmc)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zweite HDD wird nicht mehr erkannt

Hallo, fahre doch mal die Kiste im Abgesicherten Modus hoch ( da werden nur die System Standard Treiber geladen ) und teste da mal ob sich etwas ändert !

Gruß :)
 
AW: Zweite HDD wird nicht mehr erkannt

Hallo Hansjorg71,

schon probiert (Abgesichert mit eingabeaufforderung).
Leider mit dem gleichen Ergebnis,
Nur die "Reparatur" hat dies geändert (z.B. Diskpart geht und zeigt auch Laufwerk d:)

Dank und Grüße!
 
AW: Zweite HDD wird nicht mehr erkannt

Hallo, hast du vielleicht im Bios den RAID-Modus eingestellt ? wenn ja glaubt das System du fährst Raid-mode und daher wird auch nur eine HD angezeigt und die anderen Fehler die du sonst hast sind damit zu erklären ?

Im Bios mal einen optimize default machen und dann probieren !

Gruß :)
 
AW: Zweite HDD wird nicht mehr erkannt

Hallo,
nein auch das leider nicht (Steht auf AHCI, nicht RAID). Hab aus Verzweiflung auch schon RAID eingestellt, aber der möchte dann auch gerne eins.

Hab gerade die Installation soweit gestartet. Auch dort sehen ich alle Laufwerke... nur nicht in meiner Laufenden (na ja) Windows Version.

Auch kann ich keine Treiber installieren, wollte diese nochmal nachpflegen, aber in Windows bekomme ich dann immer ein "... konnte nicht gefunden werden. Stellen...". Egal ob auf C:, einem USB Stick oder sonst wo.

Wenn ich nicht in Erinnerung hätte das ich beim installieren vor 1,5 Jahren das gleiche Problem hatte, würde ich gerade sofort drüber bügeln. Aber damals habe ich auch schon etwas länger installiert, bis ich Windows auf der SSD und den Rest auf der HDD hatte.

Viele Grüße!
 
AW: Zweite HDD wird nicht mehr erkannt

Wenn du es hast, mit der CD eines Partitionierungsprogrammes von der CD starten, und einmal nachschauen, welche der Platten aktiv und als Bootplatte eingestellt ist.
Ich nehme an, das Bios findet nicht die richtige Bootplatte (auch im Bios nachschauen, welche Platte eingestellt ist)
 
AW: Zweite HDD wird nicht mehr erkannt

Hallo, noch etwas, in deinem ersten Bild erkenne ich ein Laufwerk mit D: es ist der HP-Printer, ist denn dieser angeschlossen und immer eingeschaltet denn normal wenn nicht eingeschaltet wird er auch nicht angezeigt und ist dieser Printer fest mit diesem Laufwerksbuchstaben D: installiert ?
Warum wird denn das DVD-laufwerk nicht angezeigt ?
Gehe mal im Explorer>>Ordneroptionen>>Ansicht und schaue ob der Haken bei Laufwerksbuchstaben anzeigen da ist und bei Leere Laufwerke im Ordner "Computer" ausblenden nicht da ist !

Gruß :)
 
AW: Zweite HDD wird nicht mehr erkannt

Hallo Hansjorg71,

D: ist in dem Fall das DVD Laufwerk mit der Software DVD von HP eingelegt.
D: war vorher die zweite Festplatte. und E: war das DVD Laufwerk.

Meine erste Idee war das sich nur die Laufwerksbuchstaben überlappen. Leider bekomme ich diese auch nicht mehr umgestellt, da alle Verwaltungsprogramme nicht "gefunden" werden, wenn ich sie als Admin ausführen will.

Viele Grüße!

Die Häckchen sind korrekt gesetzt. Ganz so einfach ist es leider nicht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zweite HDD wird nicht mehr erkannt

Hallo, wird ja immer schlimmer ! :D
entferne mal diese DVD !
Vorschlag : PC ausschalten und ziehe mal das Sata-kabel von dieser nicht erkannten HD ab,( nur das Sata-kabel) fahre die Kiste hoch und wenn System voll oben ist einfach das Sata-kabel wieder anstecken ! ;)
Keine Bange, Sata-Geräte können im laufenden Betrieb an und entfernt werden.
Schaue genau was dein System damit macht, ich hoffe Treiber installieren ?


Gruß :)
Ps. noch eine Bemerkung: bist du dir sicher, dass diese HD im AHCI-Modus erstellt worden ist ? zum testen mal im Bios für dieses Laufwerk IDE-Modus einstellen !

Ps. noch eine Frage: das System auf c: (SSD) ist dies eine Neuinstallation oder eine Kopie von einem anderen Laufwerk ! ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zweite HDD wird nicht mehr erkannt

Hallo,

danke für die Tipps.
Ich konnte den Fehler eingrenzen.
Nach einer neuinstallation habe ich nur das notwendigste installiert und alle windows updates. -> soweit alles ok.

Dann habe ich den neusten Intel RST installiert -> neustart -> hinweise erneuter neustart notwendig um die HDD und DVD Laufwerk einzubinden -> neustart
-> keine HDD mehr
Im RST "Controll Center" sind trotzdem alle Laufwerke zu sehen und Status ist ok und die Details passen alle. In der Datenträgerwerwaltung ist die HDD jedoch als unbekannt und mit einem Rotenpfeil markiert zu sehen. Zudem werde ich aufgefordert diese zu initialisieren (was scheitert für MBR/GPT). Zudem ist auch die Größe falsch angegeben 1397,28GB (= 2*698,4GB).
Ich habe keine Ahnung wieso im Intel RST alles stimmt, jedoch die Windows Datenträgerverwaltung das Laufwerk so fehlerhaft interpretiert.
Gerade das "verdoppeln" kommt mir seltsam vor... wie gesagt im BIOS wird keine Veränderung zwischen "funktionierend" und dem "fehlerhaften" zustand vorgenommen, allein die RST Installation schafft das.
Also kann ich momentan nur ohne RST Treiber "leben".

Link des RST's das ich verwendet habe (ASUS - Version 10.5.0.1026)
ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards- ASUS SABERTOOTH P67
Grüße und Dank!

-> Gleiches Resultat für den neusten RST 10.6.0.1022 -> keine HDD mehr
 

Anhänge

  • IntelRSTAndWindowsScrewingAround.png
    IntelRSTAndWindowsScrewingAround.png
    363,3 KB · Aufrufe: 412
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zweite HDD wird nicht mehr erkannt

Hallo, das heißt also es funktioniert alles nach einer Neuinstallation und erst nach dem Intel RST Update ist dieser Fehler da !
Ist denn diese HD am Intel-SATA angeschlossen oder am Marvell-SATA ?
Eventuell mal tauschen !


Gruß :)
Ps. welches BIOS hast du installiert 1801 / Beta 1850 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zweite HDD wird nicht mehr erkannt

Hi,

genau, alles ok bis zum Intel RST Installation.
Ich hatte die HDD am Port 5 des Intel p67 SATA anschlusses (3GB) und versuchsweise nach dem nicht mehr funktionieren am Port 2 des Intel P67 SATA 6GB Anschluss gehangen. Die SSD ist immer am 1. P67 6GB Anschluss.
Am Marvel hatte ich sie noch nicht, werde ich aber versuchen.
Ich habe zudem gesehen das im Protokoll des InteIRST Logs einige Error und Warnungen auftauchen, leider keine Ahnung ob diese relevant sind oder nicht, da mir hier Details fehlen um das abschätzen zu können.

Grüße und Dank!
 

Anhänge

  • IntelIRST.txt
    47,6 KB · Aufrufe: 754
AW: Zweite HDD wird nicht mehr erkannt

Hallo, Port 5 von Intel ?

Intel® P67(B3) chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), brown
1 x eSATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
Marvell® PCIe SATA 6Gb/s controller : *1
2 x SATA 6Gb/s port(s), gray
JMicron® JMB362 controller :
1 x Power eSATA 3Gb/s port(s), green
1 x eSATA 3Gb/s port(s), red

Intel hat doch nur 2 SATA + 1 eSATA Anschluss !

Gruß :)
 
AW: Zweite HDD wird nicht mehr erkannt

Mit dem RST hatte ich auch so meine Probleme.
Lass doch mal den RST weg.
Nur als erstes nach der Installation den Chipsatztreiber installieren.
Dann den Treiber für den Marvel Controller.
Bei meinem Board sind von:
Intel: 2 * SATTA 6Gb/s & 4 * SATTA 3 Gb/s.
Marvel: 2 * eSATTA 6Gb/s drauf
Hab nur den Intel Chipsatztreiber und für den SATTA Contoller den F6 Treiber installiert.
Den F6 Treiber ( 64 bit ) hier runterladen: http://downloadcenter.intel.com/Det...Product=Intel®+Rapid-Storage-Technik&lang=deu
Dann über den "Gerätemanger den Treiber aktualisieren: siehe Bild. Auf den Ordner verweisen in dem der F6 Treiber gespeichert ist. Dann den "iaAHCI.inf" wählen.
So läuft das bei mir optimal!
Du kannst den Treiber auch bei der Installation über eine USB-Stick mit einbinden. Da wird danach gefragt. Da musst du nur F6 drücken und den richtigen aussuchen
 

Anhänge

  • Intel SATTA Treiber.jpg
    Intel SATTA Treiber.jpg
    353 KB · Aufrufe: 319
Anzeige
Oben