Ergebnis 1 bis 12 von 12
Danke Übersicht1Danke
  • 1 Post By greywolve
Thema: [gelöst] Notebook zeigt nur noch weisses Bild Notebook: Acer Aspire 5720zg Grafikkarte: NVIDIA Geforce 9300M G Auf dem internen Display zeigt er nur ein weisses Bild, wenn ...
  1. #1
    kai-ko
    nicht mehr wegzudenken Avatar von kai-ko

    [gelöst] Notebook zeigt nur noch weisses Bild

    Notebook: Acer Aspire 5720zg

    Grafikkarte: NVIDIA Geforce 9300M G

    Auf dem internen Display zeigt er nur ein weisses Bild, wenn ich einen externen Bildschirm anschließe zeigt er zwar ein Bild aber mit Verzerrungen (vertikal).

    Vielleicht hat jemand Erfahrung mit solch einem Phänomen und kann mir weiter helfen.
    Wenn es die Grafikkarte sein sollte würde mich brennend interessieren ob man auch eine NVIDIA Geforce 9400M G statt der original 9300er einbauen kann (ist eine PCIexpress)

    Ein OS oder Treiberproblem ist auszuschließen, Festplatte wurde merhfach formatiert und verschiedene Betriebssysteme getestet.

  2. #2
    greywolve
    treuer Stammgast Avatar von greywolve

    AW: Notebook zeigt nur noch weisses Bild!

    Zeigt er das weisse Bild schon direkt nach dem Einschalten, oder erst im Betriebssystem?
    carrera bedankt sich.

  3. #3
    kai-ko
    nicht mehr wegzudenken Avatar von kai-ko

    AW: Notebook zeigt nur noch weisses Bild!

    ich schalte ein und anstatt des Startbildschirms erscheint ein weisser Bildschirm, auch im Bios... auf dem externen Bildschirm kann ich sehen das das Notebook richtig hochfährt.

  4. #4
    FAT32
    Bit-Zähler Avatar von FAT32

    AW: Notebook zeigt nur noch weisses Bild!

    Also fassen wir zusammen:
    - internes Display bei hochfahren weiß oder sonstiger Zustand
    - in Windows internes Display weiß
    - externer Monitor BIOS und co. normal
    - externer Monitor in Windows mit Bildfehlern
    Richtig?
    Hört sich für mich stark nach defekter Hardware. Entweder das Mainboard oder die Grafikkarte.

    Außerdem: man kann bei 0,000000001% aller Notebooks die Grafikkarte wechseln. Die andern 99,9% sind fest auf dem Mainboard verlötet und können nur mit dem gesamten Mainboard getauscht werden, abgesehen davon, dass in Notebooks kein PCI-E drin ist. Da hilft nur Tausch auf Garantie bzw. neuer Laptop.

    MfG
    FAT32

  5. #5
    kai-ko
    nicht mehr wegzudenken Avatar von kai-ko

    AW: Notebook zeigt nur noch weisses Bild!

    ... nun bleibt immernoch die Frage "kann ich eine andere Grafikkarte einbauen oder muss es definitiv die gleiche sein???"

    Garantie ist nicht mehr drauf

  6. #6
    black_sheep
    gehört zum Inventar Avatar von black_sheep

    AW: Notebook zeigt nur noch weisses Bild!

    Man kann nur die selbe wieder verbauen, da der Grafikchip fest auf dem Mainboard verlötet ist. Allerings muss man dazu schon Lötprofi sein und auch über das entsprechende Löt-Equipment verfügen.

    Sieht so aus als würde dein Acer an Flexing leiden. Es gibt zwar diverse Anleitungen wie man der Sache mittels Backofen zu Leibe rücken kann, aber die Gefahr, dass noch mehr beschädigt wird ist groß.

    Die Seite ist zwar für Thinkpads, aber Flexing gibts nicht nur bei Lenovo. Ganz unten findest du 3 Links von Shops, die sowas reparieren. Ansonsten gibt es noch Grafikkarte für Acer Aspire 5720ZG - Welsch Netzwerktechnik und notebook-reparatur-werkstatt.de die sowas reparieren. Welsch packt einen neuen Grafikchip (Kosten 125,-€ all inkl.) drauf während die Notebook-Reparatur-Werkstatt meines Wissens versucht den "alten" Chip wieder korrekt zu verlöten.

    Billig wirds mit Sicherheit nicht. Ob es sich lohnt das Geld zu investieren musst du entscheiden.

  7. #7
    FAT32
    Bit-Zähler Avatar von FAT32

    AW: Notebook zeigt nur noch weisses Bild

    Sowie mein vorredner, lass es sein, kauf dir ein neues Notebook oder riskier die Idee mit dem Backofen. Zeit/Arbeit/Nutzen/Erfolg-Verhältnis ist gleich null, wenn du sowas nicht schon einmal gemacht hast und selbst Profis können das Teil eher schrotten als retten.

    MfG
    FAT32

  8. #8
    kai-ko
    nicht mehr wegzudenken Avatar von kai-ko

    AW: Notebook zeigt nur noch weisses Bild

    es ist definitiv eine PCIexpress GraKa verbaut ist nur die Frage ob die auch kaputt ist oder doch der Monitor / Inverter....

  9. #9
    FAT32
    Bit-Zähler Avatar von FAT32

    AW: Notebook zeigt nur noch weisses Bild

    Dann machen wir mal nen Exkurs:
    9300GS = Desktop-Karte = PCI-E
    9300M GS = Laptop-Karte = MXM
    PCI-E != MXM
    =>Austausch (fast) unmöglich; PUNKT
    Außerdem hat jeder Laptop sein eigenes Kühlkonzept, wenn da eine andere Grafikkarte rein kommt (selbst wenn es nur ein anderer Kühler ist), wirst du ein Hitzeproblem bekommen.


    MfG
    FAT32

  10. #10
    black_sheep
    gehört zum Inventar Avatar von black_sheep

    AW: Notebook zeigt nur noch weisses Bild

    Die Bezeichnung PCI-E steht hier nicht dafür was für einen Steckplatz die "Karte" benötigt, sondern wie diese an Speicher und CPU angebunden ist. In deinem Gerät ist mit Sicherheit keine Steckkarte verbaut, die einfach so gewechselt werden könnte.

    Eine Ersatzeinheit muss komplett identisch sein. Da reicht schon ein etwas anderes Speicherregister und sie würde nicht funktionieren, da die Grafik ja auch im BIOS implementiert ist.

    Das Acer 5720ZG wird bei der Notebook-Reparatur-Werkstatt unter den Notebooks mit häufigen Defekten der Grafikeinheit geführt (ganz unten auf der Seite). Daher gehe ich zu 90% davon aus, dass der Grafikchip geflext ist. Auch die von dir geschilderten Symptome deuten darauf hin.

    Ob es mit ganz viel Glück doch "nur" der Inverter ist, kann dir nur eine Fachwerkstatt sagen. Du kannst ja mal ein paar der verlinkten Shops anrufen und nach den Kosten fragen, sollte nur der Inverter hinüber sein.

  11. #11
    kai-ko
    nicht mehr wegzudenken Avatar von kai-ko

    AW: [gelöst] Notebook zeigt nur noch weisses Bild

    erstmal herzlichen Dank an alle die versucht haben zu helfen und Danke für die informativen Link´s.
    Ich hab gerade erfahren das sich die Sache erledigt hat da die gute Frau sich einen neuen Laptop gekauft hat.

  12. #12
    kai-ko
    nicht mehr wegzudenken Avatar von kai-ko

    AW: Notebook zeigt nur noch weisses Bild

    Zitat Zitat von black_sheep Beitrag anzeigen
    ... In deinem Gerät ist mit Sicherheit keine Steckkarte verbaut, die einfach so gewechselt werden könnte...
    da irrst du dich gewalig denn ich hatte das Gerät bereits offen und die Karte ausgebaut...
    nichts desto trotz hat sich das Thema erledigt...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -gk_acer_aspire_5720z_front.jpg  

Ähnliche Themen

  1. Peripherie: Microsoft LifeCam zeigt kein Bild
    Von hec im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 19:20
  2. Installation: Windows 7 zeigt schwarzes Bild nach Neu-Installation
    Von didi1311 im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 12:06
  3. ASUS Webcam zeigt Bild verkehrt um an
    Von Yana im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.12.2009, 20:08
  4. Grafikkarte: Ati Radeon x1650 zeigt unter Vista x64 nur noch Streifen
    Von tony im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 00:21
  5. System: Notebook schwarzes Bild
    Von ferry306 im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.12.2008, 12:02

Stichworte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163