Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Grafikkarte [gelöst] Notebook zeigt nur noch weisses Bild

kai-ko

nicht mehr wegzudenken
Notebook: Acer Aspire 5720zg

Grafikkarte: NVIDIA Geforce 9300M G

Auf dem internen Display zeigt er nur ein weisses Bild, wenn ich einen externen Bildschirm anschließe zeigt er zwar ein Bild aber mit Verzerrungen (vertikal).

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit solch einem Phänomen und kann mir weiter helfen.
Wenn es die Grafikkarte sein sollte würde mich brennend interessieren ob man auch eine NVIDIA Geforce 9400M G statt der original 9300er einbauen kann (ist eine PCIexpress)

Ein OS oder Treiberproblem ist auszuschließen, Festplatte wurde merhfach formatiert und verschiedene Betriebssysteme getestet.
 
Anzeige
AW: Notebook zeigt nur noch weisses Bild!

Zeigt er das weisse Bild schon direkt nach dem Einschalten, oder erst im Betriebssystem?
 
AW: Notebook zeigt nur noch weisses Bild!

ich schalte ein und anstatt des Startbildschirms erscheint ein weisser Bildschirm, auch im Bios... auf dem externen Bildschirm kann ich sehen das das Notebook richtig hochfährt.
 
AW: Notebook zeigt nur noch weisses Bild!

Also fassen wir zusammen:
- internes Display bei hochfahren weiß oder sonstiger Zustand
- in Windows internes Display weiß
- externer Monitor BIOS und co. normal
- externer Monitor in Windows mit Bildfehlern
Richtig?
Hört sich für mich stark nach defekter Hardware. Entweder das Mainboard oder die Grafikkarte.

Außerdem: man kann bei 0,000000001% aller Notebooks die Grafikkarte wechseln. Die andern 99,9% sind fest auf dem Mainboard verlötet und können nur mit dem gesamten Mainboard getauscht werden, abgesehen davon, dass in Notebooks kein PCI-E drin ist. Da hilft nur Tausch auf Garantie bzw. neuer Laptop.

MfG
FAT32
 
AW: Notebook zeigt nur noch weisses Bild!

... nun bleibt immernoch die Frage "kann ich eine andere Grafikkarte einbauen oder muss es definitiv die gleiche sein???"

Garantie ist nicht mehr drauf
 
AW: Notebook zeigt nur noch weisses Bild!

Man kann nur die selbe wieder verbauen, da der Grafikchip fest auf dem Mainboard verlötet ist. Allerings muss man dazu schon Lötprofi sein und auch über das entsprechende Löt-Equipment verfügen.

Sieht so aus als würde dein Acer an Flexing leiden. Es gibt zwar diverse Anleitungen wie man der Sache mittels Backofen zu Leibe rücken kann, aber die Gefahr, dass noch mehr beschädigt wird ist groß.

Die Seite ist zwar für Thinkpads, aber Flexing gibts nicht nur bei Lenovo. Ganz unten findest du 3 Links von Shops, die sowas reparieren. Ansonsten gibt es noch [URL="http://www.welsch-shop.de/Webshop2/show_product.php?products_id=10917"]Grafikkarte für Acer Aspire 5720ZG - Welsch Netzwerktechnik[/url] und notebook-reparatur-werkstatt.de die sowas reparieren. Welsch packt einen neuen Grafikchip (Kosten 125,-€ all inkl.) drauf während die Notebook-Reparatur-Werkstatt meines Wissens versucht den "alten" Chip wieder korrekt zu verlöten.

Billig wirds mit Sicherheit nicht. Ob es sich lohnt das Geld zu investieren musst du entscheiden.
 
AW: Notebook zeigt nur noch weisses Bild

Sowie mein vorredner, lass es sein, kauf dir ein neues Notebook oder riskier die Idee mit dem Backofen. Zeit/Arbeit/Nutzen/Erfolg-Verhältnis ist gleich null, wenn du sowas nicht schon einmal gemacht hast und selbst Profis können das Teil eher schrotten als retten.

MfG
FAT32
 
AW: Notebook zeigt nur noch weisses Bild

es ist definitiv eine PCIexpress GraKa verbaut ist nur die Frage ob die auch kaputt ist oder doch der Monitor / Inverter....
 
AW: Notebook zeigt nur noch weisses Bild

Dann machen wir mal nen Exkurs:
9300GS = Desktop-Karte = PCI-E
9300M GS = Laptop-Karte = MXM
PCI-E != MXM
=>Austausch (fast) unmöglich; PUNKT
Außerdem hat jeder Laptop sein eigenes Kühlkonzept, wenn da eine andere Grafikkarte rein kommt (selbst wenn es nur ein anderer Kühler ist), wirst du ein Hitzeproblem bekommen.


MfG
FAT32
 
AW: Notebook zeigt nur noch weisses Bild

Die Bezeichnung PCI-E steht hier nicht dafür was für einen Steckplatz die "Karte" benötigt, sondern wie diese an Speicher und CPU angebunden ist. In deinem Gerät ist mit Sicherheit keine Steckkarte verbaut, die einfach so gewechselt werden könnte.

Eine Ersatzeinheit muss komplett identisch sein. Da reicht schon ein etwas anderes Speicherregister und sie würde nicht funktionieren, da die Grafik ja auch im BIOS implementiert ist.

Das Acer 5720ZG wird bei der Notebook-Reparatur-Werkstatt unter den Notebooks mit häufigen Defekten der Grafikeinheit geführt (ganz unten auf der Seite). Daher gehe ich zu 90% davon aus, dass der Grafikchip geflext ist. Auch die von dir geschilderten Symptome deuten darauf hin.

Ob es mit ganz viel Glück doch "nur" der Inverter ist, kann dir nur eine Fachwerkstatt sagen. Du kannst ja mal ein paar der verlinkten Shops anrufen und nach den Kosten fragen, sollte nur der Inverter hinüber sein.
 
erstmal herzlichen Dank an alle die versucht haben zu helfen und Danke für die informativen Link´s.
Ich hab gerade erfahren das sich die Sache erledigt hat da die gute Frau sich einen neuen Laptop gekauft hat.
 
AW: Notebook zeigt nur noch weisses Bild

... In deinem Gerät ist mit Sicherheit keine Steckkarte verbaut, die einfach so gewechselt werden könnte...

da irrst du dich gewalig denn ich hatte das Gerät bereits offen und die Karte ausgebaut...
nichts desto trotz hat sich das Thema erledigt...
 

Anhänge

  • GK_Acer_Aspire_5720Z_front.jpg
    GK_Acer_Aspire_5720Z_front.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 1.432
Anzeige
Oben