Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Gerätemanager, Unbekanntes Gerät

Monkee

kennt sich schon aus
Habe auf 1.Festplatte XP. Auf 2. Festplatte Windows 7 Home(64). Da dieses nicht mehr startet und eine Reparatur auch nach dem 8.Durchlauf kein Erfolg brachte habe ich mit ParedMagic meine Dateien auf die externe Festplatte geschaufelt.
Nun habe ich auf der 2.Partition der 2.Festplatte Windows7 nochmal installiert.Keine Probleme selbst die automatische Aktivierung übers Internet war erfolgreich.
Sämtliche updates durchgeführt. Kontolle Gerätemanager....oha...gelbes Fragezeichen unter Andere Geräte/unbekanntes Gerät.
automatisches Treiberaktualisierung nicht möglich.
Frage 1:
Wie erkenne ich, was das für ein Gerät ist.
Frage 2.
Wenn da Problem erledigt ist möchte ich eine Sicherung auf meiner externen Festplatte(Systemabild) durchführen. Auf der externen Festplatte sind aber schon meine Dateien wie Bilder,Musik Doc usw.
Da ich bei der Sicherung nur als Ort die externe Festplatte und nicht einen Ordner auf der Festplatte angeben kann, habe ich Angst das dort dann etwas überschrieben wird. Kann mir das jemand erklären?
Frage 3 :
Ist es sinnvoller mit den Windows7 eigenen Mitteln eine Systemabild zu erstellen oder mit PartedMagic?

Gruß Monkee
 
Anzeige
AW: Unbekanntes Gerät

Schau mal im Geräte-Manager unter Laufwerke nach, ob dort ein Gelbes Fragezeichen erscheint!

Wenn ja, installiere mal die dafür nötigen treiber!
 
AW: Unbekanntes Gerät

Hallo Monkee,

ich widme mich mal deiner Frage 2 -> Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Ich habe den Verlauf einer Abbildsicherung in den unten angefügten Screens aufgezeigt.
Wenn diese beendet ist, wird gefragt "Wünschen Sie einen Reparaturdatenträger zu erstellen" Antworte einfach mit Ja, lege eine CD ein und erstelle den Rep-Datenträger. Mit Diesem kannst du dann bequem, dein System in einem Notfall wiederherstellen.

Es wird somit auf deiner externen Festplatte ein Ordner (WindowsImageBackup) erstellt, indem die Sicherung eingespielt wird. Siehe Screen 3.

Die Systemabsicherung mit Win 7 eigenen Mitteln ist einfach durchzuführen. Welches Programm jedoch dazu verwendet wird - ist deine Wahl.

MfG Thomas
 

Anhänge

  • Systemabbild 1.png
    Systemabbild 1.png
    165,9 KB · Aufrufe: 350
  • Systemabbild 2.png
    Systemabbild 2.png
    190,1 KB · Aufrufe: 313
  • Systemabbild 3.png
    Systemabbild 3.png
    370,3 KB · Aufrufe: 324
AW: Unbekanntes Gerät

Frage 1:
Wie erkenne ich, was das für ein Gerät ist.

Man geht in den Gerätemanager, wählt das unbekannte Gerät aus und öffnet dessen Eigenschaften Seite. Unter dem Reiter Details gibt es in der Dropdownliste eine Eigenschaftsseite Hardwarekennungen. Hier gibt es dann in der ersten Zeile eine VendorID (VEN) und eine DeviceID (DEV). Damit kann man dann suchen: PCI Database - Hierbei einfach die DeviceID in das Device Search Feld eingeben und danach suchen lassen. Anschließend sucht man in der ausgegebenen Tabelle nach der VendorID und erhält nebenbei das Gerät.
 
AW: Unbekanntes Gerät

Schau mal im Geräte-Manager unter Laufwerke nach, ob dort ein Gelbes Fragezeichen erscheint!

Wenn ja, installiere mal die dafür nötigen treiber!

Das gelbe Fragezeiche ist unter Ander Geräte und nicht unter Laufwerke. Bei Laufwerke würde ich weiter wissen.
Trotzdem Danke
 
AW: Unbekanntes Gerät

Man geht in den Gerätemanager, wählt das unbekannte Gerät aus und öffnet dessen Eigenschaften Seite. Unter dem Reiter Details gibt es in der Dropdownliste eine Eigenschaftsseite Hardwarekennungen. Hier gibt es dann in der ersten Zeile eine VendorID (VEN) und eine DeviceID (DEV)..

Das habe ich gemacht, leider komme ich nicht auf eine eindeutige VEN:
So sieht das bei mir aus:Siehe Anhang

Hast du noch ne Idee

Gruß Monkee
 

Anhänge

  • Geräte-unbekannt.jpg
    Geräte-unbekannt.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 592
Tausend Dank, genau das hatte ich gesucht. Gerätemanager ist sauber.

Gruß Monkee(y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Unbekanntes Gerät

Hallo Monkee,



Die Systemabsicherung mit Win 7 eigenen Mitteln ist einfach durchzuführen. Welches Programm jedoch dazu verwendet wird - ist deine Wahl.

MfG Thomas

Nachdem ich das Problem mit dem unbekannte Gerät gelöst habe, habe ich wie beschrieben ein Systemabbild erstellt. Allerdings hat Windows als System die Festplatte mit Xp und die Festplatte mit Windows 7 automatisch ausgewählt. Ich wollte aber ein nur Windos 7 Systemabbild haben. Grund wenn Windos 7 im Eimer ist und ich jetzt das System mittels WindowsImageBackup wiederherstelle ändert es sich auch bei XP.
Oder sind beide Systeme über den Bootmanager verknüpft so dass nur beide als ein Systemabbild gesehen werden.
Was für mich auch noch wichtig ist. Wenn ich zb. von der Partition 1. Windos7 ein Systemabbild habe muss ich das dann auch auf der Partition 1 zurückspielen oder kann ich das auch auf die Partition 2 auf spielen.

Gruß Monkee
 
Ich würde mal so sagen:

Du hast auf der
Festplatte 1 = XP
Festplatte 2, Partition 1 = WIN 7 defekt
Festplatte 2, Partition 2 = WIN 7 lauffähig

Jetzt kannst du die Sicherung auf Festplatte 2, Partition 1 überspielen, aber vorher Partition 1 neu formatieren und danach wirst du feststellen dass sich das System mit der Partition 2 ladet. Daher musst du die Boot.ini auf Part 1 umstellen. Und dann die Part 2 wieder neu formatieren...
Wie sich das mit der XP -Version verhält, kann ich nicht sagen, ich betreibe kein XP parallel zum WIN7. Sorry.

Wäre es mein Pc, ich würde den Mischmasch beenden und das XP rauszuwerfen, die Platte 2 neu formatieren (davor private Daten sichern) und dann (!) die Sicherung aufzuspielen. Ich habe noch kein XP-Proggi gehabt, welches unter WIN7 nicht läuft.
Aber ich kenne deine Intention ja auch nicht.

Die boot.ini sieht etwa so aus.
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Win7 Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn
 
Anzeige
Oben