Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie DVD-Brenner funktioniert nicht mehr

Verzweifelt

Herzlich willkommen
Hallo ihr,

habe folgendes Problem, mein DVD-Brenner liest nicht mehr!

Habe natürlich das ganze Forum durchsucht, nach hilfreichen Tipps, aber nix funktionert

Ich habe es Deinstalliert, Vista hat es nach Neustart wieder installiert, nix

Lowerfilter und Upperfilter habe ich keine, also kann ich auch nichts löschen.

Dann habe ich im GeräteManager nochmal alles bzgl. Dvd-Brenner gelöscht auch die inaktiven.

So und bei dem ganzen ist mir aufgefallen, das Vista den Brenner anscheinend falsch installiert.

Normalerweise würde er Optiarc .... heissen, aber seit gestern steht Optharc als Bezeichnung drinnen. WARUM????????????

bin echt schon am verzweifeln!

Kann mir bitte jemand helfen???!!! Vielen Dank im vorhinein

eure verzweifelte
sabrina

hallo nochmal,

hab jetzt wo meine kiddies schlafen:sleep , nochmal herumprobiert und habe bei den inaktiven geräten meinen eigentlichen brenner gefunden, doch wenn ich auf eigenschaften drücke, steht

Dieses Hardwaregerät ist zurzeit nicht an den Computer angeschlossen. (Code 45)

Schließen Sie dieses Gerät an den Computer an, um das Problem zu beheben.

ich habe es ja noch nie ausgesteckt, weiß nicht mal wie:confused: :confused: :confused: :confused: !!!!!

kann mir bitte jemand helfen, denn ohne "anleitung" traue ich mich nicht den pc aufzumachen!

danke
lg
sabrina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Eigentlich werden alle IDE/ATAPI DVD und CD-ROM Laufwerke mit Standard-Treibern angesprochen (ATAPI). Spezielle Treibersoftware steht deshalb nicht zur Verfügung, ist auch nicht notwendig.
habe folgendes Problem, mein DVD-Brenner liest nicht mehr!
Was hast Du denn danach installiert? Vorher lief´s doch anscheinend. Ein Hardwaredefekt ist auch denkbar. Lässt sich das Laufwerk mit dem Nero-Info-Tool ansprechen (Freeware)?
 
hallo ihr,

danke für eure antworten, leider war es mir die letzten tage nicht möglich am pc zu sitzen!

zur info, obwohl der pc schon einige zeit läuft, steht noch immer die richtige bezeichnung!!!

@knarfy: ich hab garnichts neues installiert, das ist ja mein problem!!!! wo bekomm ich denn diesen nero-info-tool????? kenne das programm nämlich nicht!

liebe grüße
sabrina
 
hallo,

danke für deine rasche antwort, also habe mir diesen info tool hinuntergeladen und er findet das laufwerk nur mit der falschen bezeichnung!????????????:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

kenn mich wirklich schon nicht mehr aus, denn im gerätemanager steht es zurzeit unter der richtigen bezeichnung!!!;)

liebe grüße
sabrina
 
Bist Du inzwischen weitergekommen?
Die Bezeichnung als solche irritiert mich weniger - kannst Du denn von dem Laufwerk z.B. mit der Vista-DVD booten?
Das würde zumindest mal bedeuten, dass es grundsätzlich funktioniert.
Ist irgendwelche Software installiert, die virtuelle Laufwerke anlegt?
 
hallo,

nein das laufwerk spinnt noch immer, einmal funktioniert es und dann wieder nicht!!!

meistens geht es dann, wenn ich den pc in der früh aufdrehe, im laufe des tages verliert der pc dann irgendwie die verbindung oder so!!!

mit booten, meinst du wenn ich die cd hineinlege und in dann neustarte??? oder???

keine ahnung ob ich software habe, die virtuelle laufwerke anlegt, wie kann ich das denn finden???

danke für deine hilfe
liebe grüße
sabrina

so, hab ein wenig gegoogelt und gefunden, was du mit booten gemeint hast, hab das jetzt auch probiert.

er startet zwar, laufwerk beginnt auch, aber dann kommt nur ein schwarzer bildschirm, nach 15 minuten hab ich die dvd dann hinaus gegeben und er hat normal gestartet!

keine ahnung was los ist!!!!

kann das ein hardware problem sein??? wenn ja, welchen brenner würdet ihr mir dann empfehlen????

liebe grüße
sabrina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hört sich schwer nach einem Hardware-Problem an, wenn auch eine Boot-CD nicht gelesen wird.
Kaufempfehlung? Schwierig, die sind alle sehr ausgereift und geben sich nicht mehr viel. Ich hab aktuell einen LG drin, der tut schon längere Zeit brav seinen Dienst.
 
@martin: danke für deine antwort, na dann werd ich mir einen neuen kaufen, das sollte auf jeden fall ein dvd-brenner sein, stimmt das???

liebe grüße
sabrina
 
Ich weiß gar nicht, ob es überhaupt noch reine CD-Brenner gibt - und wenn, dürften sie kaum günstiger sein, denn die DVD-Brenner bekommt man ja auch schon förmlich nachgeworfen.
 
Die Preisuntergrenze bei optischen Laufwerken lag immer so bei 30€. Da sind DVD-Brenner jetzt angekommen, das bedeutet, daß CD-Brenner und DVD-Leser vom Markt so gut wie verschwunden sein dürften.
 
Hallo Freunde.

Ich habe das Forum durchstöbert und stieß auf diese Ecke hier mit den DVD Brenner-Problemen. Mal sehen ob ich hier die Lösung von Euch finden kann. Das wäre klasse.

Mein Pioneer - Brenner hat im Gerätemanager ein Ausrufezeichen erhalten (wahrscheinlich nicht als Trophäe), Der Treiber ist laut Suche nach Treibern auf dem neusten Stand. Wann das Problem auftrat? Habe eigentlich nichts verändert. Ein Update von Vista runtergeladen, kann aber nicht sagen, ob das Problem da zeitgleich auftrat.

Meine Daten:

ACEr Notebook
AMD Turion 64x2 Mobile Technologiy
TL-60 (2.0 GhZ; 2x512 Kb L2 cache)
up to 1024 MB NVIDIA GE force 8400 G
Turbo Cache
2 GB DDR2
DVD Super Multi DL

Windows Vista 32 bit home Premium

Brenner: Pioneer DVD RW DVRKD08RS ATA Devise

Man sagte mir bei meinem Verkäufer des Teils, das ich eine Recovery CD hätte machen sollen. Aber habe ich leider nicht. Ich habe auch sonst keine CD des Systems bekommen.
Ich halte es aber im MOment noch für zu früh, das System neu zu istallieren, hab ich bei dem Teil sowieso noch nie gemacht, weil keine Ahnung wie ich das machen sollte. Aber liege ich falsch mit der Annahme, das ich nur wegen des Brenners, nicht extra das ganze System neu installieren muss?

Mit freundlichen Hallöschen

Oberlippenbart
 
Hallo Marc Do.

Danke für den Tip.
Aber als ich das Tool instalierte und starten wollte kam am Ende folgendes:

"Fehler beim erstellen des Prozesses
<C..bla bla Daten von meiner Partition wo der den ablegen will ecc...
Ursache: der angeforderte Vorgang erfordert erhöhte Rechte."

Wat´n nu?
Danke erstmal
bis gleich
Oberlippenbart
 
danke

ohh. Danke weiser Rat.
König Salomon hätte nicht weiser sprechen können.
Das DVD Laufwerk ist wieder aufgetaucht. Wie habt ihr das gemacht?
Ihr müsst Magier sein...hhahahahhahah:):):):):):);)

Vielen Dank

Oberlippenbart
 
Ich würde auch auf ein Hardware-Problem tippen. Vor allem wegen dieser falschen Bezeichnung des Brenners. Genau das gleiche Problem hatte ich nämlich auch mal. Urplötzlich wollte der Brenner nicht mehr brennen und im Gerätemanager tauchte auch eine falsche Bezeichnung auf. Neuen Brenner rein und alles lief wieder. Wie Martin schon sagt, ein großer Kostenfaktor dürfte das nicht sein.
 
ohh. Danke weiser Rat.
König Salomon hätte nicht weiser sprechen können.
Das DVD Laufwerk ist wieder aufgetaucht. Wie habt ihr das gemacht?
Ihr müsst Magier sein...hhahahahhahah:):):):):):);)

Vielen Dank

Oberlippenbart


Hats denn nun mit den Tool geklappt, welches ich Dir geraten hatte?
Wäre über eine kurze Rückmeldung dankbar.
 
Anzeige
Oben