Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Web Interface des HP Druckers 6500A

S

s_E_p_P

Gast
HiHi Gemeinde,

ich hab mich zwar lange schon angemeldet aber aus Arbeitsgründen komm ich zu fast gar nichts! Also ernstmal ganz lieb HI an ALLE;)!

Ich habe und ich weiß jetzt auch nicht ob der Bereich Hardware nun richtig gewählt folgendes Netzwerk daheim laufen alles mit fester IP das sieht so aus:

1. Speedport 920V, logischerweise IP 192.168.2.1
2. mein Notebook Samsung SE11 Dinic IP 192.168.2.2
3. HP Drucker 6500A E710n-z IP 192.168.2.3
4. IPhone 3GS IP 192.168.2.4
5. Samsung LED TV IP 192.168.2.5
6. Samsung BlueRay Player IP 192.168.2.6

habe DynDNS ORG eine URL also ist mein Router vom I-NET aus immer anpingbar, und wenn ich einen Webserver oder FTP Server laufen hätte ist dieser auch nachvollziehbar aufrufbar.
jetzt kann ich aber genau wie den Speedport auch, den HP Drucker mit 192.168.2.3 im Browser aufrufen oder den Namen den ich vergeben habe. Also im Netzwerk Beispielsweise: http://192.168.2.3 oder http://addictions - dann meldet sich das Web Interface des Druckers.
meine Überlegung war nun, das Web Interface des Druckers über meine DynDNS Adresse von einen anderem PC anzusprechen, weil ich dachte das müsste auch klappen. also verwendete ich die URL bzw. Domän meines DynDNS Accounts und dann /addictions oder/192.168.2.3, hier passiert nichts.
ich bin nicht so der Netzwerk Profi aber ich dachte wenn mein quasi Heimnetzwerk von ausserhalb zugreufbar ist (FTP Server), dann müsste dies doch auch klappen oder bin ich hier auf den Holzweg?


lieben Gruß aus Passau^^
 
Anzeige
hast du auch den entsprechenden Port (80) auf die IP des Druckers weitergeleitet? Bzw was willst du genau erreichen? Drucken aus dem Internet? Falls ja, musst du weitere Ports an den Drucker weiterleiten, damit dieser aus dem Internet erreichbar ist.
 
Hallo ihr beide,


also ich will einfach nur das Web Interface aus dem Netz aufrufen können, wie Status anschauen usw. also alles das was ich lokal auch machen kann.
Drucken kann mit dem Drucker, wenn man an einer speziellen HP-E-Mail Adresse den zu druckenden Anhang schickt, das leitet HP dann an meinen Drucker weiter.

OK FTP kann man nicht anpingen - aber ich wollte damit nur sagen das mit der IP Anmeldung an DynDNS alles OK ist, da ich ja auch schon meinen 920V zur Fritzbox gefritzt hatte und mit dieser Firmware ja via USB Anschluß einen FTP Zugriff auf z.B. USB Stick ausführen kann, dies heißt wiederrum das also meine Adresse bei DynDNS klappt, auch jetzt noch 920V wieder ein 920V ist, da ich die Adresse von DnyDNS über diese Adresse: Domain Dossier - Investigate domains and IP addresses, get owner and registrar information, see whois and DNS records ansprechen kann.


wie Port 80? wird der nicht von hausaus durchgelassen von der Firewall? ich habe irgendwo glaub ich im Web Interface mal was von Port 9100 gelesen kann das sein das dieses Interface so einen Port besitzt und dieser durchgelassen werden muss?

guckt auch mal das Bild an:)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 377
Um den embedded Webserver deines Druckers vom INet aus zu erreichen, muss bei dir im Router der öffentliche Port 80 (kannst aber auch einen anderen Port angeben ... dann musste diesen per ****.dyndns.org:#### (#### Portnummer)) auf die IP des Druckers weiterleiten.

Hinter Port 9100 verbirgt sich ein Druckdienst, den du freigeben kannst ... Daten die an diesen Port gesendet werden, werden als Druckjob abgearbeitet.
 
Hallo,


dies hört sich zwar logisch an werde es testen und berichten kann aber dauern zumal ich mich wirklich mit den Details die Du hier schilderst schwer tu zu verstehen. wie gesagt nicht soviel Ahnung von den Dingen...
aber ich werde mich am WE dran setzen und das ganze mal antesten:rolleyes:...

danke erstmal:)!

P.S.: das mit dem Druckjob Port 9100 ist auch interessant aber darüber sich den Kopf zu zerbrechen lasse ich jetzt mal lieber muss erst das eine auf die Reihe bekommen - ja Netzwerktechnik ein Buch für mich teilweise mit 7 Siegeln...
meist liegts aber nur daran das i den Wald vor lauter Bäumen ned seh...
 
Im Handbuch des W920V müsste das unter Netzwerk - NAT/Portweiterleitung stehen. Im entsprechenden Menü des Konfigurations-Webinterfaces des Routers einfach eine neue Regel erstellen. -> öffentlichen Port -> interne IP (hier Drucker) -> interner Port ... und fertig... müsste recht einfach sein, wenn man sich gemäß Handbuch an die Menüs hält
 
Hallo Benni,


also ich hab was probiert aber so recht klappt es nicht habe sicherheitshalber die Windows Firewall auf AUS um nicht zusätzliche Fehlerquellen einzubauen.

ich nenne jetzt das Kind hier mal beim Namen weil in diesen Web Interface kann nicht wirklich jemand was machen oder ich kanns wieder abschalten sollte ich angegriffen werden. Wie Du oben weißt heißt mein Drucker 192.168.2.3 - unter der Adresse erreiche den im heimischen Netzwerk.

so meine DynDNS lautet "addictions.dyndns-ip.com" das heißt eigentlich müsste es dann lauten: http://addictions.dyndns-ip.com/192.168.2.3:80 oder?

also ich hab in der NAT zwei Regeln erzeugt, hier kann man auswählen ob Web-Server und FTP, Telnet usw. also Regel Web Server ausgewählt und anschliessend steht hier TCP zur auswahl, so belassen -> der öffentliche und der private Port ist 80 und Regel gespeichert, anschliessend das selbe nochmal, weil es hier einen Eintrag gibt "UDP" also nochmal Regel Nr. 2 erzeugt Typ: Web Server UDP und hier auch 80er Port bei öffentlich und privaten Port.

leider keinen Erfolg, aber irgendwann komm i schon drauf - dann wollt ich das ganze mal OHNE NAT kurz antesten, aber das läst der 920V nicht zu, da er sich aus Sicherheitsgründen nicht ins Netz einwählt, schlauer Kasten^^


LG, Sepp;)
 
Bei deinem verwendeten Router ist das ein wenig komplizierter. Die ausgelieferte Firmware unterstützt nur Portweiterleitungen auf per DHCP registrierte Clients. D.h: dein Drucker müsste seine IP vom DHCP Server des Speedport beziehen, damit dieser eine Portweiterleitung zugewiesen bekommen kann. Das wiederum zwingt dich dazu auf deinem Drucker die IP dynamisch beziehen zu lassen. Danach sollte im Portweiterleitungsmenü deines Routers im Feld: Gültig für PC der Drucker auftauchen. Dies musst du dann für die Regel "Webserver" auswählen. Danach wäre der Drucker unter deiner externen dynamischen Domain erreichbar:
Code:
http://addictions.dyndns-ip.com
(hier wird durch den Browser automatisch der Port 80 (Webserver) angesprochen) Damit wirst du aber dann nicht mehr auf dein Webinterface zugreifen können, da ja jetzt dein Drucker den Port 80 extern verwendet. Falls du beides gleichzeitig verwenden möchtest, musst du z.B. eine benutzerdefinierte Regel, für deinen Drucker, erstellen mit z.B. externem Port 8080 und internem Port 80. Damit wäre dein Router dann unter
Code:
http://addictions.dyndns-ip.com
und dein Drucker unter
Code:
http://addictions.dyndns-ip.com:8080
erreichbar.

Falls du bei festen IP Adressen bleiben willst, bleibt dir nur der Weg, des Flashens des Router auf eine Fritzbox. Jedoch muss hier vorher geprüft werden, welche Funktionen man vom Router bräuchte. (Telefon, FTP, NAS, ... , hat man DECT Telefone, etc)

Die einfachste Methode ist also die automatische Konfiguration der IP Adresse beim Drucker. Man kann ja danach im DHCP Server einstellen, dass dieser ausschließlich die IP 192.168.2.3 dem Drucker vergibt.
 
Hey Benni,


danke für Deine ausführliche Beschreibung werde dies Ende der Woche antesten und berichten, da noch meine Arbeitswoche läuft - gestern hatte ich noch Urlaub daher hatte ich Zeit.
Also werde am Sonntag bericht erstatten was und wie sich tut bei meinen Vorhaben:)


lieben Gruß Sepp;)
 
Hey Benni,


ja Du bist echt einer Du hast mir sehr geholfen wieso ist das so mach mal so also ich hab die feste IP gelassen aber ich habe eine Regel erstellt die schaut so aus:

1. Web-Server für IP 192.168.2.3 (also mein Drucker)
2. TCP zur auswahl
3. öffentlicher Port 8080
4. prvater Port 80


jetzt Fragen eines unwissenden:

- was ist TCP und UDP bei der Auswahl unter "2."?
- wieso müssen die Port öffentlich 8080 sein und privat 80? wieso können die nicht beide 80 sind, bitte erklär mir den Zusammenhang :)

wie hast Du das gemeint mit den Druckjobs von den Port 9100? wie müsste sowas aussehen?

wahnsinn ich bin 37 Jahre alt und kann System aufsetzen und Hard zusammen schrauben und vieles mehr aber in Sachen Netzwerk da haberts bei mir voll....

lieben Gruß Sepp:)
 
Hallo Sepp,

zuerst ... super das das alles bei dir geklappt hat ... nun noch deine anderen Fragen:
TCP und UDP sind Netzwerkprotokolle, die für die Übertragung von Datenpakete verwendet werden. Man könnte diese jetzt bis ins letzte Detail erklären ... aber hier nur kurz: TCP wird verwendet, wenn man wissen möchte, ob ein Datenpaket auch wirklich angekommen ist, d.h. wenn ein Paket empfangen wird, wird eine Bestätigung an den Absender gesendet. Erhält z.B. ein Absender keine Bestätigung, so sendet er das Paket eine definierte Anzahl erneut, bis er eine Antwort bekommt, ansonsten bricht er mit einer Fehlermeldung für den Anwender ab. UDP hingegen wird dazu verwendet, wenn Datenpakete nicht unbedingt alle ankommen müssen. D.h. es werden Datenpakete an einen Empfänger gesendet und es wird von diesem keine Bestätigung gesendet. Der Absender schickt seine Pakete also immer eifrig weiter. z.B. Sprache bei z.B. Teamspeak oder Skype etc ... Bei Sprache macht es nicht unbedingt was aus, wenn mal ein Datenpaket nicht ankommt ... das wirste bei der Länge nicht hören und falls die Verbindung abbrechen sollte, es wird ja ständig in bestimmten Intervallen per TCP geprüft, ob du noch mit dem Server verbunden bist. Das zur Erklärung der Protokolle

Das mit den Ports musst du so nicht machen ... war nur ein Vorschlag von mir. Port 80 daher nicht, da du ja auch das Webinterface des Routers vom Inet aus erreichen möchtest. Wenn du nun 80 auf deinen Drucker weiterleitest, werden auch alle Anfragen an diesen gesendet und nicht mehr an den Router. 8080 hättest du auch verändern können. Hab den nur gewählt, damit keine Ports in die Quere kommen, Port 8080 ist eigentlich für Proxy Verbindungen gedacht. (Ports kannst du bei IANA nachschauen)

Port 9100 ist ein Sonderfall ... z.B. könntest du per Telnet eine Verbindung zu deinem Drucker per Port 9100 aufbauen ... alles was du nun in das Terminal eingibst und bestätigst, wird gedruckt.

Falls du noch Fragen, Wünsche oder Vorhaben hast, kannste ruhig fragen ...
 
Hi Benni,

hmmm alles soweit verstanden nur das mit dem Port ging mir zu schnell - soll das heißen ich hätte auch sagen können öffentlicher Port 8089 und privater 89 mal übertrieben gesagt oder muß der privaten Port nun immer 80 bleiben das diese Idee klappt?
Das hörte sich so an jetzt, das alles nun an den Drucker weitergeleitet wird was auf 80 ankommt, wird dieser Port 80 quasi normalerweise nicht für diesen Bereich genutzt und währe es besser einen anderen zu wählen?

lieben Gruß Sepp - schönes WE:)
 
Dein Webinterface benutzt für Anfragen Port 80, d.h. nur Anfragen die bei deiner IP auf Port 80 ankommen, werden von dem integrierten Webserver des Druckers beantwortet. D.h. wiederrum :), dass der interne Port auch immer Port 80 sein muss.

Den externen Port kannst du wählen wie du willst, dieser wird ja nur weitergeleitet, d.h. alle Fragen von aussen auf diesen Port werden durch den Router auf die interne IP mit dem internen Port weitergeleitet.

Hier kannst du alle Ports nachlesen, die festgeschrieben sind. Dann denke ich ist der Zusammenhang besser verständlich IANA Ports

Mit Ports und Protokollen kann man viele lustige Dinge machen ... wenn man weiss was man alles machen kann :)
 
Hallo nochmals,


jap jetzt hats "geschnackelt" im Kopf werde die Seite mal anschauen Benni Du hast Post, die musst aber nimmer heute beantworten:)

lg Sepp;)
 
Anzeige
Oben