Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Grafikkarte [gelöst] BlackScreen nach Windows Start

Smoki

kennt sich schon aus
Ahoi, ich hab seit kurzem dieses Problem, dass der Bildschirm einfach Schwarz ist, das ist halt so dass der Bildschirm komplett aus ist, und man sieht keine Maus oder ähnliches.. Ich hör dann manchmal nur den Startton

Ich kann in den abgesicherten Modus ohne Probleme.. Sfc/scannow findet keine Fehler.. Ich mach dann meistens 1000 Neustarts und dann gehts irgendwann mal, oder ich mach ne Systemwiederherstellung ... ich habe absolut keine Idee woran dass liegen könnte..
Vielleicht an der Grafikkarte, hatte nämlich auch gestern son Fehler während das System lief, dass der Bidlschrim aufeinmal schwarz war und dann wieder ging, dann kam in der Taskleiste iwie son Ausrufezeichen , mit irgendeienr Information zur Grafikkartentreiber der wiederhergestellt wurde , den genauen wortlaut kann ich leider nicht mehr wiedergeben. Tut mir leid


Kann mir hier jemand vielleicht helfen. das Problem nervt nämlich.
P.s ich habe das System eben erst neugemacht und das problem tauchte wieder auf... Inplace Upgrade hatte ich auch gemacht , keine lösung.
 
Anzeige
AW: BlackScreen nach Windows Start

Hallo, ich bin mir 95% sicher, dass deine Grafikkarte die beste Zeit schon überschritten hat ! :D Mal tauschen ! ;)
Ps. im abgesicherten Modus fährt deine Karte mit Standard-Einstellungen und da funktioniert es noch ! :D

Gruß :)
 
AW: BlackScreen nach Windows Start

Hm toll, kann man die überhaupt austauschen bei laptops , ist das doch immer sone sache ^^?
 
AW: BlackScreen nach Windows Start

Hallo Smoki:smokin,

wie alt ist denn das Teil, haste noch Garantie? Wenn ja, dann ab zu HP, die sind ganz umgänglich, am Besten mal bei Denen anbimmeln (ja, ich weiß 0180er Nummer) und am Besten sämtliche Produktnummern und Garantieschein griffbereit haben. Das mit dem GraKa-Tausch ist so ne Sache, bei dem einen sind die fest verlötet, beim anderen sind sie gesteckt, kann man pauschal nicht sagen.
Bei HP kannste Dich mit nem Techniker verbinden lassen, der Dir darüber, wenn Du ganz nett und freundlich zu ihm bist und die Dringlichkeit betonst, Infos geben kann (aber nur wenn er will, das ist das Problem).

Wenn Du keine Garantie mehr hast und die GraKa verlötet ist, ist es fast billiger, Du kaufst Dir was Neues.

Ich kenne da einen, der repariert Notebooks, kann den aber erst nächste Woche erreichen. Wenns dann noch brennt, melde Dich hier wieder.

Gruß Marco
 
AW: BlackScreen nach Windows Start

Wie sicher ist es denn dass die Grafikkarte hinne ist :/
Kann es nicht an was anderes liegen.?
 
AW: BlackScreen nach Windows Start

@FAT32 und Smoki:smokin

zu 99,999% ist die GraKa im A..., da haste recht, die letzten 0,001% sind: Stromverbindung zum Monitor spinnt, wobei, wenn der abgesicherte Modus funzt (in der Regel ohne GraKa), dann ists wirklich die Graka.
Für die Zukunft (an Smoki:smokin) immer für ausreichende Kühlung sorgen, niemals das Notebook direkt, z.B. aufs Bett, stellen, weil dann bekommen die Lüftungsschlitze von unten keine Luft mehr. Ich bin jetzt grad auch mit meinem Schatz (Notebook) im Bett, aber da sind immer Kippenschachteln drunter, dass Schatz noch atmen kann.
Ab und zu mal die Lüftungsöffnungen mal mit nem Staubsauger, auf kleiner Stufe aussaugen, dass der ganze Dreck und Staub mal rauskommt; WICHTIG! Staubsauger nur, wenn Notebook ausgeschaltet ist, sonst könnte der Lüfter beschädigt werden.

Wegen meinem Bekannten, der Notebooks repariert: Ich verdiene nix dabei, wenn ich ihm nen Auftrag vermitteln sollte und er macht das wirklich günstig, auch, wenn er, sollte die Graka verlötet sein, das komplette Mainboard wechseln muss, also keine Scheu, nochmal zu fragen; fragen kostet absolut gar nix, auch Kostenvoranschlag nix.

Gruß Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BlackScreen nach Windows Start

Hm na toll :/
Also ich habe noch Garantie auf mein Produkt. Mal schauen hab nämölich die Rechnung nicht mehr gefunden gehabt..
Und ich hatte mir ne neue Festplatte selber eingesetzt , soll ich da die alte wieder einsetzten falls ich den abschicke?
Die festplatte war nämlich iwie hinne, die festplatten halten da iwie nicht wirklich lange, die war schonmal schrott musste ich den lappi einschicken, hab neneue bekommen, und zack nach 5 moanten war sie wieder hinne.. dann hatte ich mir ne eigene gekauft :/
 
AW: BlackScreen nach Windows Start

Aha, Festplatten schon mehrfach kaputt, KÜHLUNG beachten, Tools zum Beobachten: HD Tune website, oder: Download Center - Crystal Dew World, beides auf deutsch umstellbar.

Maximaltemperaturen für Notebooks: sollten unter 60°C (HDDs) liegen, lasst sich bei HDTune einstellen und die Festplatte lässt sich auch prüfen, bei CrystalDisk nicht, finde CrystalDisk trotzdem besser, für INFOZWECKE, ist aber Geschmackssache.

Achso, die neue Festplatte: muss eigentlich nicht wieder gewechselt werden, aber, wenn die alte eh nen Schuss hat, mach sie wieder rein, kann man immer wieder neu gebrauchen.

P.S.: Rechne aber damit, dass Dein "SCHATZ" für ca. 4 Wochen weg ist, ist standardmäßig so, immer mal wieder freundlich bei HP anbimmeln und fragen, bitten und drängeln.
Wo haste das Teil gekauft? MediaMarkt, oder Saturn, dann gibs dort ab, kann da nur positive Bemerkung machen, die kümmern sich um Ihre Kunden wirklich gut, aber trotzdem: immer mal wieder nachfragen, das beschleunigt alles ein wenig!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BlackScreen nach Windows Start

Ok hab den kassenzettel gefunden . Ja media Markt.. und ja die Temperatur ist meist sehr hoch. Ich glaube war meist Warnung kann mich aber täuschen.. ich hab meinen lappi meist auf dem original Karton stehen... Reicht das e nicht ?


Okay wichtige nebeninfo. Ich habe eben die alte festplatte eingebaut um erstmal zuschauen was da noch drauf ist und so.. so pc lief irgendwie einwandfrei also jetzt des blackscreen bezueglich.. so dann habe ich mal geschaut welchen grafikkarten treiber ich draufhabe. Ich hatte einen aelteren drauf .. dannn habe ich geupdated und schwupp blackscreen mit dem alten konnte ich problemlos mehrfach neustarten.. neuer treiber drauf blackscreen... Ich installiere die grakatreiber einfach auf die alten drueber ka wie gut oder schlecht das ist... Habe ich also noch grund zu hoffen oder nicht

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: BlackScreen nach Windows Start

Oh, ja, bei Notebooks sollten die vom MS-Update, bzw. vom GraKa-Hersteller angebotenen Treiber nicht verwendet werden, nur die vom Notebook-Hersteller, die sind auch auf die übrige Hardware (Mainboard) abgestimmt.
 
AW: BlackScreen nach Windows Start

Hm , aber bei Hp wird das , glaube nicht wirklich geupdated
, die meisten gehen auch nicht da stewht dann meistens dass mein System die Mindesanforderungen nicht erfüllt ( schon recht sinnfrei)
und bei der grafikkarte ist der nesute treiber noch von anfang 2010
ich weiß ja nicht ^^
 
AW: BlackScreen nach Windows Start

Dann nimm den, Treiber-Updates werden nur veröffentlicht, wenn es entweder vorher Bugs gegeben hat, oder die Leistung verändert werden soll. Ich hoffe Du hast bei HP den richtigen gefunden, hier ist er: NVIDIA GeForce Video-/Grafiktreiber HP Pavilion dv6-2150eg Entertainment Notebook-PC - HP Kundendienst (Deutschland - Deutsch)

und hier http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...de&cc=de&dlc=de&sw_lang=&product=4106983#N256 findest Du alle sonstige für Dein Notebook passende Treiber.

Wenn dann mal alles normal läuft, update mal auf jeden Fall das BIOS, aber erst, wenn mal alles ein paar Tage normal läuft, weil BIOS-Updates sind nicht zu empfehlen, wenn die Kiste spinnt. Mach während des BIOS-Updates auf jeden Fall den Akku rein, weil wenn Stromausfall, dann Kiste im A...

Dieses Update ist besonders zur Verbesserung der Lüftung (s. Beschreibung).
 
AW: BlackScreen nach Windows Start

Okay danke
ich werde das nun weiter beobachten, kommt nochmals blackscreen schick ich ihn einfach direkt ein . wenn nicht bleibt mein baby zuhause

danke
 
Anzeige
Oben