Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Motherboard PC mit Intel Core i7-2600K startet erst nach mehrfachem Einschalten

Tech82

kennt sich schon aus
Hallo Liebe Gemeinde :(

Und wieder hat mich ein Problem ereilt, habe mir einen 2600k gegönnt inklusive einem asus p67 Mainboard

noch folgendes zu meinem system:

Intel 2600 k
asus p67 mainboard
kingston 8 gb hyper x zu je 2 bausteinen mit 4 gb und und 4 gb kingston hyper x
zu je 2 2 GB riegeln
ati radeeon 6950 grafikkarte 2 GB
Chieftech 650 watt netzteil

Folgendes Problem und ich versuche mich kurz zu halten: Beim ersten anlauf hat der pc zwar gestartet aber nach dem einschalten gleich wieder abgeschalten, das gint 4 mal so bis er dann mal hochgefahren ist, bei der windows installation ist er mir bei allen 3 versuchen das BS zu installieren bei Abschluss der Installation hängen geblieben und ist eingefroren,

gut da ich ja an der quelle für computerteile sitze habe ich die CPU und das Mainboard mitgenommen und beides ausgetauscht gegen die gleiche Hardware.

Wieder mühseelig zusammengebaut, gleiches Prob wieder. Hab mal die 2 2 GB Riegel entfernt, danach lies sich das Windows auch installieren, nun ist das Problem das er bei jedem Stresstest egal ob prime oder aida64 abschwirrt und neustartet, ohne bluescreen wohlgemerkt und ohne übertaktung, sobald er bisschen übertaktet wird startet er zwar aber friert 20 sek nach der anmeldung ein und das wars.

Hat jemand eine Idee warum der so troubles macht, sogar nach dem austauschen? Netzteil is ne woche alt und die graka auch :(

Bluescreenview hat nix gebracht genauso wenig wie memtest oder dergleichen
bin etwas am verzweifeln ://
 
Anzeige
AW: Probleme mit Intel Core i7-2600K

Wenn du den Stresstest machst haste du dann wieder alle Riegel drin?

Für mich sieht es so aus als wären die Riegel nicht kompatibel....
Dafür gibt es Arbeitsspeicher meist auch in KIT´s zu kaufen zu 4, 8 , 12 oder 16 GB usw.
 
AW: Probleme mit Intel Core i7-2600K

Das sieht sehr nach einem Temperaturproblem aus.
Welchen Kühler hast du denn für die CPU.
Der Boxed ist nicht der Hit.
Sind auch Gehäuse Lüfter verbaut?
Mal hiermit die Temperaturen auslesen und berichten: Downloads - Open Hardware Monitor
Schau mal bei mir in die SYSProfile. Hab den gleichen Prozessor und einen bessern Lüfter!
Und 8 GB Speicher sind auch genug. Die 2 * 2 würde ich weglassen.
Das passt meist nicht. Die Intel Chipsätze sind da sehr pingelig was den Speicher betrifft.
Deshalb mal auf der Mainbordseite die Kompilabilitätsliste des Speichers anschauen.
 
AW: Probleme mit Intel Core i7-2600K

@kelthusa beim test hab ich das kit bestehend aus 2x 4gb drin die andren 2 nicht mehr und ich hab sie im kit natürlich gekauft.

@master ich hab auch keinen orignallüfter, ich hab von thermaltake einen. temp geht nie weiter als 59 grad im stresstest, im bios standard temp 39 grad ungefähr. die 2x2 lass ich schon weg nehme nur noch die 2x4 gb und hab das problem
 
AW: Probleme mit Intel Core i7-2600K

furmark hab ich schon zick mal laufen lassen da hats nie ein problem gegeben war immer unter dem max wert der angegeben ist, die cpu hab ich eben mit prime und mit aida64 getestet da hats dann immer den abflug gegeben
 
AW: Probleme mit Intel Core i7-2600K

Hallo!

Sind im BIOS die Einstellungen für den Arbeitsspeicher auf AUTO, oder hast Du
diese schon manual erhöht (Speicherspezifisch).

Deshalb mal auf der Mainbordseite die Kompilabilitätsliste des Speichers anschauen.

... und diese mit AIDA vergleichen.

Auch mal versuchen, die Stabilität mit jeweils nur einem 4 GB Ram zu Testen,
um dieses Problem auszuschließen.

Auch bitte Deine deteillierten Werte in "Mein System" eintragen, Danke!

MfG
 
Wie sehen denn die Temperaturen für die CPU aus, und nach welcher Zeit kam der "Abflug".
Mal ins Gehäuse geschaut wie es da aussieht. Doch nicht etwa so;): siehe Bild!

CPU Kühler noch mal runter, reinigen, neue Wärmeleitpaste drauf und wieder montieren. Der braucht nur etwas schief sitzen und schon wird nicht richtig gekühlt!

Vorbereitung und Montage: Hardware, Computer, Overclocking, Testberichte, News und mehr - TweakPC
 

Anhänge

  • PC dreckig3.jpg
    PC dreckig3.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 457
@Master HAHAHA nein so schaut mein Gehäuse nicht aus ich schau auf meine Sachen da ich EDV Techniker arbeite bei einem der besten Geschfte Österreichs weiss ich wie sowas auszusehn hat, die Temperatur war unter 40 Grad durchgehend bei Stresstests max. 56 grad von der CPU aber das Problem hat sich gelöst hab die Ram und das Netzteil nochmals getauscht nun funktionierst ohne probleme, selbst das übertakten auf 5 GHZ sind kein Problem mehr wobei das nur ein Versuch war und kein Dauerzustand ist

lg
 
... da ich EDV Techniker arbeite bei einem der besten Geschfte Österreichs ...

und dann sowas?

kingston 8 gb hyper x zu je 2 bausteinen mit 4 gb ... und 4 gb kingston hyper x
zu je 2 2 GB riegeln ...

und die warscheinlich noch auf Slot 3 und 4 !?

Naja, Ende gut Alles gut. Freud mich, daß es jetzt funktioniert und
es keine Probleme mehr gibt. ;)

Wenn es keine Umstände macht, würde/n ich/wir gerne noch den
aktuellen Leistungsindex (Screenshoot) sehen wollen, nachdem wir
dir geholfen haben.

MfG
 
@speedy naja wenn alle benchmarks nichts ergeben und man im endeffekt schon alles 3 mal getauscht hat wirds doch etwas schwer den fehler zu finden auch als edv techniker meinst nicht?

mein leistunginsdex indes weiss ich zufällig prozessor 7,8, rest auf 7,9 ausser die festplatte ist etwas schwächer bei 6,5 oder so die muss ich noch tauschen aber wenn du willst bekommst du einen screenshot auch
 
Warum hast du nicht gleich die Spannungen überprüft ?

Wenn der Rechner einfriert ist oft genug die Spannungsversorgung schuld.

Bei Temperaturproblemen schützt sich die Hardware selbst bevor es zum Overkill kommt und schaltet sich ab, es sei denn die Funktion hast du deaktiviert.

Über AIDA oder HW Monitor kann man prima nachvollziehen in welchem min/max Wert die Spannungen liegen und allein so schon eine Fehlerquelle mit einbeziehen.
 
ich konnte nur nebenbei zusammen bauen und alles machen ich hatte nicht wirklich zeit jetzt alles aufs genaueste zu überprüfen darum habe ich auch hier nachgefragt das mich jemand auf die richtige spur vielleicht bringt aber fürs nächste mal weiss ich dann ja gsd bescheid
 
ich konnte nur nebenbei zusammen bauen und alles machen ich hatte nicht wirklich zeit jetzt alles aufs genaueste zu überprüfen darum habe ich auch hier nachgefragt das mich jemand auf die richtige spur vielleicht bringt aber fürs nächste mal weiss ich dann ja gsd bescheid

Verstehe ich nicht, du nimmst dir nicht die Zeit alles genau zu prüfen aber die Zeit alle Systemkomponenten zu tauschen ?

Gerade wenn es um's übertakten geht...

Spannungen liest man während den Benchmarks aus, ich halte das für mindestens genauso wichtig wie das Überwachen der Temperaturen. Zudem unterscheiden sich die Spannungen von BIOS Betrieb und der Betrieb im laufenden System.

Nur weil die Spannungen bei ein paar Benchmarks stabil bleiben bedeutet es nicht das sie das auch über Stunden hinweg sind. Wenn aber vorweg schon nicht die Tolleranzen der Stromversorgung eingehalten werden wirst du immer Probleme haben.
 
ja das tauschen hatte schon genug zeit in anspruch genommen deswegen hatte ich sie dann auch nimma wirklich und hab hier mal nach rat gefragt damit ich nicht unnötig zeit verschwende.... ums übertakten geht es mir primär jetzt mal eh nicht vill in zukunft mal..
 
Ist doch kein Beinbruch.
Nehme mir für die eigne Installation auch nicht viel Zeit.

So ist das nun mal.
Immer für "andere" im Einsatz!
 
Anzeige
Oben