Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Motherboard Medion BIOS gesperrt

Simson S51

kennt sich schon aus
Hi Leutz!:)

Bei meinem Medion Akoya E4360 D sind im BIOS diverse Einstellungen (wie z.B. die CPU Einstellungen FSB usw.) grau unterlegt.
Habe schon in vielen Foren gesucht und ausprobiert wie z.B. F11-Taste beim Booten drücken um Masterpasswort einzugeben.

Habt ihr vlt. Ideen wie man das BIOS freischalten kann (wenns geht ohne CMOS-batterie rauszunehmen)???
 
Anzeige
Hallo,

ja und was war mit dem Masterpasswort? Nicht angenommen? Wie kommst du darauf das ein Entfernen der Batterie dein Problem lösen könnte?

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu alten Medionrechnern findet man noch das Passwort im Internet. Für die neueren gibt es das nicht mehr. Medion hat das BIOS gesperrt, um zu verhindern, dass durch Übertakten oder ähnliches Schaden an der Hardware entstehen.
Das hießt: Was grau unterlegt ist, lässt sich nicht nutzen, freischalten, oder sonst etwas.
Da hilft nur der Einbau eines neuen Motherboards.

Eine Möglichkeit wäre natürlich, das BIOS zu flashen. Danach ist allerdings mit 99%iger Sicherheit das Motherboard hinüber und mit 100%iger Wahrscheinlichkeit deine Garantie im Eimer.
 
Wie kommst du darauf das ein Entfernen der Batterie dein Problem lösen könnte?

Klaus
weil normalerweise alle gelöscht wird wenn man die Batterei raus nimmt und sicherheitshalber den Einschalter (vom Netz getrennt) drückt ;)

ansonsten @Simson S51 den Medion Support anrufen
 
Das Entfernen der Batterie bringt auch nichts, da der Passwortschutz in die Hardware integriert ist. Bleibt also bestehen, auch nach Clear CMOS.
 
Hallo,

@Robert: Sorry wegen des Vollzitats, kommt hoffentlich nicht wieder vor.

Das ein Entfernen des Batterie die gemachten Änderungen löscht wußte ich schon , mein Frage zielte mehr darauf ob ein anderer Änderungen gemacht und das Bios dann gesperrt hat. Das Medion in den neueren Boards generell Sperren drin hat wußte ich noch nicht.

Aber was spricht gegen ein Flashen wenn man sich die Software vom Hersteller des Boards besorgt? Wenn für den genauen Typ keine Möglichkeit angeboten wird könnte es schiefgehen. Ob man es dann läßt würde ich davon abhängig machen ob man ohnehin einen MB-Tausch vorhat. Dann sollte der Verlust ja egal sein.

Klaus
 
Das Problem bei Medion ist, dass die Hardware speziell für sie hergestellt wird. Selbst wenn du ein BIOS vom Originalhersteller eines baugleichen Boards nimmst, wird die Sache in die Hose gehen. Von daher kann ich davon nur abraten, Ich habe mich mal 3 Monate lang nur mit Medion und deren Produkten beschäftigt. Mein Fazit: Tut genau das, was es soll, aber keinen Millimeter weiter. Manche Hardware funktioniert noch nicht mal, wenn du sie ausbaust und in einen anderen Rechner verpflanzt.
Von daher: Nie wieder.
 
Hallo Robert,

danke für die Info. Ich mache normalerweise einen großen Bogen um Medionhardware, außer Telefon und externe Festplatte.

Das die Boards bis in die Bauteile verändert werden war mir neu. Bisher dachte ich es wäre so wie früher, halt im BIOS abgespeckt und ansonsten kein Support durch den Hersteller, aber sonst Baugleich.

Schönen Abend noch, Klaus
 
aber das komische ist das es bei meinem "alten" rechner AKOYA E3300 D (BJ 2009) noch mit der Passwort - Eingabe gefunzt hat!?
 
Anzeige
Oben