Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] Festplatte - Schlechter Zustand

EightD

Herzlich willkommen
Moin moin,

habe gerade von der Intel Rapid Storage Anwendung eine Meldung erhalten, dass meine Festplatte gefährdet ist.

Ich habe mir den Laptop, in dem sich die Festplatte befindet, im Mai gekauft und habe mich echt darüber gewundert.
Habe daraufhin die SuFu benutzt, und mir das Programm CrystalDiskInfo sowie GSmartControl installiert. Beide geben die gleiche Fehlermeldung aus. Der Festplattenzustand ist "schlecht".

Laut Screenshot sind es die Wiederzugewiesenen Sektoren (29 anstatt mind. 50),

Ich denke mal retten kann man da nichts mehr oder?
Habe ja auf die Verschleißteile mind. 6 Monate Garantie, von daher:
Denkt ihr, ich muss lange auf den Laptop verzichten, wenn ich diesen einsende? Würde nur ungern darauf verzichten, da ich ihn wirklich für die Uni derzeit brauche.

Vielen Dank,

Fabi.
 

Anhänge

  • festplatte.png
    festplatte.png
    112,1 KB · Aufrufe: 1.487
Anzeige
AW: Festplatte - Schlechter Zustand

Außer meinen Dokumenten für die Uni, brauch ich eh nichts von der Festplatte.
Die Sicherung habe ich schon gemacht.

Naja ob ich die Festplatte alleine einsende oder nicht, macht ja jetzt auch nicht den großen Unterschied, oder?
Ohne Festplatte bringt der Lappy ja auch nichts,

danke für die Antwort.
 
AW: Festplatte - Schlechter Zustand

Hallo und Willkommen erstmal!

Naja ob ich die Festplatte alleine einsende oder nicht, macht ja jetzt auch nicht den großen Unterschied, oder?
Ohne Festplatte bringt der Lappy ja auch nichts

Viele Möglichkeiten hast Du ja nicht, da es sehr Wahrscheinlich ist, daß
die FP einen Defekt hat.

Du kannst auch mal bei Deinem Support fragen, ob sie Dir solange ein
Austauschgerät zur verfügung stellen, da Du dieses dringend benötigst.

Noch ist es ein Garantiefall!

MfG
 
AW: Festplatte - Schlechter Zustand

Hallo EigtD, herzlich willkommen bei Dr. Windows:)

Was bei Deiner Festplatte sehr merkwürdig ist, dass CrystalDisk bei den S.M.A.R.T-Werten fast nix erkennt (vor allem den "Verlauf" der Temperatur, aktueller und schlechtester Wert).
Wo hast Du Dir das Notebook gekauft? Im MediaMarkt, oder Saturn? Dann schlepp Dein Notebook dort hin, mit Garantieschein und Kassenzettel, den die Mediamärkte haben im Allgemeinen ne gute Werkstatt, vielleicht tauschen die Dir die Platte dort aus. Sollte sogar so gehen, dass denen der Notebookhersteller die neue Platte zuschickt und erst nach nach dem Tausch die kaputte zurückgeschickt wird (kann insgesamt ca. 3 Werktage dauern). Wenn Du das Notebook zurückschickst, kann das bis zu 6 Wochen dauern.
Fragen kostet nix.

Ich wünsche Dir "schnellen" Erfolg.
 
AW: Festplatte - Schlechter Zustand

Vertraue nicht so auf CrystalDriskInfo, Die Werte die das Programm manchmal ausließt sind fehlerhaft. Bei mir hat CrystalInfo auch eine defekte Platte angezeigt, und ich habe danach mit HD-Tune Pro und auch andere Programme eine Oberfläschenanalyse durchgeführt, und siehe da keine Fehler, auch die ganzen SmartWerte waren dabei ganz andere. Wenn Windows 7 das erstmal Meckert über Smartfehler dann sollte man reagieren. Und ein Backup sollte man eh immer machen, und nicht erst wenn es zu Fehlermeldungen kommt. Und noch etwas, ich habe mir eine nagelneue Festplatte gekauft, und schon bei der hat CrystalInfo total Rote Smartwerte ausgegeben.

mfg John Sinclair

HD-Tune kann man sich hier runter laden : http://www.hdtune.com
 
AW: Festplatte - Schlechter Zustand

Es gibt sog. "Weak sectors", wo das Medium durch einen Herstellungsfehler beim wiederholten Lesen und Schreiben gelegentlich Fehler produziert. Das wird der HD irgendwann zu bunt und sie werden durch Reservesektoren ersetzt.
In so einem Fall ist nur eine bestimmte Anzahl betroffen und die vermehren sich nicht mehr weiter. Es sind hier aber nicht 29 Blöcke, sondern eine dreistellige Zahl, der Hex-Wert zählt.
Um die schwachen Sektoren von Anfang an auszusortieren müßte jeder mehrmals beschrieben und gelesen werden. weiß nicht, ob es dafür Tools gibt, es dürfte halt eine halbe Ewigkeit dauern. Dafür kann man aber beim späteren Auftreten neuer Defekte von einem akuten Schaden ausgehen.
Ich hatte eine Hd von 2004-11, welche nach kurzer Zeit drei reallozierte Blöcke hatte und der Zustand hielt sich über die Jahre.
 
AW: Festplatte - Schlechter Zustand

Übrigens: Imagetools wie Acronis TI fangen frühzeitig an, Probleme zu machen, wenn mit Platten etwas nicht mehr stimmt - falls Du so ein ImageTool hast - schau mal, ob es sauber durchläuft.
Nur so ne Idee.......:)
 
AW: Festplatte - Schlechter Zustand

Hab ich in letzter zeit schon oft gehört das Laptop HDD 2,5 Zoll nach kurzer Zeit Probleme machen.
Bei Kameraden in einem Jahr 3 mal ausgetauscht!
Wenn die Festplatte derartig häufig streikt, kann die Ursache nur in einem unsachgemäßen Umgang mit dem Notebook zu suchen sein. Die Ursache können Temperaturschwankungen sein, die z. B. durch ungeeignete Transporttaschen verstärkt werden können. Aus dem gleichen Grund könnte auch Feuchtigkeit (Kondenswasser) der HDD den Garaus machen. Festplatten mögen es auch nicht, wenn sie tagtäglich auf Fahrrädern oder Mopeds transportiert werden.

Hintergrund:
Aktuelle Notebooks parken die Schreibköpfe ihrer Festplatten, wenn kein Lese-/Schreib-Zugriff stattfindet und sparen somit Strom für den Batteriebetrieb ein. Die Parkvorgänge sind allerdings verschleißbehaftet und daher in ihrer Anzahl begrenzt. Die maximale Anzahl ist von Hersteller zu Hersteller verschieden und liegt im Regelfall bei 300.000 bis 600.000 Parkvorgängen.

Nun obliegt es unter anderem dem Notebookhersteller in den Einstellungen des Notebooks passende Werte für den "Advanced Power Management Level" der Festplatte zu verwenden, um die sogenannten Load-Cycle-Counts nicht ins Unermessliche steigen lassen. Zusätzlich kompliziert wird die Situation durch unterschiedliche Interpretation der Werte je nach Festplatten-Hersteller und -Modell. Häufig sind diese Einstellungen von den Herstellern sehr radikal gewählt und die Load-Cycle-Counts entsprechend hoch.

Rechnet man also vor diesem Hintergrund mit einer Anzahl von 30 Parkvorgängen in der Stunde und einer Laufzeit von 10 Stunden pro Tag, könnte die Festplatte theoretisch bereits nach zweieinhalb Jahren Defekte aufweisen.

Es bietet sich jedoch die Möglichkeit, die APM-Level-Einstellungen mit Hilfe des Betriebssystems zu korrigieren. Es ist nicht ohne weiteres möglich, Werte zu finden, die für jedes Notebook bzw. jede Festplatte passend sind.
 
AW: Festplatte - Schlechter Zustand

Danke für die vielen Antworten.
Habe jetzt auch nochmal HD Tune drüberlaufen lassen, und mittlerweile sind es anstatt "29" nur noch "3".
Also werde ich definitiv morgen zum Mediamarkt gehen und bescheid sagen.
Bei den Unterlagen die ich damals mitbekommen hab, war kein Extra Garantieschein, habe nur den Kassenbon, sowie den Kaufvertrag, reicht das um dahinzugehen?

@Master:

Schlechten Umgang mit dem Notebook habe ich nicht an den Tag gelegt ;)


Fabi.
 
AW: Festplatte - Schlechter Zustand

Vertraue nicht so auf CrystalDriskInfo, Die Werte die das Programm manchmal ausließt sind fehlerhaft. Bei mir hat CrystalInfo auch eine defekte Platte angezeigt, und ich habe danach mit HD-Tune Pro und auch andere Programme eine Oberfläschenanalyse durchgeführt, und siehe da keine Fehler, auch die ganzen SmartWerte waren dabei ganz andere. Wenn Windows 7 das erstmal Meckert über Smartfehler dann sollte man reagieren. Und ein Backup sollte man eh immer machen, und nicht erst wenn es zu Fehlermeldungen kommt. Und noch etwas, ich habe mir eine nagelneue Festplatte gekauft, und schon bei der hat CrystalInfo total Rote Smartwerte ausgegeben.

mfg John Sinclair

HD-Tune kann man sich hier runter laden : HD Tune website


Hi,

kann ich nur zustimmen, Crystal hat mir schon vor 8 Monaten beide FP`s als fehlerhaft gemeldet, bis heute laufen :
1. beide ohne Probleme
2. mit HDtune = Null Fehler

ich denk mal das Teil ist von den Festplatten-Herstellern gesponsert um neue Käufe zu veranlassen, ergo bannen diese Fakemelder-Tool und ganz schnell löschen.

Greetz

NetHunter
 
AW: Festplatte - Schlechter Zustand

Wie gesagt HD Tune gibt auch den gleichen Hinweis aus.
Also keine "Fake-Meldung".
 
AW: Festplatte - Schlechter Zustand

Hallo EightD:),

ja, der Kassenzettel und Kaufvertrag sollte reichen, Hauptsache es steht drauf, was gekauft wurde und das Datum sollte noch sichtbar sein.

Mache Dir dringend ein Backup, bevor Du zum MediaMarkt gehst.
 
AW: Festplatte - Schlechter Zustand

Ja das steht natürlich alles drauf :)
Naja wie gesagt das Zeug für die Uni war nur wichtig, davon mach ich direkt immer eine Sicherung.7

/edit habe eh vor ein paar Tagen das ganze System mit Recovery Disks zurückgesetzt auf Werkeinstellungen, ist seitdem eh nicht viel draufgekommen :D
 
Anzeige
Oben