Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Rechner startet nicht immer oder schaltet sich ab

name1989

Herzlich willkommen
Hallo allerseits,

Meine Unglücksserie begann, als von meinem alten Rechner das Netzteil kaputt ging....
... neues bestellt.. ist auf dem Transportweg abhanden gekommen ( ja klar), Ersatz war unbrauchbar, da ATX Netzteilstecker nur 20 statt 24 Pins hatte...
soweit so gut, dann hatt ich die Schnauze voll hab alles rausgenommen und mein System komplett neu gemacht:

Win 7 Home Premium 64bit
Geforce Gtx 560 TI
AMD Phenom II x4 3,2 gHz
16Gb DDR3 1600

so, dann gings weiter, alles fertig zusammen gebaut..... IDE DVD Laufwerk passte nun nicht mehr da dass neue Motherboard nur SATA Anschlüsse hat.. also neues Laufwerk.... dann wollt ich meine Dateien sichern.. dann war das Gehäuse von meiner ext. Festplatte kaputt... neues Gehäuse :rolleyes::rolleyes:..

jetzt ist alles fertig und funktioniert, memtest sagt das die neuen Speicher funzen..... bisher sah alles gut aus bis sich mein System aus heiterem Himmel einfach abgeschaltet hat.... hmm okay was ist das jetzt... lies sich auch nicht wieder einschalten, erst nach Stecker ziehn hab ich es wieder anbekommen, da waren sogar noch alle Programme offen und alles wie voher, nur das er laaange brauchte um dahin zu kommen... hab ihn neu gestarten vorsichtshalber.. seitdem dauert das booten sehr lange.

Kann dass eventuel daran liegen, dass ich vor dem Ausfall alle Dateien und Programme installiert hab?......

Wollte nun heute Morgen mit Steam über den Arbeitstag meine Spiele laden, da komm ich wieder und mein Rechner war wieder aus und lies sich erst nach ziehen des Steckers einschalten....

Wer hat nun eine Idee was das ist, bin am verzweifeln :cry::cry:
 
Anzeige
AW: Windows 7 - kuriose Abschaltungen

Willkommen hier!:)
Für mich sihet das im ersten Augenblick nach einem Kurzschluss oder Fehlerstrom aus, der gelegentlich auftritt. Hast du beim Zusammenbau alle Abstandhalter an den richten Stellen eingeschraubt?
Was für ein Netzteil ist das denn? Hersteller und Typ?
 
AW: Windows 7 - kuriose Abschaltungen

Hey,
ja bei den Abstandshaltern hab ich aufgepasst.

Netzteil ist ein bequiet! Straight Power mit 480W
 
AW: Windows 7 - kuriose Abschaltungen

Könnte auch ein Thermisches problem sein das dein PC zu heiß wird und deswegen instabil wird.
 
AW: Windows 7 - kuriose Abschaltungen

daran hab ich auch schon gedacht, als CPU Kühler hab ich aber nen Mugen2, den schließ ich aus und die Graka läuft ja normal nicht auf Volllast und selbst wenn die hat auch ein gutes Kühlsystem.... nur die Rams... besteht die Möglichkeit, die Speichertemp. auszulesen? oder habt ihr eine grundsätzliche Kühlempfehlung?



P.S. hab mal die energieoptionen geändert, mal sehen ob der Fehler über Nacht auftritt, Rechner steht momentan ohne Seitenwand frei im Raum.
 
AW: Windows 7 - kuriose Abschaltungen

Nur in den wenigsten Fällen ist der Arbeitsspeicher mit einem Fühler ausgestattet, aber wie sieht es mit der Chipsatzkühlung deines Motherboards aus? Du kannst ja mal einen Stresstest durchführen und gucken ob du Fehler in der Ereignisanzeige von Windows findest.
 
AW: Windows 7 - kuriose Abschaltungen

Nein, der Chipsatz ist ein Chip meist passiv gekühlt der in der regel die Abläufe in einem Motherboard steuert.
 
AW: Windows 7 - kuriose Abschaltungen

na kann ich die temperaturen irgendwie auslesen? und wie genau geht nen stresstest, meinst du damit unter last laufen lassen?

Ansonnsten lass ich ihn jetzt in der gleichen Situation wie heute morgen.. lade nen Spiel über Steam runter und seh mal morgen früh wies aussieht, wenn er dann aus geht poste ich nach der arbeit mal die texte aus der ereignissanzeige
 
AW: Windows 7 - kuriose Abschaltungen

Für den Stresstest gibt es ein tool namens Prime95.
Und die Temperaturen kannst du entweder im BIOS auslesen oder aber mit dem Programm everest und SiSoft Sandra Lite. Vermutlich gibt es auch noch endliche andere.
 
AW: Windows 7 - kuriose Abschaltungen

Das Thema mit "abschalten" nur über "Stecker ziehen" hatten wir hier schonmal. Ich weiß nicht, ob Dir das hilft, ist aber nicht ganz neu. Auf ne wirkliche Lösung ist da allerdings auch keiner gekommen.

P.S.: Kann es sein, dass das Netzteil zu schwach ist? 480 Watt ist nicht gerade der Renner!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 7 - kuriose Abschaltungen

Ja daran hatte ich auch schon gedacht, aber in meinem KM Computer Shop meinten die das das ausreicht.... meine Graka verlangt wohl auch ein 550w Netzteil........ aber die sagten ziemlich sicher, dass es ausreicht. Andere Meinungen... installiere jetzt noch SiSoft dann geh ich schlafen melde mich morgen zurück.
Bis dahin schon mal Danke für die Hilfe
 
Also ich würde mal dein Netzteil für etwas schwächlich auf der Brust halten.

Vielleicht reichts im Idle so grad noch aus, aber wenn irgendwas etwas Leistung fordert, bricht es zusammen.

Gegen bequiet ist grundsätzlich nichts einzuwenden, aber 480W bei einer GTX 560 ist würde ich sagen, etwas dürftig. Schließlich sind ja auch noch ein paar andere Verbraucher in deinem PC.

Ich tippe mit ziemlicher Sicherheit auf einen Spannungsverlust durch das unterdimensionierte Netzteil.

Mind. 700 W rein und gut is.

Du haust dir Gott weiß was an Komponenten rein, 16 GB DDR3 RAM usw. und sparst dann am Netzteil? Komm schon....
 
Anzeige
Oben