Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] könnte mein Mainboard einen Defekt haben, oder?

DRESI

treuer Stammgast
Heute früh stelle ich fest, daß es im Arbeitzimmer erstaunlich ruhig ist. Rechner (siehe mein System) ist aus, Strom-An-Leuchte brennt.
Neustart ohne Erfolg. Nur ein kurzes "zirpen" im Netzteil. Mist, denke ich, Netzteil defekt.
Einige Tests gemacht.
24pin abgezogen, 4 (grün) und Masse gebrückt: Nichts.
Anderes NT angeschleppt. 24pin auf MoBo gesteckt, kurz angeschaltet: Geht!!! Ah! Wirklich das Netzteil.
An einen anderen Rechner gesetzt, neues Netzteil bei meinem Freund :) CSL gekauft.

Heute Nachmittag NT ausgebaut (soll schnell gehen, wenn das Neue kommt, BF3 ist bald da ;)) und nochmal in Ruhe gecheckt: NT geht (läuft an). ???
Als Verbraucher eine unbenutzte SATA-Platte angeschlossen: Saft ist da. ?????
NT wieder provisorisch rein, alles angeschlossen: Nix. Nur dieses kurze "kwiecks".

DVDs und HDs abgezogen: Das Gleiche: Kwiecks!
4pin vom MB abgezogen: läuft an. Aha!!!
DVD und HD wieder dran: läuft. 4pin rein (während der Fahrt, hatte schon einen Verdacht und nun wars auch egal): Peng! Funkenflug (etwas übertrieben ;)) und AUS!

Kurzer auf dem Mainboard. Definitiv.
Kann mir hier irgendeine/r sagen, was da heute Nacht passiert ist?

Während des Crashs vermute ich folgende Werte:
CPU (alle 6 Cores) lief mit 98% @ ca 48 Celsius
GTX lief mit ca 70% @ ca 70 Celsius
dazu noch 2 SATA WDgreen, 2 SATA WDblue
3 einigermaßen sparsame Lüfter (140, 120 und 80 mm)
MCP hatte ca 50 Celsius

(alle Werte geschätzt, komme zur Zeit an keins der Protokolle heran)

Habe heute bei der Suche nach einem neuen MB herausgefunden, daß mein (nun defektes) MB nur 125 Watt TDP verträgt. Der X6 hat aber laut CPUID HWMonitor immer 141 Watt gezogen (hab mir nix dabei gedacht, wußte es ja nicht besser).
Kann das die Ursache sein?
Seit ca einer Woche war schon manchmal so ein leises fiepsen zu hören. Ich konnte nicht herausfinden, von wo es kam. Dachte dann aber, daß das ein viel zu früh sterbendes Lüfterlager wäre und wollte einfach noch abwarten was passiert....
Habe nicht ganz so viel Erfahrung im Zerstören von Hardware. Mein Ding sind eher vermurkste Betriebssysteme.

Würde mich freuen, wenn wir hier mal ein bißchen in dieser Rchtung fachsimpeln könnten. (HW Destroying)
PS: Tippfehler kommen von der etwas gelittenen Tastatur meines Sony Vaio, mit dem ich mich zur Zeit auf dem Küchentisch begnügen muss ;)
 
Anzeige
AW: Mainboard kaputt. Aber warum?

Was da gefiept hat, waren die Transistoren auf deinem Board. Könnte auch sein, das du darauf einen geplatzten Kondensator findest.
 
AW: Mainboard kaputt. Aber warum?

Die Spannungsregler von Deinem Mainboard (Sind für die kleine Spannung der CPU von Nöten) sind durch überlast ganz einfach durchgebrannt.
Und das Fiepen waren die kleinen Spulen die für die Spannungserzeugung da sind. Da hilft nur eins ein neues Mainboard, was auch zur Leistung der CPU passt.
Und wenn Du ganz großes Pech hast, ist die CPU gleich mit hochgegangen. Denn je nachdem wie die Spannungsregler durchgebrannt sind,
könnte es passieren das die CPU anstelle der z.b. 1,2 Volt die vollen 5 oder 12 Volt erhalten hat. Dazu kommt noch das warscheinlich die CPU übertaktet wurde,
da der AMD Phenom II X6 1090 nur eine 3,2 GHz CPU ist

mfg John Sinclair
 
AW: Mainboard kaputt. Aber warum?

Kondensatoren sind alle noch - dem Ansehen nach - OK.

Was muss ich jetzt machen, wenn ich nur ein kaputtes MB, aber keine kaputte CPU haben will?
War eine Scherzfrage.
Wenn die CPU auch hinüber ist, hört der Spaß nämlich auf.

Natürlich war die CPU übertaktet. Danke, daß Du mich daran erinnerst. Kein Wunder, daß ich in den Kompatibilitätslisten (Scheißwort) keine 3600er gefunden habe :eek:.
Sie lief aber so schön stabil und kühl (knapp 50 C bei passiver(!!!) Kühlung mit einem Mugen 3, der nur vom hinteren Gehäuse-ab-lüfter ein wenig Wind hatte), daß ich das schon wieder vergessen hatte.

Neues MoBo kaufen ist übelst schwierig, wenn schon ein Phenom II X6 da ist. Muß jetzt außerdem auch auf DDR3 umsteigen.
Das neue MB hat auch kein IDE mehr. Also muß in neuer Brenner her, will mich nicht drauf verlassen, daß CD mit Adapter SATA/IDE booten kann.
Macht zusammen fast 200 Öre :(
Wenn da jetzt noch eine CPU fällig wird (160 Ocken) ... Mein Weib dreht mir den Hals um.
Schluß mit lustig ins Forum schreiben... :ROFLMAO: :angel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainboard kaputt. Aber warum?

Könnte der 1060 verschrieben sein und es ist ein 1090T, dann sollten die 3,6 passen (mit Turbo). @DRESI, bitte überprüfen

Hier das Datenblatt des X6 1090T: Test: AMD Phenom II X6 1055T und 1090T BE (Seite 2) - ComputerBase

Ein Fiepen ist nie gut. Kanns sein, dass das eventuell defekte Netzteil das MB abgeschossen hat?????????????????????????????? (besch... Sch....):cry:

Ich weiß, das hilft Dir nicht wirklich, nur mal <Feststell>
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: könnte mein Mainboard einen Defekt haben, oder?

Marco1976: Du hast Recht! Es IST ein 1090T BE.
Und der Multiplikator von 18 war dem MB wohl tatsächlich zu viel.
AMD gibt den 1090T selbst mit nur 3,2 an.
AMD Phenom
Geschieht ASRock recht, sollen sie es im BIOS erst garnicht anbieten, wenn der Kram es dann doch nicht verkraftet. Ein Fall für die Garantie-Abteilung. Bin gespannt, was die mir erzählen und .... was das dann umgetauschte nagelneue Board bei Ebay noch bringt.

Hauptsache die CPU ist noch heile. Ein richtiges Schätzchen :lecker

Das NT ist eindeutig unschuldig. Da ist richtig ein Kurzschluß hinter dem 4pin-Sockel (wie der richtig heißt, weiß ich nicht) neben der CPU.
 
AW: könnte mein Mainboard einen Defekt haben, oder?

Die CPU sollte eigtl. überlebt haben. Wenn Du mal die SpaWa-Kühlkörper entfernst, dann sollte man den Schaden lokalisieren können, aber aus rein akademischen Gründen, wer weiß, was sonst noch hinüber ist.
Aber so in Richtung verschmorte MOSFETs dürfte man was sehen können. Das gibt auch ein bißchen Sicherheit, daß es nicht doch an was anderem liegt.
 
AW: könnte mein Mainboard einen Defekt haben, oder?

Es ist eindeutig das MB verschmort. Unter den 4 Spannungsreglern (zwischen CPU und Anschlußpanel hinten) ist das PCB deutlich verfärbt.
Bin mal sehr gespannt, ob ASRock mir das als Garantieschaden durchgehen läßt. Wenn nicht, wars ein 40-Euro-Experiment :D
Fazit: Wer billig kauft.... für ein MB muss man eben doch etwas tiefer in die Tasche greifen, wenn nicht nur Word und Company laufen soll.

Ob die CPU auch was abbekommen hat, kann ich noch nicht sagen, da ich nix habe, wo ich sie reinstecken kann.
Hab mir jetzt ein Asus M5A97 bestellt. CSL verbaut das in Komplettcomputern mit dem "neuen" FX 8core von AMD. Erschien mir als gute Referenz.
Vielleicht hält das mal länger als 3 Monate :grins
 
AW: könnte mein Mainboard einen Defekt haben, oder?

Nur aufpassen, der FX8150 (Top-Modell wenn ich mich nicht irre) verlangt auch nur 125 Watt. Wenn das Board nicht für mehr ausgelegt ist, musst du mit dem Standardtakt arbeiten.


Habe mir "die" Boards mal auf Alternate angeschaut:

M5A97: Soll eine zu schwache Kühlung haben, so das North- und Soundbridge überhitzen.

M5A97PRO: Soll mit dem X6 1090T Probleme bereiten.

Angaben laut Alternate-Käufer und ohne Gewähr.

MfG
FAT32
 
Das wusste ich schon :)
Aber Du kannst einen drauf lassen, daß ich diesmal beim OC genau hinsehen werde. Wenn ich doch nur die angezeigten 140 Watt etwas ernster genommen hätte.......

Aber diesmal ist auch die Peripherie etwas leistungsfreudiger. DDR3 z.B.
Da wird ein extremes OC vielleicht auch nicht mehr nötig sein. BF3 wird die Messlatte werden...
----------------------------------

Steht aber in der CPU-Liste bei Asus. 3,2 GHz, 125 W

Nachtrag @corvus:
Was, bitte, sind SpaWa-Kühlkörper? Etwa die 4 kleinen schwarzen Würfelchen neben den Spannungsreglern? SpaWa?
Habs mal aus Kwatsch gegoogelt (tatsächlich was gefunden): Spannungswandler!
Aber wenns wirklich die kleinen Würfel sind: Da lass ich die Pfoten davon. Hoffe ja immernoch auf Garantie. ;)

...


Die CPU ist noch heil. Auch sonst hat das Neuinstallieren (relativ) prima geklappt.
Ein klitzekleines Prob bleibt aber noch:

HWmonitor sagt weiterhin, daß die CPU 141 Watt verbrät.
ASUS EPU zeigt aber Werte von ca 50 bis maximal 100 W an.

Wem soll ich nun eigentlöich glauben? Hab ein bißchen Schiss, daß mir das neue Board bald wieder in Rauch aufgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Habe das neue Board nun nach Jahren zuverlässiger Arbeit zugunsten eines M4N98TD evo rausgeschmissen - wegen SLI.
Und nun staunt, Leute:
Das M4N quietscht lustig vor sich hin. Ohne genau hineingehorcht zu haben, ist die Liste der Verdächtigen sehr kurz. Wenn ich es nicht bald ausbaue, wird es wohl auch zum Toast.
Hab mir jetzt ein Sabertooth 990FX bestellt.
Da liegen die PCIex16 auch günstiger für SLI (3 Slots Abstand, statt 2 beim M4N98TD)
Das M4N gibt dan noch ne prima Grundlage für einen Zweitrechner :)

.. to be continued ...
 
Das alte hat kein SLI unterstützt.
Wollte aber unbedingt(!) noch eine zweite GTX580 einbauen. Wegen BOINC und wegen Surround (3 TFTs).
Und innerhalb meines zu der Zeit eingeplanten Budgets gabs nur das eine Board :)
 
Das ist durchaus richtig. Der 1090T läuft aktuell mit 6x 3600 MHz und schafft es nicht, die beiden GPUs adäquat mit Arbeit zu versorgen.
Habe auch schon überlegt auf i5 oder i7 umzusteigen, aber die Kosten haben mich bisher davon abgehalten.
Aber sei's drum..
Meine Spiele laufen mit den höchsten Einstellungen flüssig, der Output beim "BOINCrechnen" ist ganz ordentlich und(!) das System läuft äußerst stabil.
Mehr kann man sich kaum wünschen :)
Bis auf das "zirpen" der (wahrscheinlich) Spannungswandler.
 
Meistens, aber längst nicht immer, zirpt es auf der Graka.
Bei meinem jetzigen Rechner dazu noch unter extremst spezifischen Bedingungen. Two Worlds(Teil 1) ignoriert das Vsync Limit des Treibers und in den Ingame-Menüs muß die Framerate derart durch die Decke schießen, daß es ziemlich unangenehm laut wird.
 
Habe auch schon überlegt auf i5 oder i7 umzusteigen, aber die Kosten haben mich bisher davon abgehalten.
Aber sei's drum..

warum biste nicht zuerst gewechselt, anstatt ne 2. Graka und nen neues(unnötiges) Board zu kaufen?? Mit einer GTX 580 kommt man doch noch gut klar oder nicht?

Hatte zu 775er Zeiten auch ein Board gehabt, welches bei erhöhter Spannung gezirpt hat. Total nervig sowas^^
 
"Leider" sind Mainboards inzwischen so verbaut und mit Kühlern zugepflastert, daß es kaum möglich ist, ein Geräusch genau zu lokalisieren.
Da aber meine erste GTX580 nie Geräusche gemacht hat (außer dem sanften Rauschen der drei 92er Lüfter) und das zirpen erst mit dem "neuen" Board kam, tippe ich schon auf die SpaWa.
Das ist eben das Problem, wenn es bei Anschaffungen auf jeden 10er ankommt. Da muß dann das "Billig"material bis zum Anschlag aufgedreht werden, wird viel zu heiß, überfordert und stirbt womöglich einen viel zu frühen Tod.
Unterm Strich wäre es für Leute mit schmalem Geldbeutel ein guter Rat, mal 2 bis 3 Jahre gar keine Hardware zu kaufen, statt dessen das Geld zu sparen und dann mal RICHTIG reinzugreifen.
Aber: ICH kenne niemanden, der das hinkriegen würde.
Also warte ich diese Woche ab und sehe (höre) dann, ob es mit dem Sabertooth 990FX besser läuft.
Vielleicht kann der Chipsatz dann auch die beiden GPUs besser mit dem "Rest" verbrüdern :)
 
Ich hab's oben kurz erwähnt: Brauche die 2. Graka für Multi View außerdem zählt beim Rechnen für BOINC jeder CUDA-Core. Für 'ne 690 hat's leider nicht gereicht. Die hätte für 1000 Eus die Angelegenheit sehr vereinfacht.

Nur zum Spielen hätte die Single-580 tatsächlich dicke gereicht.
 
Achso, ich dachte die Karte(n) sind fürs zocken^^ Denn dann wäre dein System recht "komisch"

Was isn BOINC?
 
Anzeige
Oben