Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Motherboard ASUS P5E-VM DO, welche BIOS Einstellung soll ich nehmen?

xenia

kennt sich schon aus
Auf meinem MB P5E-VM DO steckt ein Intel Core 2 Quad Q6600@2,4GHz
und RAM DDR2-800 (CL5). Das Board ist für einen max.FSB 1333MHz ausgelegt. Im BIOS lässt sich alles sehr differenziert einstellen. Ich habe hier mal drei lauffähige Varianten aufgeführt und dazu folgende Fragen:

Frage 1:
Kann mir jemand mal sagen was grundsätzlich effektiver ist: ein höherer Bus-Takt oder ein möglichst hoher RAM-Takt?

Frage 2:
Kann man davon ausgehen, dass die Einstellung "PCIE: AUTO" auch bei höherem FSB ein Teilungsverhältnis innerhalb der PCIE-Spezifikation bereitstellt? Also etwa 100 Mhz

Welche würdet Ihr wählen ?

BIOS-Werte

CPU Ratio 9 8 7
FSB Frequency: 266 300 333
DRAM Frequency: DDR2-800MHz DDR2-720MHz DDR2-800MHz

CPUZ-Werte

Core Speed 2405,3 MHz 2397 MHz 2338 MHz
Multiplier x 9 x 8 x 7
Bus-Speed 267,3 MHz 300 MHz 334 MHz
Rated-FSB 1069 MHz 1200 MHz 1336 MHz
DRAM-Freq. 400,4 MHz 359,6 MHz 400,8 MHz
FSB : DRAM 2:3 5:6 5:6


Ratio CPU min=6, max=9
FSB einstellbar von 200MHz....800MHz

Vielen Dank im Voraus!
X
 
Anzeige
AW: Welche BIOS Einstellung soll ich nehmen?

Da der FSB den Takt für die gesamte Peripherie bestimmt (RAM, CPU, Steckplätze) beeinflusst er das gesamte System.
Frage 1: Höherer Takt am FSB ist effektiver als nur höherer Takt beim RAM.
Frage 2: bei Veränderung des Takts am FSB wird auch der Takt für PCI & PCIe verändert, verlässt damit die spezifizierten Vorgaben (trifft bei jeder Art von Übertaktung zu!). Es sei denn, du könntest den Takt für den PCIe-Bus gesondert einstellen.
 
AW: Welche BIOS Einstellung soll ich nehmen?

Ich entnehme Deiner Antwort, dass ein höherer Bustakt für mehr Performance sorgt.
Der PCIE lässt sich nur in engen Grenzen manuell. Da ich kein Overclocking mag lass ich es lieber beim "Auto"

Vielen Dank für die Antwort, die hilft mir auf alle Fälle bei meiner Konzeption für ein neues System.

X
 
AW: Welche BIOS Einstellung soll ich nehmen?

Ich glaube du hast da was falsch verstanden.
es gibt den FSB, dieser wird mit Multiplikatoren oder auch Teilern so angepasst das er den Spezifikationen der Module wie ram PCI etc. entspricht.
Wenn du etwas speziell für Ram zB. einstellst dann wird der Teiler oder Multiplikator verändert um diesen takt zu erreichen. Also ist es für ein Neues System bis auf die Kompatibilität die für die Komponente Gewährleistet sein muss völlig unerheblich wie hoch dein FSB ist. Die Geschwindigkeit wird letzten endes von der Leistungsfähigkeit der CPU, RAM Timings und Taktraten des Rams bestimmt, sowie auch die Zugriffszeiten deiner Festplatte. Wobei zu bemerken ist das eine CPU mit höherer Taktrate nicht unbedingt schneller sein muss als eine mit niedrigerer, weil die Architektur auch eine Große rolle spielt.
 
AW: Welche BIOS Einstellung soll ich nehmen?

Black Pitcher:
Der FSB wird aus einer Grundfrequenz (normal 33MHz) und dem entsprechenden Multiplikator zusammengestellt. Erhöhe ich den FSB von z.B. 100 auf 120MHz, so wir nicht der Multiplikator, sondern die Grundfrequenz erhöht (33->40MHz).
Diese geänderte Frequenz ist auch die Grundlage für alle andern Multiplikatoren der angeschlossenen Peripherie.

MfG
ed
 
AW: Welche BIOS Einstellung soll ich nehmen?

Ich weiss nicht wie du auf den Grundtakt von 33mhz kommst, und konnte dazu auch nichts auf anhieb finden.
 
AW: Welche BIOS Einstellung soll ich nehmen?

Dies ist schon seit über 20 Jahren genau so.
Bus-Grundfrequenz z.B. für die CPU: 3x33=100MHz usw.
IDE-Bus arbeitet mit 66,100,133 MHz
RAM ... rechne mal überall nach.. ;)
 
Wie schon oben erwähnt gebe ich den FSB manuell und numerisch in das entsprechende Feld im BIOS ein. Als Validierung ist 200....800 MHz zulässig.
Habe 266 MHz eingestellt (=1064 MHz Rated FSB, 1333 MHz beim Motherboard möglich)

Dann gebeich ebenfalls manuell und numerisch den Multiplikator für den Prozessortakt ein. Hier sind von 6...9 (ganzzahlig) möglich. FSB x 9 =2394 MHz f. die CPU (CPU max 2400 MHz).

Aus dem FSB wird dann automatisch die RAM-Frequenz ermittelt und im entsprechenden Feld werden die möglichen Frequenzen angegeben. Für FSB=266 MHz sind das bei mir 667 MHz, 800 MHz, 889 MHz, 1067 MHz.
Ich habe DDR2-800MHz.

PCI läuft nach Spezifikation mit 33 MHz und so viel ich weiß, sind da kaum Spielräume zum übertakten. Aber wer hat den noch ein PCI-Gerät??

PCIE liegt bei 100 MHz und diesen Wert könnte ich auch manull einstellen. Auch etwas darüber.

Ich will aber weder CPU noch Bus übertakten. Nur die günstigsten Einstellungen nach den vorstehend genannten Einstellungen finden.

Ich werde mal einige Einstellungen mit praktischen Tests ausprobieren (Rendern HD-Video nach H264 macht jeden Rechner Spaß) . Da werde ich ja merken, ob es gravierende Unterschiede gibt. Wenn nicht, werde ich die Einstellung wählen, wo der Prozessor im Leerlauf auf den niedrigsten Wert runtertaktet, da spar' ich vielleicht Strom *g*

Vielen Dank Euch beiden für die Antworten.
X
 
Zitat:
Aber wer hat den noch ein PCI-Gerät??

PCIE liegt bei 100 MHz und diesen Wert könnte ich auch manull einstellen. Auch etwas darüber.

Genau das hab ich grad erklärt. 33,33 x 3 = 100
Es liegt daran, das Taktbausteine (Quartze) nur bis ca. 40MHz preiswert produziert werden können. und diese elektronischen Schwingkreise (wie eine Quartz-Uhr) werden ab da nur noch Schalttechnisch vervielfacht.
 
PCIE liegt bei 100 MHz und diesen Wert könnte ich auch manull einstellen.
Den solltest du beim Übertakten des FSB auf jedenfall fest auf die 100MHz fixieren, sonst könnte sich die Grafikkarte eventuell verabschieden oder andere PCIe Onboard Geräte, die darüber laufen.
 
Anzeige
Oben