Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25
Thema: [gelöst] Windows 7 auf neuem Mainboard ohne Neuinstallation weiterlaufen lassen? Hallo, liebe Gemeinde. Habe in meinen Rechner (nachdem ich mein altes MB getoastet wurde nicht mehr ganz "mein System") ein ...
  1. #1
    DRESI
    treuer Stammgast Avatar von DRESI

    [gelöst] Windows 7 auf neuem Mainboard ohne Neuinstallation weiterlaufen lassen?

    Hallo, liebe Gemeinde.
    Habe in meinen Rechner (nachdem ich mein altes MB getoastet wurde nicht mehr ganz "mein System") ein Asus M5A97 eingebaut. Siehe auch Thread http://www.drwindows.de/hardware-and...aben-oder.html (Für Hardware-Crash-Voyeure geeignet )

    Nun bin ich ja von Win7 schon etwas verwöhnt und dachte: Altes kaputtes MB raus, neues MB rein, einschalten, eine halbe Stunde rödeln lassen: Fertig.

    Scheißchen! Bootet, Windows startet (Win wurde nicht ordnungsgemäß beendet... bla bla ... Abgesicherter Modus)..

    Kurz nachdem das Windows-Logo so lustig herumwirbelt gibts einen ganz kurzen(!) BlueScreen (den keine Sau so schnell lesen kann) und das Ganze beginnt von vorn.

    Was ich neu eingebaut habe:
    - MB Asus M5A97
    - 2x 2 GB Kingston DDR3
    - Gaming-NT 850 Watt
    - LG DVD-Brenner

    Was noch "alt" ist:
    - 1x AMD Phenom II X6 1090T
    - 2x WD blue 350 GB (RAID 1) für System C:\
    - 2x WD green 500 GB (RAID 1) für Daten D:\
    - Bildschirme, Lüfter und Gehäuse

    Frage: Gibts eine Möglichkeit, das System doch noch irgendwie zu starten? Oder muß ich alles wieder neu installieren?

    Ich weiß!!!!: Neuinstallation ist IMMER der bessere Weg. Aber es ist einfach auch ne Scheißarbeit - nicht Win7, das installiert sich ja mehr oder weniger von allein - aber die ganzen Anwendungen und die "Gimmicks"....

    Habe immer schön Backups (Win7-Sicherung auf anderen Rechner) machen lassen, allerdings nur ein Systemabbild der Systemplatten. Das wird mir aber unter diesen Umständen nix nützen, vermute ich.
    Meine Daten sind safe auf den anderen HDs. Um die mach' ich mir keine Sorgen.

    Ich weiß. Das ist ein reines "Luxus-Problem". Aber könnt Ihr mir vielleicht doch mit ein paar Denkanstößen helfen?

  2. #2
    Gast
    Gast

    AW: Windows 7 auf neuem Mainboard ohne Neuinstallation weiterlaufen lassen?

    Gegenfrage: Was soll dein neues MB mit den alten Treibern (Chipsatz etc) anderes tun, als einen Bluescreen zu produzieren?
    Neu aufsetzen, anders wirds nie etwas...

  3. #3
    DRESI
    treuer Stammgast Avatar von DRESI

    AW: Windows 7 auf neuem Mainboard ohne Neuinstallation weiterlaufen lassen?

    Mensch, Rudolf Rentier. Aber wenn's doch schon in sooo vielen anderen Fällen gefunzt hat?
    Soll die Hoffnung nicht eigentlich immer zuletzt sterben?

  4. #4
    Gast
    Gast

    AW: Windows 7 auf neuem Mainboard ohne Neuinstallation weiterlaufen lassen?

    Nee, Murphys Gesetz - alles geht schief, was schiefgehen kann.
    Es Funktioniert (mit Glück) auf zwei baugleichen MB's, aber wenn ich die Threads so verfolge, ist dem nicht so.

  5. #5
    DRESI
    treuer Stammgast Avatar von DRESI

    AW: Windows 7 auf neuem Mainboard ohne Neuinstallation weiterlaufen lassen?

    ICH bin Augenzeuge!!
    Sieh Dir das mal an:
    http://www.drwindows.de/windows-7-al...l-einfach.html

    Ich meine: Wenn Du Zeit hast.

  6. #6
    Marco1976
    Bin (fast) immer da Avatar von Marco1976

    AW: Windows 7 auf neuem Mainboard ohne Neuinstallation weiterlaufen lassen?

    Hallo DRESI

    Ich gebe dem Rudolf recht.
    Um den Bluescreen weiter zu analysieren, stell mal den "automatischen Neustart" aus (s. Bild), dann bekommst Du ihn zu sehen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -unbenannt14.png  

  7. #7
    DRESI
    treuer Stammgast Avatar von DRESI

    AW: Windows 7 auf neuem Mainboard ohne Neuinstallation weiterlaufen lassen?

    Hallo Marco1976.

    Daß Du ein Spaßvogel bist, wusstest Du aber schon?
    Wie, zum kuckuck, soll ich dorthin kommen?

    @Rentier: Natürlich braucht das Board neue Treiber. Is ja klar wie Kloßbrühe. Aber die hat sich Win7 bei mir (und bei vielen anderen) selbst besorgt, bzw. besorgen lassen. Aber es kommt ja noch nicht mal bis dahin.

  8. #8
    Marco1976
    Bin (fast) immer da Avatar von Marco1976

    AW: Windows 7 auf neuem Mainboard ohne Neuinstallation weiterlaufen lassen?

    Achso, Sch..., stimmt ja, sorry!

  9. #9
    DaTaRebell
    Gast

    AW: Windows 7 auf neuem Mainboard ohne Neuinstallation weiterlaufen lassen?

    Hast du kein Backup-Proggi, wie z.B. von Acronis oder Paragon benutzt, welche die Kunst beherrschen, ein System auf neuer Hardware wieder herzustellen?
    In diesem Fall muss ich den Gebern von Ratschlägen vor meinem Recht geben...

  10. #10
    FAT32
    Bit-Zähler Avatar von FAT32

    AW: Windows 7 auf neuem Mainboard ohne Neuinstallation weiterlaufen lassen?

    Eventuell rettende Idee:

    - organisier ein weitere Platte, die du formatieren darfst
    - installiere darauf XP SP3 oder Win 7 (ohne Aktivierung)
    - installiere Easeus Todo Backup
    - mache eine Sicherung von deiner Win 7-Platte und dem MBR dieser Platte, nicht zu vergessen die 100MB Partition von deinem "alten" Win 7
    - brenne/erstelle eine Bootable Disk (unter Tools)
    - starte von dieser den Rechner
    - stelle davon komplett "C" wieder her
    - hoffe darauf das die Funktion der automatischen "Treiberannullierung" alles richtig macht und dein Win 7 wieder hoch fährt.

    MfG
    FAT32

    P.S.: Mit Acronis geht es genau so.

  11. #11
    DRESI
    treuer Stammgast Avatar von DRESI

    AW: Windows 7 auf neuem Mainboard ohne Neuinstallation weiterlaufen lassen?

    @FAT32: Das muss ich mir erstmal durch den Kopf gehen lassen. Das Equipment habe ich. Und es hört sich gut an.

    Bereite Dich schonmal auf Gegenfragen vor. Muss jetzt erstmal nach Hause und bin ca 3 Stunden nicht zu erreichen. Melde mich dann.
    Cool.

  12. #12
    FAT32
    Bit-Zähler Avatar von FAT32

    AW: Windows 7 auf neuem Mainboard ohne Neuinstallation weiterlaufen lassen?

    Was ich noch vergessen habe zu erwähnen:

    stöpsel die RAID-Platten ab, wenn du Windows installierst, sonst kann es eine böse Überraschung geben.

    MfG
    FAT32

  13. #13
    DRESI
    treuer Stammgast Avatar von DRESI

    AW: Windows 7 auf neuem Mainboard ohne Neuinstallation weiterlaufen lassen?

    Ups!
    Zu spät. Habe lediglich eine der beiden Systemplatten abgezogen, weil ich den SATA-Stecker für die Hilfsplatte brauchte.
    Jetzt bin ich aber neugierig. Windows ist in dieser Sekunde zum ersten mal gestartet.



    Der Rechner zeigt nun ein mir völlig neues unbekanntes Verhalten: Ab dem Moment, in welchem Win inigermaßen geladen zu sein scheint, erlischt die Maus. Tot.
    Vorher, im BIOS z.B., geht sie einwandfrei.
    ???????? :flenn
    Geändert von DRESI (28.10.2011 um 21:52 Uhr)

  14. #14
    FAT32
    Bit-Zähler Avatar von FAT32

    AW: Windows 7 auf neuem Mainboard ohne Neuinstallation weiterlaufen lassen?

    Jetzt wo die Systemplatte alleine war, ohne den RAID-Kollegen, startete Windows 7?

    Wie hast du das RAID vorher realisiert und wie sieht es jetzt aus?

    MfG
    FAT32

  15. #15
    DRESI
    treuer Stammgast Avatar von DRESI

    AW: Windows 7 auf neuem Mainboard ohne Neuinstallation weiterlaufen lassen?

    Nein. Ich habe eine noch herumliegende Platte angeklemmt (wie Du gesagt hast) und darauf Win7 installiert.

    Die RAIDs waren Win7-Spiegelungen. Hatte die Nase voll, immer neu installieren zu müssen oder Daten zu verlieren, nur weil mal ne Platte ein wenig spinnt. hat mir auch schon 2x das "Leben" gerettet. Aber bei MB-Crash siehste eben trotzdem alt aus ...

    Die übrigen 3 Platten habe ich nun auch abgezogen.
    Bei der Gelegenheit habe ich auch festgestellt, daß das BIOS noch auf - bzw. NICHT auf IDE-Modus stand (kann mir den Namen dieses Modus nicht merken). Jetzt muss ich nochmal installieren, bzw. Win versucht gerade zu Reparieren.

    Mal sehen. was das für eien Schlamassel ergibt. Wenn die Reparatur nicht sauber abschließt, installiere ich nochmal neu.

    Musste nebenbei das Kind (knapp 4) ins Bett bringen und war etwas unkonzentriert

    ...

    Damit ich nicht wieder alles falsch mache noch mal Klartext (DRESI-sicher sozusagen):

    Ich hab jetzt alle Platten abgezogen
    Die Hilfsplatte reingehängt und Win7 installiert
    Easeus installiert

    Jetzt hänge ich eine der Systemplatten wieder rein, starte von der Hilfsplatte (natürlich) und

    mache eine Sicherung von meiner originalen Win 7-Platte und dem MBR dieser Platte, nicht zu vergessen die 100MB Partition von meinem "alten" Win 7
    - brenne/erstelle eine Bootable Disk (unter Tools)
    - starte von dieser den Rechner
    - stelle davon komplett "C" von der Originalplatte wieder her

    Die Hilfsplatte kann ich also VOR dem Booten von der hergestellten easeus-CD wieder entfernen?

    Hab ich das so richtig verstanden?
    Ich warte lieber noch bis morgen auf Deine Antwort. Ehe ich irgendeine Scheiße baue, die sich nicht rückgängig machen lässt.
    Geändert von DRESI (28.10.2011 um 23:32 Uhr)

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.09.2011, 21:08
  2. Installation: Ist eine Neuinstallation nach Mainboard-Tausch erforderlich?
    Von bigtwin im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 00:42
  3. Frage: Windows 7 auf neuem Rechner aktivieren
    Von Nils_1973 im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 13:51
  4. System: Windows 7 - Upgrade ohne Neuinstallation
    Von marcXX im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 11:48
  5. Probleme bei Neuinstallation auf neuem Rechner
    Von JoTro im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.05.2008, 23:07

Stichworte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162