Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kaufberatung Empfehlung für neue Grafikkarte

Nobby-H

schaut regelmäßig rein
Hallo allerseits!

Ich habe hier einen schon etwas älteren Desktop-PC mit einem IntelPentium4-Prozessor, 2.40 GHz und einer Grafikkarte NVIDIA GeForce FX 5200. Der Rechner, der bisher noch unter WinXP SP3 läuft, wurde bislang meist nur für Standardaufgaben benutzt. Ab und zu mal ein wenig Bildbearbeitung oder hie und da mal ein Spiel. Nun scheint die Grafikkarte so langsam das zeitliche zu segnen, weshalb ich sie gerne gegen eine neue tauschen möchte. Welche der aktuellen NVIDIA-Karten würdet ihr denn bei dieser Hardwarekombination empfehlen? Als Motherboard dient ein ASRock P4i48.

Vorab schon mal vielen Dank.

LG
Nobby-H :)
 
Anzeige
Hallo Nobby-H,:)
wenn ich das richtig sehe, brauchtest du für das Mainboard eine AGP Grafikkarte.
Eigentlich würde dir raten, kaufe dir einen neuen Rechner, denn bei AGP ist die
Auswahl nicht mehr sehr groß.
Die Karten würden für dein MB gehen aber nicht wirklich für Fotobearbeitung geeignet.;)
ALTERNATE
 
Ich kann mich unserem geschätzten Moderator nur anschließen. Kaufe dir bloß keine Grafikkarte mehr für ein AGP-Board. Diese Grafikkarten sind zu teuer, zu langsam und insgesamt technisch mittlerweile Lichtjahre vom heutigen Standard entfernt...
 
Ich hatte mir zuvor die Daten mit SIW ausgelesen. Dort heißt es bei Grafikkarte:

Ort: PCI-Bus 1

-------------------
@Gond

Es sollte nach Möglichkeit wieder eine NVIDIA sein.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gond

Bin mir nicht sicher, ob diese Karte passen würde. In den technischen Spezifikationen dazu heißt es u. a.:

Zitat:
Grafikspeicher-Anbindung: Achtung nur 64 Bit
Zitat Ende.

Das verwendete BS WinXP SP3 läuft in der 32bit-Version.

Zunächst aber schon mal vielen Dank an alle, die bereits geantwortet haben.

LG
Nobby-H :)
 
Grafikspeicher-Anbindung: Achtung nur 64 Bit
Zitat Ende.

Das verwendete BS WinXP SP3 läuft in der 32bit-Version.

Die Anbindung des Grafikkartenspeichers hat überhaupt nichts mit der Verwendung eines 32-bit-Betriebssystems zu tun. Hier wird nur auf eine geringere Speicherbandbreite hingewiesen.

Speicherbandbreite = Busbreite x Speichertakt

Damit wird dir nur gesagt, dass die Grafikkarte bei der Busbreite nur 64 bit hat. Ob die Speicherbandbreite akzeptabel ist, hängt aber auch vom Speichertakt ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Da sieht man mal wieder: man lernt nie aus! ;)

Unter diesen Umständen könnte die Karte tatsächlich für mich in Frage kommen.


Gruß
Nobby-H :)
 
Wenn du dir sicher bist, eine PCI-Grafikkarte zu haben, dann definitiv!
 
Anzeige
Oben